Jump to content

dBox2 serielle Schnittstelle ansprechen


Gast ms-dos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt ja auf der dBox die beiden seriellen

Schnittstellen /dev/tts/0 und /dev/tts/1

 

Mit meinen naiven Linux Kenntnissen bin ich per telnet auf die Box und hab mal

echo "Test" >/dev/tts/0

ausprobiert. Funktioniert aber nicht, auch nicht auf /1 :unsure:

 

Aber das muss ja "irgendwie" gehen, schliesslich funktioniert ja ein Multicam über die interne serielle, bzw. die Cardreader an der externen.

 

Leider hab ich keine Ahnung, ob/wie ich den Port unter Linux initialisieren kann/muß.

Wer kann mir da helfen?

 

Mein Ziel ist eigentlich später ein Shell-Script zu haben, was ich aufrufen kann, damit die Box mit der seriellen elektronischen Außenwelt sprechen kann <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ms-dos

 

Ich schau heut Abend mal in die Quellen. Habe mich mit den seriellen Devices

bisher noch nicht befaßt. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Seriellen über-

haupt über die Kommandozeile öffnen und konfigurieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ms-dos

 

Erstes Zwischenergebnis. Die serielle Schnittstelle ist /dev/tts/0. Wenn ich die Box

mit angeschlossenem Nullmodem und Bootmanager mit aktiviertem Com-Terminal

hochlaufen lasse, bekomme ich bei Eingabe von "echo Test > /dev/tts/0" im Telnet

die Auschrift "Test" im Com-Log. Die Schnittstelle wird also vom System geöffnet

und konfiguriert. Nun muß ich nur noch rausfinden, wie man das selbst initialisieren

kann. <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, schonmal großes Danke für die Info.

 

Bei mir kommt jetzt auf /dev/tts/0 auch was raus, und zwar hab ich jetzt die bootconsole von framebuffer auf seriell gestellt.

 

Scheinbar wird nur dann der Comport initialisiert. Aber das muss man doch auch manuell hinbekommen, z.B. für eine andere Baudrate als 9600

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm stty, wenn auf der DBox vorhanden. ???

mit stty -g /tts/0 kannst du den Hexcode in Schnittstellen readable erlesen bzw. lässt sich auch mit stty -a /tts/0 die Sache in human readable ermitteln.

 

Ein stty --help zumindest auf einer Linux Maschine gibt dir dazu mehr Auskunft.

Ich habe mich in letzter Zeit auch viel vezüglich Humax und serielle Schnittstelle damit rumgeschlagen.

 

Gruss <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestestet und geht soweit :unsure:

 

stty 9600 cs8 </dev/tts/0

 

initialisiert den externen Comport ausreichend. Wenn der bootlog auf framebuffer oder null zeigt, ist der Port nämlich nicht initialisiert und stty -a </dev/tts/0 gibt als speed 0 zurück.

 

Problemchen ist nur tts/1 will irgendwie nicht, aber da kommt ja eh das Multicam hin.

 

Jetzt muss ich das nurnoch mit den über Webinterface ausführbaren Shellscripten hinbekommen <_<

 

Wenn ihr euch jetzt fragt "Was wird denn das für'n Blödsinn, wenns fertig ist?", so ist das recht einfach:

Dann kann ich endlich meinen seriell steuerbaren Dimmer ganz praktisch über ein paar Kommandos per Webinterface ansprechen. Telnet mag ich nach außen nämlich nicht freigeben, auch nicht mit passwort :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...