Jump to content

????? Sind "Motherboard Experten" da ??????


Gast Newbie_3_16

Empfohlene Beiträge

Gast Newbie_3_16

Hallo ihr,

 

ich habe ein Mainboard der Marke (weiß ich nicht mehr).

 

Ich habe mir mit einem Tool "Aida Everest" :( den Hersteller und den Link zu den Bios Updates anzeigen lassen. Prompt hatte ich die gewünschten Dateien auf meinem Rechner und hab SIe auch vorschriftsgemäß installiert und das Bios Update ausgeführt. Mein Problem ist jetzt das der Rechner zwar angeht aber bei dem "BootScreen" stehen bleibt und gar nix mehr macht. Hat jemand ne Idee ob ich das wieder hinbekomme oder das Board entsorgen kann. (Bios reset hab ich schon versucht. "ClearCMOS")

 

Vielen Dank für eure Hilfe :(:(

 

Chipset: PC100 BXi440

Slot 1

 

Mehr wei ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast du ma probiert, die Batterie für ca. 5 Minuten rauszunehmen und auch das Netzkabel abzuziehen? Manchmal hilfts, wenn der Rechner eine Weile ohne Strom steht, weil er dann mit Sicherheit ein "ClearCMOS" hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schnelle kanns gehen!

Also soweit ich das verstanden hab, hast Du ein BIOS-Update gemacht und dabei scheinbar eine falsche Version die nicht zum Board passt verwendet.

Im Prinzip gibt's da selber nix mehr zu machen; der BIOS-Speicher müßte extern mit dem richtigen BIOS beschrieben werden.

 

Glück hättest Du, wenn's ein Dual-BIOS wäre - scheint aber nicht so zu sein, sonst hättest Du's sicher erwähnt.

Evtl. fällt "HotWater" dazu noch was ein... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast du ma probiert, die Batterie für ca. 5 Minuten rauszunehmen und auch das Netzkabel abzuziehen? Manchmal hilfts, wenn der Rechner eine Weile ohne Strom steht, weil er dann mit Sicherheit ein "ClearCMOS" hat. ;-)

Wenn er ein falsches BIOS geflashed hat, hilft im ein ClearCMOS auch nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie_3_16

Hey, Ihr zwei. Danke für die schnelle Antwort. Aber ist es nicht komisch das es angeht?? wäre es bei einem falschem Bios nicht komplett TOT? ein Dual Bios ist es nicht das weiß ich, aber ich war mir 100% sicher das das das ( :( ) richtige Mainboard ist, zwecks Bilder und Beschreibung des Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schnelle kanns gehen!

Also soweit ich das verstanden hab, hast Du ein BIOS-Update gemacht und dabei scheinbar eine falsche Version die nicht zum Board passt verwendet.

Im Prinzip gibt's da selber nix mehr zu machen; der BIOS-Speicher müßte extern mit dem richtigen BIOS beschrieben werden.

 

Glück hättest Du, wenn's ein Dual-BIOS wäre - scheint aber nicht so zu sein, sonst hättest Du's sicher erwähnt.

Evtl. fällt "HotWater" dazu noch was ein... :(

Ich hätte das gleiche geschrieben wie du mehr fällt mir da auch nicht ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ihr zwei. Danke für die schnelle Antwort. Aber ist es nicht komisch das es angeht?? wäre es bei einem falschem Bios nicht komplett TOT? ein Dual Bios ist es nicht das weiß ich, aber ich war mir 100% sicher das das das ( :( ) richtige Mainboard ist, zwecks Bilder und Beschreibung des Boards.

Hab mir Deinen 1. Beitrag gerade nochmal durchgelesen:

WAS meinst Du mit "BootScreen"?

Den von Windoof, oder den vom BIOS selber d.h. bevor Windoof überhaupt geladen wird?

 

Wenn's ein Windoof-BootScreen ist, dann dürfte es das richtige BIOS gewesen sein, nur kommt jetzt Dein Windoof mit irgendwas nicht mehr klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht sein, dass er dann komplett tot ist.

Ich hab mir mal son einen "Fred" mal mit einem Siemens-Rechner geleistet... Da hab ich ein winziges "a" für die Revision übersehen und das falsche BIOS geflasht. Es ging noch bis zum Scan des IDE-Buses und danach war Feierabend.

 

Was du aber ohne großen finanziellen Aufwand probieren könntest, wäre das ganze per Hot-Flash zu reparieren.

 

Du nimmst dir einen Rechner, der den gleichen EEPROM-Baustein hat, es kommt primär auf die Speichergröße an, startest diesen Rechner, lädst das BIOS-Flashprogramm, ziehst den EEPROM raus, steckst deinen EEPROM mit dem falschen BIOS rein, flahst das richtige BIOS drauf und baust wieder alles zurück.

Wenn du kein Grobmotoriker bist, oder ständig unter Strom stehst, kannst du das ohne Probleme machen und zu 99% wirds auch funktionieren.

 

Aber teste ruhig das, was ich dir zu erst geschrieben habe. Manchmal hilfts. Kann nämlich wirklich nur sein, dass bei dir im CMOS irgendwelche Daten "quer liegen" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie_3_16

Nee ich meinte Den Screen der Gleich nach der Graka Anzeige kommt. Dann bleibt der Stehen und ich kann noch nichteinmal den "affengriff" machen.

 

:(:(:(

 

Naja schade werd ich das Ding wegschmeißen. Danke Trotzdem für eure Ratschläge. Ich finds immer wieder schön das es auch Boards gibt wo mir geholfen wird. :(

THX Schönen Abend noch !

 

Tschü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach BIOS KOMPENDIUM.

 

Da sind Anleitungen zu finden wie man ein totes Bios wiederbeleben kann.

 

So aus der Erinnerung :

 

Bootdisk mit dem Flasher erstellen.

 

Die Bin datei drauf.

 

In der Autoexec.bat den Falsher mit der Datei und den Programmparametern eintragen.

 

Booten.

 

Aber wie gesaht, das war so aus dem Stegreif.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bootvorgang - wie er schreibt - nicht einmal soweit geht, dass von ner Disk gebootet werden kann dann hilft ihm das leider auch nix!

 

IMHO gibt's da eben nur die Möglichkeit das BIOS-EEProm extern zu flashen. Hot-Flash - wie von FliX80 beschrieben - ist auch einer dieser externen Möglichkeiten, sofern ein identisches Board vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ähnliches hatte ich auch mal,was du noch versuchen kannst,teste mal den / DIe Ramriegel,bei mir war ein Ramriegel defekt und meine Kiste blieb auch beim booten stehen,konnte noch nicht mal mit Diskettenlaufwerk was anfangen.

 

Danach hab ich Ram für Ram gezogen und siehe da auf einmal lief er hoch.

 

Kommst du denn beim booten über die ENTF Taste ins Bios rein?Wenn ja setzt mal alles auf Default.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie_3_16

Halli Hallo, :(

 

Gute Nachrichten. Es Funktioniert wieder. Hab nach langem im Internet gesuche endlich das Richtige Bios (Da ich beim Update keine Sicherung gemacht habe) gefunden und dann gings ganz einfach. Bei AMI Bios kann mann wenn mann das dazugehörige Bios einfach auf ne Diskette Bespielt und die Diskette vorher so Formatiert hat

(Format a: /u /q) und natürlich noch die vorhandene Biso Datei in AMIBOOT.ROM umbenennt dann gehts ganz einfach. Den "kaputten" Rechner einfach anschalten und sofort "Strg + POS1" gleichzeitig drücken. Das Bios flasht sich dann selbst neu. :(:(

 

*FREU*

 

Na dann vieleicht hilfts ja jemanden weiter der auch solche Probs hat.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,  :(

 

Gute Nachrichten. Es Funktioniert wieder. Hab nach langem im Internet gesuche endlich das Richtige Bios (Da ich beim Update keine Sicherung gemacht habe) gefunden und dann gings ganz einfach. Bei AMI Bios kann mann wenn mann das dazugehörige Bios einfach auf ne Diskette Bespielt und die Diskette vorher so Formatiert hat

(Format a: /u /q) und natürlich noch die vorhandene Biso Datei in AMIBOOT.ROM umbenennt dann gehts ganz einfach. Den "kaputten" Rechner einfach anschalten und sofort "Strg + POS1" gleichzeitig drücken. Das Bios flasht sich dann selbst neu.  :(  :(

 

*FREU*

 

Na dann vieleicht hilfts ja jemanden weiter der auch solche Probs hat.

 

CU

Uups, das ist mir neu!

Danke für die Info - kannst Du evtl. noch den Link posten wo Du das mit "Strg + POS1" und dem Umbenennen gefunden hast? DANKE!

 

edit:

Hab's inzwischen selber gefunden, ist wirklich ne Sache die man sich merken sollte! :(

Für Interessierte hier ein paar Links

http://www.kohnke.de/webdoc3.htm

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39...120974-4,00.htm

http://www.kbocky.de/Hardware/01.htm

bearbeitet von Chr99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, :(

 

Gute Nachrichten. Es Funktioniert wieder. Hab nach langem im Internet gesuche endlich das Richtige Bios (Da ich beim Update keine Sicherung gemacht habe) gefunden und dann gings ganz einfach. Bei AMI Bios kann mann wenn mann das dazugehörige Bios einfach auf ne Diskette Bespielt und die Diskette vorher so Formatiert hat

(Format a: /u /q) und natürlich noch die vorhandene Biso Datei in AMIBOOT.ROM umbenennt dann gehts ganz einfach. Den "kaputten" Rechner einfach anschalten und sofort "Strg + POS1" gleichzeitig drücken. Das Bios flasht sich dann selbst neu. :(:(

 

*FREU*

 

Na dann vieleicht hilfts ja jemanden weiter der auch solche Probs hat.

 

CU

Mein Reden....

 

es gibt fast immer eine Möglichkeit.

 

Dann weiterhin viel Spass beim basteln

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Newbie_3_16

Hey,

 

@Chr99

 

Ich hatte es auch nur von einem Forum herausgefunden habe leider die Seite nicht mehr da es wirklich zu viele waren, wo ich gesucht habe.

 

Na denne, danke für die anteilnahme. Vieleicht kann ich euch ja mal in Sachen Xbox Evox und CO weiterhelfen.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...