Jump to content

Wavefrontier T90 - Winkel und LNB ausrichtung ?


Player11

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe mir eine Wavefrontier T90 gekauft. Die Wandhalterung ist so montiert das "das Rohr" senkrecht steht :( :( .

Wie muss ich nun den Neigungswinkel einstellen ?

Welchen Satelliten soll ich auf die 0 bzw. in die mitte auf der Schiene setzen ? Astra 19,2° Ost ?

Ist das am besten um Möglichst viele Satelliten empfangen zu können ?

Oder wie stell ich die am besten ein ?

Ich wollte erstmal nur die Satelliten Astra 19,2° Ost, Hotbird 13° Ost, Eutelsat 16° Ost und eventuell Türksat 42° Ost empfangen.

Wo sind den die besten Sender ? Wie ist Thor und Sirius ?

 

Viele Fragen aufeinmal. Ich hoffe ihr Antwortet trotzdem auf alle.

Danke schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

als erstes einmal musst du dir sicher sein welche sats du sehen willst danach richtet sich dein 0 punkt den du mit der scala die beiligt ermitteln kannst. mein nullpunkt zb ist astra und ich bekomme türksat nur mit nem zusatzmultifeedhalter und gegenüber ist der thor mein letzter sat. thor ist im moment übrigens nicht interessant weil der mehr dicht als offen ist, ebenso wie sirius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

aja den winkel das ist leicht du setzt eben zb astra auf den 0 punkt stellst den sat ein und ziehst alle schrauben fest. alles andere ergibt sich durch verschieben der lnbs auf der schiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, auch wenn ich es schon ausgerichtet habe.

Da ja Astra so ziemlich in der Mitte der Satelliten ist die ich empfangen will, habe ich es auch schon so gemacht wie du sagst. Also Astra auf 0 gesetzt und alles schon über die Diseqschalter geführt. Es ging eigentlich sehr schnell und einfach was ich nicht erwartet habe.

Morgen muss ich noch die restlichen LNB´s für Hotbird, Eutelsat und eventuell Amos oder Türksat montieren und ausrichten.

Hoffe es klappt genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston wir haben ein problem ! :(

Also ich habe es heute mit den restlichen LNB´s probiert aber es klappte nix.

Auch deshalb nicht weil ich mir nicht sicher bin wo die sender auf dem receiver sind. Hätte ich den neuen schon, wäre das denk ich mal kein problem.

Was aber noch schlimmer ist, ich habe ja noch keinen digitalen receiver erhalten.

Also lief alles noch auf den alten receivern. Tja, gestern begann der erste mit den aussetzern... heute gab der zweite auch seinen Geist auf. Ob die jetzt einfach platt sind oder es nur nicht vertragen das da ein "anderes Signal" reinkommt....weiß ich nicht. Aufjedenfall gehen die nicht mehr und wie ich auf den Diseqsschaltern gesehen habe gehen die bis 2300mhz.... an den receivern steht bis 2050mhz.

Kann das damit zusammen liegen ?

Sind die jetzt defekt oder kann man da was machen oder gehen die womöglich wieder wenn man die an die alte Schüssel anschließen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

meine emphelung ist das du von den sats die du empfangen willst die frequenz eines analogen senders von hand eingibtst und dann den receiver direkt ohne diseq anschliesst und danach ausrichtest. oder du nimmst einen profisatfinder. woher kommste denn? ich könnt den schon ausrichten....

 

davon ab kann dein analoger receiver sicher kein zb 4in1 diseq.

 

wie viele sats willste? ich habe im moment 8 und nicht jeder didireceiver ist in der lage 8 sats zu schalten. welchen haste denn bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dbox2 mit Multicam :(

Ich dachte mir schon das die Receiver das nicht ab können. Eine Zeit lang haben die funktioniert aber jetzt tut sich nix mehr. Hoffe nur das die nicht viel abbekommen haben und wieder funktionieren wenn man die an die alte Schüssel anschließt weil ich die Verwandten im Ausland schenken wollte.

Ich guck erst mal wie es mit der Dbox funktioniert.... wenn ich da nix finde dann meld ich mich nochmal. Die müsste morgen oder übermorgen ankommen.

Erst mal habe ich 4 LNB´s gekauft für 4 Satelliten natürlich....hätte besser direkt auch den fünften gekauft weil bei der Wavefrontier ja 5 LNB-Halter schon direkt geliefert werden.... naja egal. Soviel ich weiß, dürfte das für die Dbox kein problem sein.

übrigens,... meinst du die receiver sind jetzt defekt oder ist da nichts großartiges dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahhh die gehen wieder !!!

Man musste nur die LNB- spannung ausschalten im Menü am Receiver !

Das mit dem ausrichten guck ich nochmal.

Kennt jemand eine Seite wo man sich die liste der aktuellen analogen Sender anschauen kann ? Das ich die LNB´s ausrichten kann bis ich die Dbox bekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

also für die liste schauste bei lyngsat und 5 lnbs mit der dbox2 schaffst du nur mit enigma neutrino kann das net . für die tips musste einen ausgeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal ein paar Fragen bezüglich der Wavefrontier T90 (möchte mir ggf. diese zulegen).

 

Reicht die größe des Spiegels für z.B. den Empfang der Satelliten Türksat, Astra 28,5, Astra 19,2 und Hotbird?

 

Wie steht's um den Empfang, wenn das Wetter etwas stürmischer ist?

 

Hat jemand eine andere Empfehlung um die 4 oben genannten Satelliten zu empfangen?

 

Wo kann man die Wafefrontier inkl. Zubehör (Switch etc. ....) günstig bestellen/erwerben?

 

 

Gruss zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay ist es immernoch am günstigsten, denk ich.

 

Ich bin mit dem Ausrichten der LNB´s nicht weiter gekommen.

Astra bekomme ich zwar optimal aber egal wohin ich die restlichen LNB´s verschiebe, ich bekomme nichts rein.

Kann es sein das ich die Waagerechte Neigung hinten an der Schüssel ändern muss. Zur zeit ist die auf 90° denk ich....

Ich möchte erstmal zumindest Hotbird 13°Ost und Eutelsat 16°Ost rein bekommen.

Bin übrigens aus NordrheinWestfalen ( Wegen dem Winkel und Ausrichtung )....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich damit auch nicht weiter da ich nicht ganz versteh was für mich gilt und wo ich das überhaupt einstellen soll. Ausserdem,... so was ähnliches habe ich mit der Aufbauanleitung bekommen aber ich fand das alles so was von unverständlich das ich was über das internet gesucht und gefunden hatte um die vielen Teile zusammen zu bauen. Also:

 

1. Kann mir jemand die genauen Einstellwinkel der Wavefrontier T90 für NRW sagen ? :(

2. Ich habe ja Astra 19,2° auf der 0-Stellung ausgerichtet und empfange es auf der Dbox2. Wie sind die LNB´s für Hotbird und Eutelsat montiert wenn man sich die Halterung von vorne anschaut und wie sind die allgemein eingestellt ?

 

Ich habe heute nur durch das verschieben der LNB´s versucht die Satelliten zu finden aber es hat nicht geklappt ( mal mit analogen receiver, mal mit der dbox2 ).

Help meeee pleaaasseee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod
Bei Ebay ist es immernoch am günstigsten, denk ich.

 

Ich bin mit dem Ausrichten der LNB´s nicht weiter gekommen.

Astra bekomme ich zwar optimal aber egal wohin ich die restlichen LNB´s verschiebe, ich bekomme nichts rein.

Kann es sein das ich die Waagerechte Neigung hinten an der Schüssel ändern muss. Zur zeit ist die auf 90° denk ich....

Ich möchte erstmal zumindest Hotbird 13°Ost und Eutelsat 16°Ost rein bekommen.

Bin übrigens aus NordrheinWestfalen ( Wegen dem Winkel und Ausrichtung )....

wo in nrw vieleicht komm ich dir ja helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@connormcleod

 

kannst Deine Urlaub getrost in wärmeren Gefielden verbringen und brauchst Dich nicht mit Schüsselbau

rumzuärgern, mein Wavefrontier hängt seit heut Mittag und tut seinen Dienst.

 

Was mir aufgefallen ist, das einzig schwierige an dem Teil ist seine eigene Scheu davor abzulegen.

Die Anleitung ist doch sehr umständlich. Das hätte man locker

auch verständlich schreiben können.

Denn im Endeffekt fand ich bisher keine Schüssel so leicht und gut einzustellen wie die.

 

Und das obwohl ich die hängend aufgebaut hab, wo das ansich garnet geht.

 

Hab deswegen beschlossen auch mal ne kleine FAQ zu machen wie ich mir sie gewünscht hätte

Man benötigt ne Wasserwaage und irgendwas zum Winkel Messen Geo Dreieck tuts schon.

Ausserdem Settings für die Satelliten die man empfangen will.

Die 2 Satelliten die ich gewählt habe dienen nur der Veranschaulichung, weil sie grad so fein ins Konzept gepasst haben!

 

Als erstes lädt man sich hier:

http://www.multilnbdish.com/setupe.htm

 

ein Setup für einen Ort in seiner Nähe aus. Man druckts aus und schneidet wie vorgegeben die Schablone aus.

 

sattable8de.jpg

 

Ich hab hier mal als Zentralen LNB Eutelsat 2F (21,5°E) gewählt, damit das ganze anschaulich wird.

 

Alle Sat´s die nun im ausgeschnittenen Mittelstreifen zu sehen sind, können angepeilt

werden.

 

Nun moniert man die vorher mühsam zusammengeschraubte Schüssel am Mast.

 

Nun stellt man erst mal den Elevationswinkel ein. Hier also die 32°

 

elevation6nm.jpg

 

Nun schraubt man nen LNB an die 0 Position, hängt den Receiver dran, stellt auf nen Kanal des Eutelsat 2F (21,5°E)

und dreht solange die Schüssel bis man den eben empfängt.

Mit der DBox2 und deren Satfinder ne feine Sache!

 

Nun ein weiterer Satellit:

 

 

lnbs1ur.jpg

 

Der hier violette zielt als Beispiel auf Eurobird 28,5°. Nun nimmt man die Differenz zwischen Eutelsat und Eurobird:

28,5-21,5 =7

Man montiert den LNB für Eurobird also 7 Striche auf dem LNB Halter rechts vom Eutelsat.

Die Rotation der LNB´s vorher schonmal grob einstellen:

rotation5nx.jpg

 

Nun klemmt man den Receiver an und stellt nun den Winkel ein:

 

skewwinkel7qx.jpg

 

Einfach das Teil solange drehen bis der Receiver den von Eurobird eingestellten Sender empfängt.

 

Wenn dann alle LNB´s dranhängen das ganze noch mit dem Satfinder feinabstimmen.

 

 

Noch was am Schluß. Wenn man vor hat (wie ich) Hotbird auf 0 Position zu setzen,

dann ist für Astra 19,2° der Befestigungssteg

des Sub Reflektors ziemlich genau im Weg!!!!! :D:( :(

 

Ansonsten geht´s echt einfach :(

 

Gruß!

 

PS: Die Bilder häng ich mal an, damit sie wenn der Host mal spinnt nicht verloren gehen :(

Wavefrontier_Anleitung_Bilder.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Anleitung!!

 

 

Noch einfacher, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man

auf der holländischen Webseite von

 

http://dreambox.sjerom.com/

 

downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"

( zB bei Chip) herunterladen.

 

Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel

an der Wavefrontier einzustellen ist.

 

Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,

findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.

Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

 

Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.

alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt einges

tellt

 

siehe auch: http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=48185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...