Jump to content

Änderung der dBox2-MAC-Adresse möglich?


Clumpsy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eine zweite dBox2 besorgt. Bislang hängt eine dBox2 per Kabel an meinem WLAN-Router. Im Keywelt-Image habe ich die IP-Adresse der dBox2 vorgegeben. Meinen WLAN-Router habe ich so konfiguriert, dass er aufgrund der MAC-Adresse der dBox2 automatisch die gleiche IP-Adresse zuweist. Nun habe ich mir eine zweite dBox2 zugelegt und soweit ich feststellen konnte, haben beide dBoxen die gleiche MAC-Adresse. Wie kann ich den beiden dBoxen nun per Router unterschiedliche IP-Adressen zuweisen, die mit den Einstellungen im jeweiligen Keywelt-Image übereinstimmen? Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße Clumpsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das ist nahezu unwahrscheinlich, denn jede MAC Adresse gibt es nur einmal (zumindest sollte das so sein).

 

Kontrolliere das mal in dem Du Dich jeweils auf den Boxen mittels telnet einloggst

und dort

 

ifconfig

 

eingibst, dort steht die MAC bei HWaddr.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

also prinzipiell kann man die mac-adressen von nics ändern (meistens per software, manchmal sogar im rom der karte), allerdings nicht bei jeder... und die dbox scheint hier so ein fall zu sein...

 

habs mal schnell mit folgendem script versucht (sollte eigentlich so funktionieren):

 

chmac.sh:

 

ifconfig eth0 down

ifconfig eth0 hw ether AA:BB:CC:DD:EE:FF 192.168.0.23 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0

ifconfig eth0 up

 

allerdings führte das auf meiner box nur zum Verlust der Netzwerkeinstellungen...

einfach mal selbst versuchen, viel glück, vielleicht liegt ja nur anmeiner box :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...