Jump to content

Hardware Tuning DBox2


rigo4you

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die BOX aufgeschraubt und mir mal alles etwas genauer angesehen.Wir haben doch einen PCI ähnlichen Steckplatz mit einem Modem was keiner braucht, oder für alle Kabelnutzer ein PCMCIA ähnlichen Steckplatz mit einem CI-Modul (kein Premiere) ohne Funktion. Ist es möglich,mit mir noch nicht bekannter Hardware, zB ne schnellere (W)Lan-Karte,Mini-Festplatte,Speicherkartenleser oder was weiss ich leicht zu integrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst mal eine Frage,

Welche Box hast Du denn ? (Hersteller)

 

Dann zu dem Modem Steckplatz, da steckt bei mir ein Multicam.

Wenn Du den Speicher Erweiterungsslot meinst, da steckt in meiner Nokia die Speicher-

erweiterung von 16MB auf 32MB.

In meiner Sagem ist der Speichererweiterung-Steckplatz noch frei.

 

Ich hab so auf Anhieb keine Ahnung ob entsprechende Signale da anliegen, aber das nächste

Problem ist ein entsprechender Treiber. Ich bin da sehr skeptisch ob es da Leute gibt die ihre Zeit für die Programmierung eines solchen opfern.

Zumal der Nutzungsbereich verschwindend gering wäre.

 

Gruß!

 

EDIT:

 

@ghettodog

 

die IDE Platte hing meineswissens am Speicherslot, müsste aber nochmal nachschauen.

Am Modemslot sind die Daten garnicht verfügebar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich habe ne Nokia DBox2 2xIntel, natürlich mit Multicam.

Und was ist, wenn man einen Lan-Switch innen einbaut,dann könnte man doch so eine neumodische festplatte mit lan integrieren. Vieleicht gibt es da noch mehr möglichkeiten ZB Lan zu USB oder Lan-Speicherkartenleser für Fronteinbau?

Bin wohl ein bisschen verrückt was technik anbelangt.

 

Kann das Modem ohne Problem entfernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, wenn Du ein Multicam drin hast, wo hast Du es angeschlossen wenn das Modem noch drin ist?

 

Klar kann man in der Richtung experimeentieren, Du solltest nur nicht aus der acht lassen, daß

in der Box jetzt schon sehr warm ist, manchen Boxen schon zu warm. Somit müsste man nen Lüfter

einbauen. Ein externes Netzteil für Platte und Lüfter dürfte auch zwingend notwendig sein.

Ob für Switch Platte und Lüfter aber genügend Platz in der Box ist???

 

Aber wenn Du Ideen hast, ruhig her damit, ich bin da auch net unbedingt abgeneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@rigo4you

 

Das Modem kannst Du problemlos rausschmeißen. Das schon das Netzteil und

beugt Überhitzung vor.

Aber aus genau diesem Grund kannst Du keine zusätzliche Hardware (z.B. Fest-

platte) in dei Box reinnehmen. Das Netzteil läuft so schon am Limit und jeder wei-

tere Verbraucher treibt die Box näher dem Hitzetod in die Arme.

 

Edit: Und mal wieder zu spät. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das noch ein bisschen neuland, aber die möglichkeiten der dbox fastzinieren einen halt. Wenn man die Box aufschraubt sieht sie ja fast leer aus, da überlegt man natürlich was noch machbar ist.

Hiermit hätte die Box sogar Wlan und ne Festplatte, wenn ich intern das Netzwerk kappen würde. http://www.asuscom.de/products/communicati...25/overview.htm

Mit der wärmebildung in der dbox bin ich noch nicht vertraut,getunte boxen hatten bei ebay mal lüfter. Wenn ich das modem ausbaue würde, wäre doch platz ohne wärmebildung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multicam oder Ci ? Ich bin verwirrt! Wie heisst denn der doppelte kartenleser in der box?

 

 

Den Strom könnte man sich sich ja vom Netzanschluss rüberholen und ein zweiter minitrafo dürfte ja auch kein problem sein.

Ich würde ja die wärmeverteilung in der box messen,aber wie warm darf diese maximal werden?

 

Jetzt bin ich heiss drauf !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welche Box Du hast,

 

Wenn Du ne Nokia hast mit nur 16MB, dann kannst noch was nachrüsten, der Riegel

wird gelegentlich bei Ebay angeboten,

aber frag mich bitte nicht nach dem Preis, hab mich nie darum gekümmert, da ich bereits voll mit

32 MB aufgerüstet bin. Für Sagem gehen Kingston bzw. HP Riegel mit 32 MB und man kann die Box auf 64 MB aufrüsten.

Bei Phillips weiß ich es grad nicht auswendig. Die Sagem Riegel liegen zwischen 1€ Startpreis (Ebay) und

29€ Sofortkaufen Preis bei Ebay. Infos zum Speicher:

 

http://wiki.tuxbox.org/Erweiterungen#Hauptspeicher

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die BOX aufgeschraubt und mir mal alles etwas genauer angesehen.Wir haben doch einen PCI ähnlichen Steckplatz mit einem Modem was keiner braucht, oder für alle Kabelnutzer ein PCMCIA ähnlichen Steckplatz mit einem CI-Modul (kein Premiere) ohne Funktion. Ist es möglich,mit mir noch nicht bekannter Hardware, zB ne schnellere (W)Lan-Karte,Mini-Festplatte,Speicherkartenleser oder was weiss ich leicht zu integrieren?

HI,

 

wenn überhaupt ein bezahlbares Tuning möglich wäre,

dann nur über den Steckplatz der Speichererweiterung. :rolleyes:

 

 

Ich hatte schon einmal in einem Thread Andeutungen über eine

prozessorgesteuerte Speicherplatine gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke One X, Worschter und SnowHead!

Soweit ich sehe, habe ich die Nokia DBox2 Kabel 2xI glaube Avia600.

Demnach 0-Chance irgendwas bezahlbar und intern zu lösen.

Ich versuche mal das Teil http://www.asuscom.de/products/communicati...25/overview.htm in die Box rein zu bekommen,wenn nich stell ich es halt daneben.

 

Ich geh schlafen, Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke One X!

Soweit ich sehe, habe ich die Nokia DBox2 Kabel 2xI glaube Avia600.

Demnach 0-Chance irgendwas bezahlbar und intern zu lösen.

Ich versuche mal das Teil http://www.asuscom.de/products/communicati...25/overview.htm in die Box rein zu bekommen,wenn nich stell ich es halt daneben.

 

Ich geh schlafen, Nacht !

 

Hmm, damit wird Deine Box zwar etwas kabelunabhängiger,

aber (leider) immer noch nicht schneller..... :D:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was bringt die Speichererweiterung?

 

Hat sich erledigt. habe die Antwort gefunden.

Das habe ich gefunden:

Praxis: Das Aufrüsten des Hauptspeichers der DBox2 bringt im Übrigen überhaupt keine Vorteile beim Betrieb der DBox2, kann aber unter Umständen ein überdurchschnittlich gutes Gefühl beim Umbauer auslösen.

 

Boutch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Zum Thema NAS...

 

habe von Allnet das ALL6200. Wenn man dort die Firmware von zaphot drüber nudelt und sich an die Anleitung dort hält, kann man auch schön aufnehmen ohne einen PC zu benötigen.

Bei mir läuft es 1a!!! :(

bearbeitet von odyseia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...