Jump to content

Win2k3 Terminal-Server einrichten


Hades2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da mal ne Frage, ob irgendjemand schon mal unter Win2k3 Server einen Terminal-Server erfolgreich eingerichtet hat. Hab sowas vorher noch nie gemacht, würde aber von mir behaupten, daß ich mich schon etwas mit Betriebssystemen auskenne. Im Internet - so es überhaupt irgendwelche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt - schaut alles so einfach aus. Auch die Microsoft-Hilfe, meint, man muß das nur einschalten und es funzt. Tuts aber irgendwie nicht, obwohl ich Seitenweise die msdn-knowledge Base durchgelesen habe. Ein Freund meinte auch, daß das recht kompliziert zu konfigurieren sei. Im Moment benutze ich VNC - schön und gut, aber nicht so felxibel halt und langsam und alles und man kann sich nicht auf seinem Konto einloggen u.s.w.

 

Meine Konfig:

ich habe einen Server mit win2k3 server, einen Laptop und einen Desktop, auf denen XP Pro läuft. Das alles ist über einen Router (Server per LAN, PC/Lap per WLAN) verbunden. Das kann doch ned so schwierig sein, oder?!

Danke.

 

Hades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn eigentlich machen??

 

Wenn ich das so durchlese dann bist Du glaub ich auf den flaschen Weg!

 

Ein WTS (WindowsTerminalServer) ersetzt kein VNC. Ein WTS macht nichts anderes als das alle Programme auf dem Server laufen, du startest den Arbeitsplatz PC oder das NB und loggst DIch auf dem WTS ein und arbeitest dann auf dem WTS und nicht mehr lokal!

 

Also im Heimbereich seh ich da echt keinen Anwendungszweck!

 

Falls Du doch das gemeint hast, es ist nicht so schwierig. Du musst die Terminaldienste aktivieren und dann Benutzer in Terminalverwaltung anlegen.

 

Dann kannst Du Dich als WTS Benutzer von jedem PC im Netzwerk einloggen.

 

Die Konfiguration mit rechten usw. für den einzelnen Benutzer sind dann schon wieder ein anderes Thema!

 

Gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist es ....

 

ich mache das Beruflich .... Ohne Lizenzen ist da Essig .... W2K3 TS will für jeden Client ne Lizenz haben Kostenpunkt pro Lizenz 100 Euro ....

 

Dafür gibt es auch kein Crack ....

 

P.S. Könnte bei 5 Stck nen Preis von 95 Euro Stck machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ü40:

doch genau das will ich machen. Anwendungen auf dem Server laufen lassen, weil der mehr Leistung hat und sonst nur als ausgelagerte Festplatte dienen würde. Das wär doch schade um die Power.

 

@xennex: an die Lizenzen hab ich auch schon gedacht. Aber in der Hilfe steht, daß das irgendwie 30 Tage lang auch ohne gehen soll. Außerdem hab ich doch Lizenzen. Nämlich für das Server 2k3 und auf jedem PC, der sich einloggen will eine XP Lizenz. Versteh ich nicht, wieso ich noch mehr Lizenzen brauchen soll. Hab auch schon versucht die Lizenzen einzutragen in dem Lizenz-Server, welcher meine XP-Lizenzen aber nicht mochte.

Ohnehin hab ich die Trial-Version, bei der angeblich 10 Lizenzen dabei sein sollen.

Irgendwie seltsam.

 

Hades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminal Lizenzen gehören nicht zum Lieferumfang von W2K und W2003 Server.

 

Leider :rolleyes:

 

Der Sinn soll wohl darin liegen das man sich nicht ein Paar Mal XP + 1 mal Server besorgen kann um dann als Beispiel Word auf dem Server zu installieren und dann X Anzahl user damit arbeiten können.

 

Unter Netware ging das noch.

 

Die Terminal Linzens die dabei ist, wird auf eine bestimmte Zeit begrenzt, bei meiner sind es 100 Tage.

 

Gefunden hab ich bisher auch noch keine

 

Ich hab nämlich das gleiche Prob. nur mit W2003 Server.

 

Der Gedanke ist eingentlich ganz einfach, Man spart Zeit und Pflegeaufwand, wenn man es so machen kann.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. ich versteh schon, daß ich nicht 1x Word installieren soll, um es dann 100x zu benutzen. Aber ich will ja gar keine Anwendung da drauf laufen lassen, für die ich Lizenzen brauch. Hauptsächlich Dinge wie MPEG2Schnitt oder VLC-Player oder JtG. und ich will es ja nur 1x benutzen. Ich kann ja ohnehin nicht an 2 PCs gleichzeitig arbeiten.

:rolleyes:

Also keine Möglichkeit, obwohl ich für alles Lizenzen hab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du einen win2000 Server mit Terminal hast funktionieren Deine XP Prof als Lizenzen, bzw. brauchst Du keine Lizenzen kaufen.

 

Hast Du den 2003 Server kommst Du nicht um Lizenzen rum! Da musst Du mindestens 5 Stk kaufen und Deine Kundendaten angeben! Ausser Du hast den 2003 Server vor dem Oktober 2003 gekauft, dann greifen auch noch Deine Xp Prof Lizenzen. Allerdings musst Du da keine Lizenznummer eingeben sondern hast einfach Terminalzugriff!

 

Und das mit den 30 Tagen stimmt auch! Hast immer temporäre Lizenzen für 30 Tage (meistens fämgt er dann zum meckern an lässt aber noch ein paar tAge aufschub zu!)

Aber dann schaltet der Server die terminalzugriffe ab! Essig im Schacht!

 

Klär uns mal auf was Du bisher gemacht hast an Einstellungen!

 

Gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminalserver Client Access Licenses = TSCAL

Client Access Licenses = CAL

 

Bei Windows 2000 besitzt jeder Client mit größerem Betriebssystem wie Win 2000 Prof. eine CAL und eine TSCAL.

 

Bei Windows 2003 muss jeder Client, egal mit welchen Betriebssystem, aditiv eine Windows 2003 CAL sowie eine Windows 2003 TSCAL erwerben.

 

Sollte keine TSCAL vorliegen wird eine 30 Tage Temporäre Lizenz ausgestellt. Nach ablauf der 30 Tage kann dieser Client (Benutzername ebenso) nicht mehr connecten.

 

Ist halt das neue Lizenzmodell von Microsoft. Finde ich auch gut, da dadurch die Kosten für eine W2K3 Server gesunken sind und man nur noch soviele Lizenzen kaufen muss wie man wirklich braucht. Macht z.b. bei 3 User ne ersparniss von gut und gerne 400 Euro, da die CALS sowie TSCALS billiger geworden sind und dadurch der Grundpreis gefallen ist. Desweiteren ist man nicht mehr an eine mindest Pack größe in 5er Schritten gebunden (5, 10, 15 etc) Das Spart Geld auch wenn es im ersten Moment kompliziert aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem Terminalserver noch nicht beschäftigt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man das angeblich nicht umgehen kann - wahrscheinlich gibts nur zu wenige Leute die das brauchen sonst gäbs schon eine Lösung.

Vielleicht liege ich ja falsch aber wenn man 30 Tage Lizensen hat dann kann man das zumindest auch irgendwie wieder auf 0 setzen.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist man nicht mehr an eine mindest Pack größe in 5er Schritten gebunden (5, 10, 15 etc) Das Spart Geld auch wenn es im ersten Moment kompliziert aussieht.

Das stimmt so nicht!

 

Die ersten Lizenzen müssen im 5er Pack erworben werden und dann kannst Du einzeln Ordern!

 

Gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich gemacht habe ist, daß ich den Terminal-Server halt unter "Windowskomponenten hinzufügen" hinzugefügt habe und ebenso den Lizenz-Server installiert habe. (Ohenhin rät mir das Installationsprogramm immer, daß ich den Lizenz-Server auf einem anderen Server installieren soll, aber ich hab doch nur einen. Und ich weiß auch nicht wieso ich das sollte - egal). Jedenfalls hat es weder ohne installierten Lizenzserver noch mit funktioniert. Andere Einstellungen kann man irgendwie nicht machen. Halt Benutzer als Remotedesktopbenutzer hinzufügen. Hab ich aber auch gemacht und müsste (laut Hilfe) bei Admins ohnehin aktiviert sein.

Sind das was man in den Lizenz-Server eintragen muß nicht einfach Product-Keys?!

Woher weiß denn der Lizenzserver überhaupt für welchen Client die Lizenz ist? Muß ich da am Client dann auch noch irgendwas einstellen?

 

Das muß doch möglich sein. Wozu geben die den eine Evaluierungssoftware raus, wenn man sie dann nicht evaluieren kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz so!

 

Also wenn Du von MS Lizenzen erworben hast musst Du einen ellenlangen Lizenzcode eingeben, dieser schaltet dann eben so und so viele (wie erworben, ist wohl im >Lizenzcode irgendwie verschlüsseklt) frei!

 

Aber wie gesagt, Du hst auf alle Fälle 30 tage Temporäre Lizenzen zur Verfügung!

 

WTS über Komponenten hinzufügen, benutzer anlegen und dann vom anderen PC mit einer Remotedesktopverbindung (unter XP über Start asuführen und Eingabe von mstsc aufrufen) und der IP des Servers verbinden!

 

Das sollte erst mal ohne Probs funzen!

 

Aber Du darfst eins nie vergessen, ween Du einen WTS laufen hast kannst du auf dem WTS nicht mehr normal installieren. Du musst den WTS in den Installatienszustand versetzten. Über Start Ausführen und Eingabe von

 

change user /install

 

und wenn du mit Installieren fertig bist wie der Start Ausführen und Eingabe von

 

change user /execute

 

wieder in dennormalen Modus wechseln!

 

Versuchs noch mal!

 

gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... werd's noch mal versuchen. Das Problem ist ja, daß der RDP-Client immer eine Fehlermeldung gebracht hat (die ich jetzt nicht mehr ganz im Kopf habe), die meinte daß nicht verbunden werden könne. Aber an den Netzwerkeinstellungen kanns m.E. nicht liegen, weil ja alles sonst funktioniert (Dateifreigaben, VNC).

Naja, werd's heute Abend nochmal probieren. Dann kann ich ggf. auch meine genauen Schritte hier darlegen. Danke jedenfall schon mal!

 

Hades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es nicht mehr ist!

 

Wenn der RMD einen Fehler bringt liegt es meistens an den Firewalls oder am Router!

 

Checke mal ob Deine Firewalleinstellungen passen (teste mal pings hin und her usw.)

Evtl. alle Firewalls deaktivieren und dann noch mal testen! An XP Firewall denken. Hats Du bei XP SP2 drauf --> Oh je!

 

Melde mal Vollzug!

 

Gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an firewalls hatt ich damals schon gedacht. hab alle ausgeschalten, hat aber nix geändert. XP SP2 hatte ich beim letzten Test noch nicht drauf, inzwischen aber schon.

Ich glaub es ist besser, wenn ich das "live" teste, weil es schon ein paar Wochen auch her ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...