Jump to content

DVD brennen - Bin ich zu dumm?


couchpotato

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mir alle relevanten Postings durchgelesen hatte, habe ich letzten Samstag meinen ersten Film gestreamt (Hero auf Premiere1):

 

- mit DBOX2-Streamingserver und JtG 0.7.4 und udrec gestreamt. Einstellung unter Optionen und Streamingserver überall ein Häckchen dran (Audiopids etc.)

- ich erhalte drei Dateien:

Hero-1_00.vpes

Hero-1_01.apes

Hero-1_02.apes

Hero-1_03.apes

- mittels Muxxi dann nach ES (Vsplit auf 2 gestellt,Asplit -1)

- nun erhalte ich 4 Filme (je .mpv + .mp2 + .ac3) also Vorspann, Hauptfilm, Nachspann und Anfang vom nächsten Film

- Ich hatte übrigens mit EPG vom JFG aufgenommen

- Nun den Hauptfilm mit .mpv + .mp2 - .ac3 mit Muxxi nach DVD

- mit Nero dann die Video_TS - Dateien auf DVD brennen

- auf dem PC läßt sich die DVD problemlos abspielen auf dem DVD-Player leider nicht. Der DVD-Player zeigt das Abspielen der DVD durch die ablaufende Uhr zwar an, gibt jedoch kein Bild und keinen Ton aus!

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@couchpotato

 

Viel zu umständlich!!!!

 

Streame mit JTG direkt die Elementary Streams. Einstellung bei udrec-Engine: ES, vsplit = 2, asplit = -1

 

Damit kriegst Du direkt Deine *.mpv, *.ac3, *.mp2 Dateien. Und zwar auch gleich "geschnitten", damit meine ich, dass udrec bei Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9 zu Filmbeginn, neue Files schreibt, ebenso am Filmende.

 

Die nichtrelevanten aufgenommenen Files (von vor und nach dem Film) einfach löschen.

 

Die ES-Files mit Muxxi zu VOBs weiterverarbeiten und brennen, wie Onkel Hotte schon ausgeführt hat. Du musst in Nero eine DVD-Video brennen, vielleicht war das Dein Problem?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel Hotte

@ König Arthur

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ;)

 

Ich nutze Nero 6.3.1.6 und hatte dort unter DVD-Video brennen alle Daten in den Video_TS - Ordner geschoben und dann gebrannt. Spielte dann auch im PC als DVD ab, jedoch im externen Player nicht. Jetzt habe ich das Ganze mit Neroburning Rom und DVD-Video gebrannt. Das gleiche Ergebnis: Läuft im PC nicht auf dem Player! Liegt es am PES-Stream, am Muxxen oder am Brennen? Der Player hatte bisher eigentlich nie Probleme gemacht. Hat jemand eine Idee?

 

Gilt der von euch skizzierte Weg des Elementary Streams eigentlich für alle Aufnahmen, also auch für anamorphes 16:9, mit oder ohne Dolby Digital? Ich war auf den PES-Stream gekommen, da viele geschrieben haben, dass er der sicherste Stream ist.

 

Noch was vergessen zu fragen: Die Einstellungen unter JtG, udrec: ES, vsplit 2 und asplit -1 gilt das bei allen Aufnahmen / Formaten?

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@couchpotato

Versuch mal die ES-Files (mpv, ac3,mp2) mit IFOEdit zu VOBs zu konvertieren:

 

- Menüpunkt "DVD Author" -> "Author new DVD"

- Video- und Audiofiles laden

- Ausgabeverzeichnis (Output Stream Destination) angeben

- "OK"

 

und dann mit Nero, wie oben beschrieben, brennen.

 

Gilt der von euch skizzierte Weg des Elementary Streams eigentlich für alle Aufnahmen, also auch für anamorphes 16:9, mit oder ohne Dolby Digital? Ich war auf den PES-Stream gekommen, da viele geschrieben haben, dass er der sicherste Stream ist.

 

Noch was vergessen zu fragen: Die Einstellungen unter JtG, udrec: ES, vsplit 2 und asplit -1 gilt das bei allen Aufnahmen / Formaten?

Ja, der beschriebene Arbeitsprozess gilt für alle Aufnahmen, es spielt keine Rolle, in welchem Format (Aspect Ratio) aufgenommen wird. Der Weg zur DVD, also VOBs erstellen, funktioniert mit Dolby Digital genauso wie nur mit Stereo. So viele Tonspuren, wie Du für die Weiterverarbeitung verwendest, sind auch im Endergebnis, sprich DVD, vorhanden.

 

PES-Streaming ist in der Tat der sicherste Weg, aber wenn Du eine halbwegs performante Netzwerkverbindgung hast, funktioniert ES genauso gut. Ich selbst habe bei ES-Streaming schätzungsweise in einer von 20 Aufnahmen Fehler im Log, um genau zu sein, ein bis zwei "Corrupt Audio Frames", die ich aber beim Abspielen nicht wahrnehmen kann.

 

Die Einstellung in JTG: udrec: ES, vsplit 2 und asplit -1 kannst Du standardmäßig so belassen. vsplit besagt ja nur, dass bei Formatumschaltung ein neues File geschrieben wird. Erfolgt keine Formatumschaltung, kriegst Du eben ein einziges File, das Du, wenn Du darauf Wert legst, schneiden kannst (mein favorisiertes Tool dafür ist MPEG2Schnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

 

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und letzte Nacht mit JtG nach ES gestreamt. Leider mit vielen Streamingfehlern und als Ergebnis nur ca. 1 GB statt 2,5 GB für den vollen Film(Abruch nach der Hälfte). Mit PES hatte ich da keine Probleme. Und ich dachte mein Netzwerk würde gut lüppen ;)

 

Das mit IFOEdit werde ich kurzfristig ausprobieren und dann berichten. Trotzdem verstehe ich nicht, dass der Hero-Film, der mit PES gestreamt wurde und gemuxxt nach DVD nur auf dem PC als DVD läuft.

 

Das Streamen kann schon eine Leidensgeschichte sein oder ich bin tatsächlich zu blöd..

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

würde nicht sagen das du zu blöd bist ich hab am anfang auch ein parr fehlersuche gehabt bis ich meine erste 100 dvd hatte . wenn du einmal weist wies geht dann fleufts immer .

 

kann dir leider zu JGT keine tips mehr geben da ich lange nichts mehr mit JTG gemacht habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbee

 

Danke für den Hinweis. Alleine schon um das Material und meinen Geldbeutel zu schonen hatte ich nur einen DVD-R Rohling verbrannt und danach eine DVD-RW verwendet. Zuvor hatte ich auf dem DVD-RW einen DVD-Rip (mit DVD-Shrink) erzeugt um sicher zu sein, dass die DVD-RW auf dem Player auch funktioniert. Und die DVD-RW funktionierte auf dem Player! Nun bleibt mir nichts anderes übrig als zu testen, testen und nochmals testen..mal mit ES dann PES, Muxxi oder IFOEdit, etc..

 

Also muss es am Streamen oder am Muxxen liegen!?

 

Vielleicht sind aber auch die Einstellungen bei JtG falsch?

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Hatte kurzzeitig schon daran gedacht, mir eine Dreambox mit HD zuzulegen und dann meine geliebte DBOX2 abzugeben ;)

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@couchpotato

 

Wenn Deine PES-Aufnahme klappt und Du die zu VOBs konvertierten Files am PC anschauen kannst, dann sind Deine JTG-Einstellungen richtig.

 

Wenn ES-Streaming zuviele Stream-Errors verursacht, dann bleib bei PES. Hast halt nen Arbeitsschritt mehr bis zur fertigen DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel Hotte

 

Natürlich werde ich meine geliebte DBOX2 nicht hergeben. Jetzt wo es das tolle Keywelt-Image gibt!

 

@König Arthur

 

Dank deines Tipps komme ich einer Lösung des Problems langsam näher. Ich habe den alten PES-Stream (Film: Hero, Prem1, Dolby Digital) genommen und dann wie von dir beschrieben mit IFOEdit0971, DVD-Author und Author new DVD in VOBS gewandelt. Erstaunlicherweise haben die VOBS, die mit IFOEdit erzeugt worden sind, genau 300 KB mehr an Datenvolumen als die mit Muxxi erzeugten. Dann mit Nero Burn Rom gebrannt und ab in den DVD-Player. Immerhin ertönt jetzt der Sound im feinsten Dolby Digital 5.1. Toll! Doch leider verwehrt der DVD-Player die Ausgabe eines Bildes.

 

Ich werde morgen die gleiche DVD bei einem anderen DVD-Player ausprobieren und ausserdem einen mit ES gestreamten Film nach gleichem Muster brennen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem mit dem Kompatibilitätsmodus zu tun hat. Die DBOX2 und das Netzwerk arbeiten jedenfalls mittlerweile optimal, da ich beide Streams (ES und PES) ohne Streamingfehler auf den Rechner gestreamt bekomme. ES-Stream auch, lag am WLAN-Router.

 

Vielen Dank für eure Geduld mit einem überforderten BWL´er. Die Schule des Streamens ist aber auch recht hart. Mittlerweile habe ich

 

Jack the Grabber

IfoEdit

Vidomi

Cuttermaran

Mpeg2schnitt

Muxxi

VLC Media Player

TMPgenc

usw.

 

installiert und ausprobiert. Und das alles weil ich unbedingt gestreamte Filme von der DBOX2 auf DVD brennen möchte. Bei dem Aufwand könnte man auch in die Videothek rennen und leihen..

 

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube ich habe das Problem erkannt! Meine vermeidlich "verbrannte DVD-R" mit dem Hero-Stream läuft auf dem DVD-Player meines Kumpels ohne Probleme. Mein Pioneer-Player (ca. 3 Jahre alt, war mit 500 schweineteuer) versagt leider die Dienste, obwohl er bisher alle MP3, SVCD, DVD, DVD-R, DVD+R DVD-RW geschluckt hatte. Lediglich die DVDs von Streams will er partout nicht abspielen. Peinlich das der Yamakawa-Player (50 ) meines Kumpels das aber kann.

 

Also sind die Streams und alle eure Anleitungen zur DVD-Erzeugung topp gewesen!

 

Da ich anscheinend keinen Weg finde die DVD-Streams kompatibel für meinen Pioneer zu erzeugen, muß ein neuer Player her! Sollte aber schon ein wirklich sehr gutes Bild + Ton haben, da ich damit einen Beamer in meiner Heimkinoumgebung bediene. Und er sollte natürlich die "gestreamten" DVDs ausgeben können.

 

Welche Player setzt ihr denn so ein? Wer kann mir Empfehlungen geben?

 

Merci + Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

Den Yamakawa DVD-365 kann ich wärmstens empfehlen (Preis ca. 130 Euro).

Progressive Scan YUV, Progressive Scan RGBHV, DVI-D Ausgang. Skaliert bis 1080i. Hab den selbst an meinem Röhrenprojektor angeschlossen. Ist für das Geld ein Spitzenplayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ König Arthur

 

An den Yamakawa DVD-365 hatte ich auch schon gedacht. Es gibt übrigens auch einen DVD-375 für 111,00 Euro bei Amazon. Den Unterschied zwischen den Modellen habe ich noch nicht herausgefunden. Meine Dbox (per SCART-YUV) und mein jetziger DVD-Player (Scart-SVIDEO) senden ihre Signale an einen IscanPRO. Der VGA-Ausgang des iScanPro speist progressiv den VGA-Eingang des DLP-Beamers, der ausser VGA-, nur einen Chinch- und SVIDEO-Eingang hat. Ich bin demnächst bei meinen Verwandten in der Nähe von San Francisco und werde mir dort direkt beim Hersteller den neuen iScanHD+ für ca. 800 Euro kaufen. Wenn es meine Kohle zulässt möchte ich den Beamer dann später gegen eine HDTV-fähigen Beamer austauschen. Der iScanPro schafft leider nur eine Auflösung von 800 x 600 und bremst damit meinen XGA-Beamer. Ist es nun nicht "doppeltgemoppelt" wenn der DVD-Player Progressiv Scan kann und dann an den Linedoubler/Scaler iScanPro angeschlossen wird? Oder sollte der Yamakawa direkt an den Beamer angeschlossen werden? Es gibt ja auch DVD-Player, die einen VGA-Ausgang haben. Grundsätzlich gesehen, produziert der iscanPro ein sehr passables Bild auf die Leinwand.

 

Was hälst du von diesem DVD-Player:

 

Empfehlung der Redaktion(Chip): Xoro HSD 415

Ob Sie einen herkömmlichen Fernseher, einen Videoprojektor oder Flachbildschirme anschließen wollen - der Xoro hält alle Anschlüsse bereit. Neben Scart & Co. bietet er auch YUV und VGA mit einem flimmerfreien und extra scharfen Vollbild. Seinen Ruf als Allesfresser hat sich der Xoro verdient: Er kommt mit allen gängigen Datei- und Medienformaten zu Recht, auch mit der neuen DivX-Version 5.x. Für Rundum-Klang im Dolby-Digital-Verfahren gibt es einen analogen Ausgang für fünf Lautsprecher und einem Tieftöner (5.1-Standard). Außer den beiden Stereo-Ausgängen bietet der Player eine koaxiale sowie eine optische Schnittstelle für digitalen Ton. Regionalcode-frei und NTSC-fähig ist er auch. Die Nachteile des Xoro: Das Laufwerk unseres Testgerätes surrte ein wenig zu laut, und das Scart-Kabel liegt nicht bei. Aber dafür kostet das Modell ja auch nur etwa 80 Euro.

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur
@ König Arthur

 

An den Yamakawa DVD-365 hatte ich auch schon gedacht. Es gibt übrigens auch einen DVD-375 für 111,00 Euro bei Amazon. Den Unterschied zwischen den Modellen habe ich noch nicht herausgefunden. Meine Dbox (per SCART-YUV) und mein jetziger DVD-Player (Scart-SVIDEO) senden ihre Signale an einen IscanPRO. Der VGA-Ausgang des iScanPro speist progressiv den VGA-Eingang des DLP-Beamers, der ausser VGA-, nur einen Chinch- und SVIDEO-Eingang hat. Ich bin demnächst bei meinen Verwandten in der Nähe von San Francisco und werde mir dort direkt beim Hersteller den neuen iScanHD+ für ca. 800 Euro kaufen. Wenn es meine Kohle zulässt möchte ich den Beamer dann später gegen eine HDTV-fähigen Beamer austauschen. Der iScanPro schafft leider nur eine Auflösung von 800 x 600 und bremst damit meinen XGA-Beamer. Ist es nun nicht "doppeltgemoppelt" wenn der DVD-Player Progressiv Scan kann und dann an den Linedoubler/Scaler iScanPro angeschlossen wird? Oder sollte der Yamakawa direkt an den Beamer angeschlossen werden? Es gibt ja auch DVD-Player, die einen VGA-Ausgang haben. Grundsätzlich gesehen, produziert der iscanPro ein sehr passables Bild auf die Leinwand.

 

Was hälst du von diesem DVD-Player:

 

Empfehlung der Redaktion(Chip): Xoro HSD 415

Ob Sie einen herkömmlichen Fernseher, einen Videoprojektor oder Flachbildschirme anschließen wollen - der Xoro hält alle Anschlüsse bereit. Neben Scart & Co. bietet er auch YUV und VGA mit einem flimmerfreien und extra scharfen Vollbild. Seinen Ruf als Allesfresser hat sich der Xoro verdient: Er kommt mit allen gängigen Datei- und Medienformaten zu Recht, auch mit der neuen DivX-Version 5.x. Für Rundum-Klang im Dolby-Digital-Verfahren gibt es einen analogen Ausgang für fünf Lautsprecher und einem Tieftöner (5.1-Standard). Außer den beiden Stereo-Ausgängen bietet der Player eine koaxiale sowie eine optische Schnittstelle für digitalen Ton. Regionalcode-frei und NTSC-fähig ist er auch. Die Nachteile des Xoro: Das Laufwerk unseres Testgerätes surrte ein wenig zu laut, und das Scart-Kabel liegt nicht bei. Aber dafür kostet das Modell ja auch nur etwa 80 Euro.

 

Gruß

Couchpotato

@couchpotato

 

Grundsätzlich ist natürlich ein hochwertiger externer Scaler immer besser. In dem Fall kannst Du auf einen Progressive Scan DVD-Player verzichten. Wenn Du Dir eh den iScanHD zulegen willst, wäre der interne Scaler des Yamakawa wirklich überflüssig. Von dem Xoro-Player hab ich dahingehend positives gehört, dass er tatsächlich alles "frisst". Der Geräuschpegel des Laufwerks dürfte im Heimkino nicht stören, wenn ich von meiner Hör-Lautstärke ausgehe ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ König Arthur

 

Also den externen Scaler iScanPro nutzen, aber wie den Yamakawa optimal anschliessen? Ich denke mir am besten über YUY an YUV des iScanPro. Der DVD-375 hat ja einen zusätzlichen YUV-Ausgang. Und wenn später der iScanHD da ist, dann mit DVI verbinden.

 

Die Geräusche des Beamer und des DVD-Laufwerks sind bei mir auch zu vernachlässigen, da die 7.1 - Anlage von Magnat mit dem Omega 380 alles übertönen ;)

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur
Also den externen Scaler iScanPro nutzen, aber wie den Yamakawa optimal anschliessen? Ich denke mir am besten über YUY an YUV des iScanPro. Der DVD-375 hat ja einen zusätzlichen YUV-Ausgang. Und wenn später der iScanHD da ist, dann mit DVI verbinden.

Exakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@spiderman60

 

Dein Workaround bezieht sich auf TS-Aufnahme mit der Dreambox. Darum geht's hier aber nicht! Es gibt derzeit mit der D-Box2 keinen schnelleren Weg zur DVD als ES-Aufnahme mit udrec und direktes Authoring der aufgenomenen Files mit IFoEdit, Muxxi oder DVDLab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@spiderman60

 

Mit dem Unterschied, dass ich ES-Streams nicht erst demuxen muss :rolleyes:

Aber letztendlich muss jeder den für sich besten Weg finden. Ich selbst nehme auch TS-Files auf, um sie so auch gleich wieder abspielen zu können. DVD brenn ich nur, wenn mir ein Film so gut gefällt, dass es sich lohnt, zu archivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...