Jump to content

Anleitung für Email & Browser auf USB-Stick


Zapt

Empfohlene Beiträge

1. Deutsches Firefox und Deutsches Thunderbird runterladen

2. Beide Installationsfiles starten und "Custom" auswählen

3. Jetzt den Pfad jeweils den USB-Stick auswählen und darauf installieren

4. Um Platz zu sparen, kann man nicht benötigte Plugins runterschmeissen (Quality...)

5. Wenn jetzt beide Programme installiert sind, gehts ans Eingemachte

 

Ich habe meine Browser und Mail-Instanzen jeweils in folgenden Verzeichnisse installiert:

 

/Email und /Browser

 

6. Jeweils in die Verzeichnisse /Email und /Browser als Unterordner /profil anlegen.

 

7.Jetzt habe ich in das Root-Verzeichnis des USB-Sticks 2 Batch-Dateien erstellt:

Email.bat und Browser.bat

 

8. Hier der Code für die Email.bat

 

@echo off
cd Email
start thunderbird.exe -Profile "profil/"

 

Zur Erklärung: Thunderbird legt, wenn es nur über die exe aufgerufen wird, das Profil auf der Festplatte an. Bitte tippt den Code per Hand ab, da ich mit Copy und Paste eine Menge Probleme hatte!

 

9. Hier der Code für die Browser.bat

 

@echo off
cd Browser
start firefox.exe -Profile "profil/"

 

Zur Erklärung: Siehe oben

 

Falls jetzt Antworten von wegen PortableFirefox und Thunderbird kommen...

Das ist nichts anderes, nur PortableFirefox lief nicht auf meinem Win2k-Testsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja bevor ich es vergesse, so ein USB-Stick eignet sich auch super für Miranda, dem Open Source Pendant zu Trillian. Läuft ebenfalls nur vom USB-Stick.

 

Der Vorteil von einem Email-System und einem Browser-System auf dem USB-Stick hat den Vorteil, dass man immer alle Mails an einem Fleck hat und von überall aus abholen kann, ebenfalls sind alle Bookmarks vor Ort. Ich selbst benutze bis zu 10 Rechner, die räumlich getrennt sind und da möchte ich nicht dauernd auf Webmail zurückgreifen!

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo !

 

Mal ´ne blöde Frage:

 

Lässt sich das irgendwie auch so einfach mit dem Internet-Explorer und Outlook Express verwirklichen ? (Hatte mit dem Feuerfuchs mal diverse Anzeigeprobleme bei einigen Seiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rollo67,

 

solange der IE und Outlook seine Configs auf den Stick ablegen und auch wieder von dort lesen können, geht das.

Ich bin mittlerweile auch auf PortableFirefox umgestiegen und habe mein Problem gelöst: Man muss im Root ein Verzeichnis /Firefox anlegen und dort die Dateien hinkopieren. Dann funktionierts. Der Author hat ausserdem die dll's gekürzt. Was leider nicht geht, sind Updates von Firefox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Komamail statt Thunderbird auf dem Stick ist auch cool.

Meine Bookmarks habe ich von Opera in eine html Seite speichern lassen und dient als Startseite für alle Browser die ich einsetze. Diese Datei liegt bei mir auf der Dream mit Apache, welche einen DYNDNS Account besitzt. So ist ein Update der Bookmarks immer auf allen Browsern sofort verfügbar.

 

 

CU Ulli01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 11 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...