Jump to content

Oracle 10g lite


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir habern hier ein Problem mit der 10g Lite.

Ich komme leider nur per msql auf die 10g. Mit SQLplus klappt es nicht. Kann dies an einem fehlenden odbc treiber liegen? Woher könnte man einen bekommen?

 

Auch habe ich das problem das ich mit unserer Software, diese benutzt jdbc nur auf die Polite connecten kann. Auf eine andere db nicht.

 

Das ganze verhalten ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen.

Ach so das Betriebssystem ist windows XP.

 

Hatte hier schonmal diese anfrage gestellt, mir würde auch ne auskunft nach nem guten board langen wo ich diese frage stellen kann...

 

Danke im voraus

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit sqlplus nicht an die DB kommt, hört sich das irgendwie nach tns-Problemen an. Gibt es denn eine ORA-Fehlermeldung? Sag mir, wonach Du genau suchst, dann kann ich mal im Oracle Metalink suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf nem anderen forum etwas support bekommen, komme aber auch nicht weiter:

 

Hier mal die weriteren erkenntnisse, nichterkenntnisse...:

Im Metalink hab ich auch schon geschaut, aber zu sqlplus und 10g lite finde ich nix....

 

Wir haben die ganze zeit eine 8er Oracle Litedatenbank benutzt dort konnte man auf die lite per

sqlplus user/passwort@odbc:dbname

 

Also über den odbc treiber.

 

Bei der 10g scheint das nicht mehr zu funktionieren. Oder ich benutze nicht den richtigen treiber.

 

Gehe ich mit msql auf die Datenbank steht da immer das er einen jdbc treiber verwendet.

 

Bei msql muss ich aber seltsamerweise user/passwort@polite:dbname

 

Warum polite: das ist mir schleierhaft. Hier müsste doch der treibername oder halt nur der Dbname stehen. Warum ich hier polite angeben muss verstehe ich nicht.

 

Darauf ist es auch zurückzuschließen das ich nur auf die Polite per jdbc mit meiner toplink schnittstelle connecten kann.

 

Einen jdbc treiber verwende ich ja um mit der anwendung auf die Datenbank zu kommen. Aber Sqlplus kann ich das denke ich nicht mitgeben, oder gibts da ne möglichkeit??

 

Leider funktioniert bei mir der

sqlplus user/passwort@odbc:polite:polite auch nicht. Ich bekomme die Meldung:

 

ERROR:

ORA-03121: Kein Schnittstellentreiber angeschlossen - Funktionalität nicht ausgeführt

 

In der ppt habe ich noch eine Grafik zur OCA entdeckt. Da ist es im Schma so dargestellt dass sqlplus über SQL*Net -> Open Client Adabter -> Odbc auf die Lite connectet.

 

Jetzt frage ich mich ob ich für einen Connect via SQL*Net nicht einen eintrag in der TNSNames.ora bräuchte, habe hier aber noch nie einen eintrag für ODBC gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai-T

 

Mach mal einen TNSPING auf deinen DB-Server.

Dieser MUSS funktionieren!

 

ODBC setzt auf diese Kommunikation auf.

 

Wenn du Hilfe für die TNSNAMES oder LISTENER brauchst, meld dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ihr versteht hier ein bischen was falsch ich habe einen rechner auf den ich eine 10g Lite Datenbank installiert habe. Habe alles installiert. Weiß nicht ob ein ODBC Treiber dabei war. Aber ich kann einen unter systemsteurung -> ODBC der Datenbank zuweisen.

 

Es ist nur eine Lite DB und auf diese will ich connecten. Vom selben rechner aus..

 

In der TNSnames und service steht nix. Ich weiß nicht ob man für den zugriff auf eine Lite DB da was eintragen muss. Dachte bis jetzt das man das nicht muss. Wenn da jemand mehr weiß ich bin für jede hilfe dankbar.

 

Wir haben früher eine 8i Lite eingestezt da war das kein Problem, aber diese blöde 10g Lite Datenbank macht mir echt Probleme. Den einzigen zugriff den ich im Moment auf ne selbsterstellte DB bekomme ist mit diesem neuen msql das dabei ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die 10g noch nicht so kenne, gehe ich aber davon aus, daß die SQLNet konfiguriert sein muß (listener.ora / tnsnames.ora / sqlnet.ora).

Unter 8.0* bzw. 8.1* ging ja auch noch eine lokale Anmeldung (zB svrmgrl). Seit 9i gibt's das nicht mehr! Nur noch connect mit sqlplus @ -> und dafür brauche ich eine tnsnames.ora / listener.ora.

Unter 10g ist vieles anders geworden......

 

Richte SQLNet mal ein und probier es nochmal.

 

Ich versuche mal neue ODBC-Treiber für 10g zu finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ne geht immer noch nicht.

 

Also den Odbc treiber kann man nicht installieren, da man eine produkts.jar benötigt die aber nicht dabei ist. Wenn man die xml auswählt sagt er das es die falsche Datei ist.

 

SQLNet hab ich auch mal versucht einzurichten. Das macht für eine Lite DB aber keinen sinn da läuft ja kein listener und nichts. Das ist ja nur die odb datei....

 

Komme da einfach nicht weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...