Jump to content

Problem mit Dolby Digital


corell01

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

 

Ich habe das Problem das ich Sendungen die in Dolby Digital ausgestrahlt werden nicht hören kann. Vom Menü her werden alle Optionen wie deutsch,englisch und Dolby Digital angezeigt aber eben das letzte furtzt nicht. Alle anderen gehen.

Habe auch im Untermenü Audio auf DD gestellt, es ändert sich nicht.

 

Liegt es am Image das schon ein wenig älter ist?

 

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

 

Gruß corell1 B)B):D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Lichtwellenleiter schon am DVD-Player getestet mit dem Eingang an der Anlage wo die D-Box angeschlossen ist und ging ohne Probleme.

Kann es am Image liegen oder am Signal von Premiere?

 

Das komische ist, das Sendungen im AC2 gehen( nennt man dann glaube 3.1).

 

corell01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image ist ungefähr 2 Jahre alt.

 

Auf anderen Programmen habe ich es noch nicht probiert weil schaue ich recht selten. Aber ist vieleicht mal eine Idee. Es ist halt nur so weil es ging schon mal einwandfrei.

 

Und das Stereosignal wird auch über die Glasfaser übertragen denn bei entfernen dann keinen Ton mehr.

 

Ich tippe mal das die Box zwar das Signal empfängt und umschaltet aber der Optowandler ein Problem hat.Oder?

 

Habe übrigens eine Philipsbox.

 

corell01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, glaube nicht an nen hardware defekt. Ich tippe das die ne ander apid (audiopid) verwenden und dein image das nicht bemerkt da 2 Jahre alt. In neuen images könntest du pmt auf update stellen, aber bei deinem image gibts das noch nicht. Ich empfehle dir mal ne neue Kanalsuche. Vieleicht gehts danach. Da bin ich aber nicht 100% sicher, oder ein neues image aufspielen.

 

Wie gesagt da stereo und 3.1 über dein LWL geht liegts bestimmt nicht an der Hardware ist ziemlich sicher so das die die audio pid gewechselt haben und dein image das nicht automatisch bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein neues image, das selbe hatte ich auch gehabt. das image was du gerade benutzt ist dafür nicht geeignet. sat1,pro7 und orf geht(5.1). bei premiere sobald 3 tonspuren ausgestrahlt werden bekommst du kein signal auf den 5.1 ausgang. wie ich schon sagte, tausch dein image. z.b das 2xI_Nais2000_Release_Image_02-10-04.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgeschaut was für ein Image es ist.

Habe das X-mas 1.51 drauf. Gibt es eine andere Möglichkeit diese audiopids rein zuspielen? Weil das Image läuft hervorragend und hatte noch keine nennenswerten Probleme damit.Kann man nicht einen Ordner austauschen in dem Image? B)

 

Naja und habe auch lange nicht mehr mit meiner Box rumgespielt zwecks Image tauschen.Bin da ein wenig vorsichtig war froh das letztemal gleich alles gefurtzt hat.

 

Aber trotzdem erstmal danke für Deine Bemühungen.

 

corell01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich glaub magiclobato hat recht und es liegt nicht an den pids. Früher gabs mal ein Problem mit 3 audiospuren.

 

Also ich würd mal enen sendersuchlaufmachen. Bleibt das Problem bestehen dann musst du dir ein neues Image flashen.

 

gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Seite aber da wird immer von einer ppcboot gesprochen.Ist das eine Textdatei ? Und ist bei dem angegebenen Image der Bootloader schon raus?

 

Habe nicht allzu große Erfahrung weil wie gesagt seit 2 Jahren nichts mehr gemacht.Bin ein wenig vorsichtig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach bei der ppcboot

rechtsklick und Datei speichern unter, dann geht´s andererseits kannst Dur erstmal versuchen

(wenns das in Deinem Image schon gibt) per Expertenfunktion zu flashen.

 

Anleitung ist hier :

 

http://yadi.org/anleitungen/install.php#neutrino_install

 

Auf dieser Seite sind auch weitere Anleitungen.

Die Belegung gibt´s auch bei Dietmar :

 

http://www.dietmar-h.net/Nullmodem.html

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du bist bereits im debug, weil ja linux drauf ist...

also meinimage.img nach /var/tmp auf der box und vom menü aus softwareupdate und einzelne partition ohne bootloader flashen..

 

mfg zor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Surround Anlage gekauft.

 

Welche Sender senden in Dolby Digital?

 

Pro7,ORF funktionieren.

Laut der Programmzeitschrift wird gerade auf ZDF Men in Black in DD gesendet.

Aber laut Linux seh ich nur:

 

- Dolby

- Dolby Digital (AC3)

- Mono/H

Was bedeutet das genau?

 

Ich dachte wenn in der Programmzeitschrift Dolby ausgezeichnet ist, daß dann in DD5.1 gesendet wird.

Habe das aktuelle Nais-Image drauf (Version 11.12.04) und mit LWL den Amp verbunden.

 

mfg

 

Hahner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Hahner3110,

 

von den deutschsprachigen sendern fehlt in deiner liste meines wissens nur noch sat1 und premiere.

eine ausweisung als dd oder ac3 sendung in der zeitschrift bedeutet nicht zwangsläufig das die sendung mit 5.1-ton ausgestrahlt wird.

häufig wird auch dd 2.0 gesendet, also eigentlich stereo.

"ac3" steht im hause dolby für den codierungsstandard "audio coding 3".

grüssle

 

wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...