Jump to content

??? ATI oder GeForse ???


wiedzmin

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab eine 9800xt, bin zufrieden.

im allgemeinen sagt man, dass ati karten eine höhere bildqualität liefen, geforce machen dafür ein paar mehr fps.

 

sehr guter test/überblick bei tomshardware.de -> vga charts

 

ich persönlich finde nvidias nview um einges besser als ati's art (hydravision) mit meheren bildschirmen/tv out umzugehen. immer ein krampf mit dem catalyst bildschirmclonen einzustellen. wenn du also oft dvd's etc. auf dem fernseher guckst, würde ich eher die gforce empfehlen. an sonsten geschmackssache, bzw. achte auf die features (dvi, tvout, lieferumfang...)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nicht tolle antwort.

wenns nicht so viel kosten soll empfehle ich immer eine

9200se oder eine mx440 die sind billig und können billig.

 

wenns eine ati sein soll die 9500 die besser war als das

nachfolgemodell 9600 (standartchip)

 

geigneter sind eine 9800 Pro oder XT

oder eine dementsprechende nvidia

wäre dann eine 5900XT oder 5950 mit ultrachipsatz.

 

Sollte der Fragende ein spielfreak sein dementsprechend

eine ATi X800 oder nvidia 6800 auch wenns im beutel brennt.

 

Will er den Rechner demnächst erneuern dann wohl alles im PCx

Standart , obwohl ich nicht sicher bin das PCx auch PCx , (bei den ersten models

wurde dann doch wieder in den agp standart gewandelt) , hab da z.Z. den Faden verloren.

 

bei dem nachgeschobenen Kostenlimit sind die genannten Grafikkarten natürlich erste wahl , welche von beiden würde ich nur anhand der optionalen Auststattung

entscheiden.

Bei den immer größeren Anforderungen an Grafikkarten würde ich lieber warten was wieder so passiert und ggf.ein leistungsstärkeres Modell vorziehen.

 

Weiterhin stellt sich die Frage in welches Systhem die Karte eingebunden werden soll und ob z.B. AGP8 auf dem vorhandenen Mainboard unterstützt wird.( wird wohl)

Es stellt sich weiterhin die Frage wie groß vorhandener RAM Speicher und in welcher Spezifikation selbiger vorhanden ist.

 

Wichtig ist auch bei leistungsstärkeren Grafikkarten die Beschaffenheit des Netzteils

in Bezug auf output 3,3 5 und 12 Volt bitte nicht zu verwechseln mit der pauschalisierten Watt-Angabe.

Hoffe das dies ein wenig genauer war.

 

Irrtümer wegen Verkalkung vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kleinen Geldbeutel und den genannten Kostenrahmen würde ich zu einer ATI greifen da sie IMHO in dem Preissegment besser sind als die Nvidia Karten.

 

Auch sollte darauf geachtet werden das es eine Karte mit 256MB Speicher ist und nicht "nur" 128. Da kann man die schlechtere Grafikleistung des kleinen Chips schon mal ein bisschen überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte 1-2 monate und geb 169 für die neue Geforce 6600GT aus...

 

von den FX karten unter 150 würde ich generell die finger lassen!!

die sind super lahm.... außer bei OpenGL...

 

Ich hab ne 9800 se mit freigeschalteten pipes ... die rockt gut ab... und läuft auch in den aktuellsten games noch superflüssig...

 

 

aber jeder muss das selbst entscheiden.....

 

@firefox

Auch sollte darauf geachtet werden das es eine Karte mit 256MB Speicher ist und nicht "nur" 128. Da kann man die schlechtere Grafikleistung des kleinen Chips schon mal ein bisschen überbrücken.

 

Das ist absouluter schwachfug.... meistens sind die Karten mir 256 MB sogar langsamer als karten mit 128 MB.... Außerdem wird der Spiecher über 128 MB nur aktiviert wenn man auflösungen von 1600x 1400 und mehr fährt.... und wer macht das schon?...

 

und glaube mir ich weiß wovon ich rede.. ich arbeite in einem computerladen und kann die Karten sehr gut in der technik antesten.... FINGER weg von 256 MB wenn man es nicht braucht!.... Die 10-20 Euro sollten lieber in einen Besseren GPU investiert werden.......Das ist mein fazit! .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...