Jump to content

DECT / GAP


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also ich hab mir vor kuzem ein neues Haustelefon gekauft (siemens SL740). Echt hübsches teil. Mein altes Telefon war ein Samsung SP-R 6100.

 

Beide sind DECT Telefone und beherschen das GAP verfahren. So weit ich erfahren habe ist GAP der Standart auf den sich die Hersteller geeinigt haben zur komunikation in Hausnetzen. D.h. prinzipiell sollten die beiden geräte kompatibel sein. Heißt man sollte beide Telefone an einer Basisstation anmelden können.

 

Mich würde das nun intressieren da ich so ja auch meine alte Basis noch verwenden könnte und so die reichweite erweitern. Außerdem hätte ich dann 2 Telefone. Hab gestern mal versucht das Samsung an die Siemens Basisstation zu bekommen und andersherum. Hat nicht geklappt.

 

Warum ist das mit dem GAP Standart alles nur erfindung der Hersteller und nicht wirklich kompatibel???

 

 

Hier mal noch die Technichen Daten zum Siemens DECT / GAP für das Mabielteil:

DECT-Standard wird unterstützt

GAP-Standard wird unterstützt

Kanalzahl 60 Duplexkanäle

Funkfrequenzbereich

1880–1900 MHz

Duplexverfahren Zeitmultiplex,

10 ms Rahmenlänge

Kanalraster 1728 kHz

Bitrate 1152 kbit/s

Modulation GFSK

Sprachcodierung 32 kbit/s

Sendeleistung 10 mW,

mittlere Leistung pro Kanal

Reichweite bis zu 300 m im Freien,

bis zu 50 m in Gebäuden

Stromversorgung

 

 

Und hier für das Samsung:

 

Leistung der Tr ä g e rw e l l e £ 250 mW (24 dBm)

Frequenzstabilität

Betriebszeit

(Akku)

GFSK

£ ± 50 kHz

Ni-MH: Standby-Betrieb: 70 Stunden

Gesprächsbetrieb: 7 Stunden

Ladezeit: 10 Stunden

Sendefrequenz

Kanäle

1,88~1,90 GHz

120 Duplex-Kanäle

Modulation

Standard DECT/GAP

 

 

 

Bin mal gespannt ob mir da jemand helfen kann.

 

Gruß

KAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai-T,

 

Du willst das Siemens Mobilteil an die Samsung Basis anmelden oder umgekehrt?

 

Also es sollte gehen....., hast du schon die Möglichkeit der Autosuche probiert das bietet das Siemens (Anmelde-Pagingtaste lange drücken) ja an bzw. das Samsung Mobilteil die Basis suchen lassen.

Haste bestimmt schon probiert........

 

Und zur Not klemm doch beide Stationen direkt an die Teledose, gut dann klingeln beide aber dann stellst du eine Basis Stumm das geht mit beiden.

Basistationen miteinander verbinden geht denke ich nicht das sich das Gap nur auf Mobilteile bezieht.

 

Hier ein Auszug aus der connect:

 

Auch lassen sich viele Komfortmerkmale moderner Telefone wie Konferenz zweier interner und eines externen Teilnehmers nur mit zusätzlichen Mobilteilen nutzen. Welche Modelle Sie zukaufen, ist dabei zunächst zweitrangig vorausgesetzt, die Geräte arbeiten nach dem GAP-Standard (Generic Access Profile).

 

Wenn Sie sämtliche Funktionen ihres Telefons auch mit weiteren Mobilteilen nutzen wollen, kommen sie allerdings um den Kauf identischer Mobilteile nicht herum. Denn der GAP-Standard garantiert lediglich problemloses Telefonieren. Selbst Mobilteile und Basisstationen aus unterschiedlichen Baureihen desselben Herstellers gewährleisten nicht immer die volle Funktionalität. In den Handbüchern von Siemens und der Telekom finden sich deshalb Kompatibilitätstabellen, die verraten, welche Basis mit welchem Mobilteil harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damit mind. 1x im Monat zu tun und ich muß sagen das es in 99% der Fälle ein Benutzerfehler ist, weil der Kunde sich nicht zu 100% an die Bedienungsanleitung hält. Das Anmelden von Fremdfabrikaten geht meistens etwas anders als das Anmelden von Mobilteilen der selben Marke.

 

Du kannst nur 1 der beiden Stationen verwenden (würd die Siemens Station nehmen). Um die Reichweite zu vergrößeren brauchst du einen Repeater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen das ganze nochmals zu testen. Habe aber alles laut anleitung gemacht. Einen Unterschied ob Fremd- oder eigengerät konnte ich für die Anmeldung niergends im Handbuch finden. Ist eigentlich immer das selbe, am mobilteil auf Basis suchen, pin eingeben und an der Basis die Pagingtaste lang drücken. Leider hat das nicht funktioniert.

 

Ich hab fast die befürchtung es liegt daran das das Samsung 120 Duplexkanäle hat und das siemens 60.... Hört sich für mich irgendwie inkompatiebel an. Werds aber heut abend nochmal probieren.

 

 

Ich dachte das GAP auch das übergeben eines Gespräches ohne Abbruch beherscht. Soll heißen wenn ich Die beiden Basisstationen an die selbe telefonleitung schließe aber sagen wir die eine auf die eine Seite vom Haus die andere auf die andere seite und das mobilteil bei beiden anmelde nimmt das Mobilteil automatisch immer die stärkere und beim wechsel von einer auf die andere bricht das gespräch nicht ab. Glaube das steht sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung.

 

Aber ertmal müsste ich die mobilteile ja jeweils an der anderen Basis anmelden, da haperts noch bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Sinus61 von der Telekom (gebaut von DeTeWe) und da ist der Ablauf zum Anmelden so:

1. Pagingtaste an der Basisstation mindestens 10 Sekunden lang drücken

2. Am Handgerät auf Anmelden gehen und die 15-stellige Basis-ID (steht in der Regel auf der Unterseite der Basis) eingeben.

Nach ein paar Sekunden sollte eine Verbindung da sein. Dann noch MSN usw. konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Siemens Station als Basis nimmst, dann scheint es nicht zu klappen, da das Samsung Mobilteil scheinbar nicht GAP fähig ist ... allerdings ist die Basisstation GAP-fähig. Also versuch noch mal das Siemens Mobilteil an der Samsung Station anzumelden.

Evtl. kannst du dadurch auch beide Stationen nutzen, das das Siemens Mobilteil an 4 Stationen gleichzeitig angemeldet sein kann. Ob das allerdings auch mit der Übergabe funktioniert weiß ich in dem Fall nicht.

 

Falls das Mobilteil definitiv doch GAP-fähig sein sollte (wofür ich allerdings nirgends einen Hinweis gefunden habe), dann mußt du die Anmeldung an der Siemensstation so durchführen, wie es für das SAMSUNG Mobilteil vorgegeben ist (also nach der Samsung-Anleitung !!) ... im umgekehrten Fall natürlich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ertmal vielen Dank,

 

also das Samsung ist definitiv GAP fähig. Hab nun auch schonmal bei beiden Firmen angefragt und die bestätigen eure aussagen. Sie sagen beide es muss gehen.

 

Nun ich hatte bis jetzt keine Zeit mehr, aber heute abend probier ichs nochmal. Meld mich dann morgen und geb bescheid. Aber irgendwie denke ich das es nicht klappt ich habs ja schonmal probiert und sicher richtig. Naja, ich werds nochmal versuchen....

 

 

Also danke

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab gestern nochmal getestet. 100% kein Benutzerfehler.

 

Ich erklärs aber mal kurz um das doch auszuschließen:

Ist bei beiden ähnlich. Beim Siemens SL 740 heist es MT anmelden, dann muss man die PIN eingeben ist bei beiden Stationen noch 0000. Nach Eingabe der PIN steht auf dem Display Basis 1 suche, bitte warten. Beim Samsung gibts den Punkt Basis suchen. Den Pin gibt man bei ihm schon vorher ein und dann steht im Disply suche Basis bitte warten.

 

Bei der Samsung Basisstation muss man die Pagingtaste für ca 10 Sekunden drücken. Es Blinkt dann auch ne LED an der Basisstation. Bei der Siemens Basis muss man die Pagingtaste für ca 5 Sekunden drücken.

 

Habe beide Kombinationen ausprobiert, Basis zu erst auf suchen dann Mobilteil und auch andersherum. Nichts....

 

Ich befürchte ja das sich die beiden nicht verstehen weil das Siemens 60 Duplexkanäle hat und das Samsung 120 (laut Bedienungsanleitung). Irgendwie scheinen die doch nicht den gleichen Standart zu nutzen obwohl GAP drauf steht. Kann mir das mit den Duplexkanälen jemand bestätigen??

 

Ich habe nun noch eines vor. Ein Bekannter hat das Siemens C1 oder so. Dort werde ich mit beiden Mobielteielen nochmals eine Anmeldung versuchen. Diese Basisstation hat wie bei Siemens üblich 60 Duplexkanäle. Ich denke das Siemens lässt sich anmelden das Samsung nicht.

 

Wenn sichs bewahrheitet ist wohl wenig zu machen.

 

Wäre dankbar für ne Antwort.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...