Jump to content

Problem mit LNB


Schnukiputz

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem hier schon einmal beschrieben. Nun hat sich herrausgestellt daß das doch kein Wärme Problem ist.

 

An dem Quad-LNB sind zwei Analogboxen und zwei Digitalboxen ( DBox2 ) angeschlossen. Wenn eine der beiden Analogboxen an ist sind die Kanäle Sat1, Pro7, Kabel, DSF, bei einer der beiden DBoxen weg. Die zweite läuft ohne Probleme. Analogbox aus und alle Sender sind wieder einwandfrei. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

 

Sat-Kabel hab ich schon getauscht, hat aber nicht gebracht. Kann das am LNB liegen? Der Shop bei dem ich das LNB gekauft habe schreibt etwas von nicht möglich, da digitale und analoge Signale getrennt.

 

Also Satexperten was sagt ihr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnukiputz

 

also erklären kann ich´s mir nicht, hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem

defekten Multiswitch.

 

Eine Möglichkeit wäre mal zu kontrollieren, ob die Analogreceiver vielleicht unnötig

ein 22KHz Signal senden.

Mal alles abschalten bis auf die benötigten 13/18V.

 

Ansonsonsten, falls möglich vielleicht mal testweise das LNB tauschen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre mal zu kontrollieren, ob die Analogreceiver vielleicht unnötig

ein 22KHz Signal senden.

Mal alles abschalten bis auf die benötigten 13/18V.

 

falls möglich vielleicht mal testweise das LNB tauschen.

Die Frage ist nur wie kontrollieren?

 

Nun hab ich leider auch kein zweites Quad-LNB. Heute Nachmittag probier ich's mal mit dem alten Twin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kontrolieren meinte ich in den Einstellungen des Receivers nachsehen.

wirklich messen kannst das z.B. mit nem Oszilloskop oder

nem Frequenzzähler, wobei ich da skeptisch bin, da die meist sehr empfindlich sind

und auch nen evtl. laufenden Oszillator der nicht aufgeschaltet ist auffangen könnten.

Alternativ vielleicht noch ein 22KHz Schalter auf Relais Basis, falls greifbar, der müsst evtl. hörbar klacken.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab beim Analogreceiver mal disque kontrolliert. Ist ausgeschaltet, dürfte also kein 22KHz Signal senden. Anschlüße am LNB getauscht. Bringt alles nichts.

 

Immer noch das Problem Analogbox an -> Programme weg, Analogbox aus -> Pogramme da. Allerdings ist es auch ein thermisches Problem der Box, denn der Fehler tritt erst nach ca 5-10 min auf. Ber-Anzeige ist dann auf 10485570. Dann Analogbox aus -> Ber-Anzeige auf 0.

 

Ich kapiers nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Analogerceiver ist von Zender BX350. Kann Diseqc 1.0, welches man im Menue abstellen kann. Ist auf Off.

 

Das Wärmeproblem hat meine DBox. Die läuft wenn die Analogbox an ist ca. 5-10 Min., dann geht die Ber Anzeige vom Satfinder auf 10485750. Sobald die Analogbox aber ausgeschaltet wird geht die Ber Anzeige der DBox auf 0 und die Programme sind wieder da.

 

Komischer weise tritt dieser Fehler aber nur bei meiner DBox mit Multicam auf, die zweite ( siehe Signatur ) läuft einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem hier schon einmal beschrieben. Nun hat sich herrausgestellt daß das doch kein Wärme Problem ist.

 

An dem Quad-LNB sind zwei Analogboxen und zwei Digitalboxen ( DBox2 ) angeschlossen. Wenn eine der beiden Analogboxen an ist sind die Kanäle Sat1, Pro7, Kabel, DSF, bei einer der beiden DBoxen weg. Die zweite läuft ohne Probleme. Analogbox aus und alle Sender sind wieder einwandfrei. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

 

Sat-Kabel hab ich schon getauscht, hat aber nicht gebracht. Kann das am LNB liegen? Der Shop bei dem ich das LNB gekauft habe schreibt etwas von nicht möglich, da digitale und analoge Signale getrennt.

 

Also Satexperten was sagt ihr dazu.

 

Hi,

 

wahrscheinlich bringt einer der beiden Analogreceiver, ggf. auch beide,

mehr als 15 Volt Schaltspannung und schaltet das LNC somit in den

horizontalen Bereich.

 

 

Mach mal eine Paralellmessung der Spannung unter Belastung, also V und H.

 

Auch wäre es möglich, das einer der analogen Receiver eine Brummspannung

auf die LNC Leitung legt, die eventuell vom LNC als 22 KHz ausgewertet wird.

 

Auch könnte die Erdung einer LNC Leitungen Abhilfe des Problemes schaffen.

 

 

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...