Jump to content

Kennt jemand Matlab?


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will nem kumpel helfen, der muss seine Diplomarbeit schreiben hat aber keinen schimmer von Programmieren, da ich programieren kann hab ich gesagt er soll mal vorbeikommen. Jetzt muss der seinen Kram mit Matlab machen. Da kann man auch programieren drinn. Kennt sich da jemand etwas aus?

 

Meine Frage ist eigentlich nur ist es möglich die Dateinamen eines Verzeichnisses in ein Array zu lesen?

 

Dann über das Array zu schleifen um jede datei zu öffnen?

 

Die restlichen funktionen zur manipulation der bilder wissen wir schon, aber mir ist es bis jetzt ein rätsel wie ich die Dateinamen in ein Array bekomme....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will nem kumpel helfen, der muss seine Diplomarbeit schreiben hat aber keinen schimmer von Programmieren, da ich programieren kann hab ich gesagt er soll mal vorbeikommen. Jetzt muss der seinen Kram mit Matlab machen. Da kann man auch programieren drinn. Kennt sich da jemand etwas aus?

 

Meine Frage ist eigentlich nur ist es möglich die Dateinamen eines Verzeichnisses in ein Array zu lesen?

 

Dann über das Array zu schleifen um jede datei zu öffnen?

 

Die restlichen funktionen zur manipulation der bilder wissen wir schon, aber mir ist es bis jetzt ein rätsel wie ich die Dateinamen in ein Array bekomme....

 

Gruß

Kai

Hallo,

 

muß ein schlaues Kerlchen sein Dein Kumpel, wenn er sich damit auskennt.

Hochachtung.

 

So einfach erklären kann man das wohl nicht, aber

vielleicht findest Du ja hier was:

 

MatLab 1

 

Einführung in MatLab

 

Gruß

 

Phelbes

 

 

MATLAB® 7.0.1

Die Sprache für wissenschaftlich-technische Berechnungen

 

MATLAB ist eine hochentwickelte Sprache für wissenschaftlich-technische Berechnungen und eine interaktive Umgebung zur Algorithmen-Entwicklung, zur Visualisierung und Analyse von Daten sowie für numerische Berechnungen. Mit MATLAB lassen sich technische Probleme schneller lösen als mit herkömmlichen Programmiersprachen wie C, C++ und Fortran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIR List directory.

DIR directory_name lists the files in a directory. Pathnames and

wildcards may be used. For example, DIR *.m lists all the M-files

in the current directory.

 

D = DIR('directory_name') returns the results in an M-by-1

structure with the fields:

name -- filename

date -- modification date

bytes -- number of bytes allocated to the file

isdir -- 1 if name is a directory and 0 if not

 

See also what, cd, type, delete, ls, rmdir, mkdir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, das is schon der Befehl den ich suche. Sag mal hast du auch ne Ahnung wie ich die ausgabe in Variablen bekomme?

 

Wie gesagt ich hab noch nie was mit Matlab gemacht. Programieren kann ich schon. Ein Beispiel wäre ganz schön. Da könnte ich sehen wies geht den rest schaff ich dann selbst...

 

Danke

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar allgemeine Tipps aus eigener Erfahrung:

 

Wenn du programmieren kannst is das auch für Matlab einsetzbar, es lässt sich nämlich C, C++, Ada, Fortran Code in Form von S-Funktionen in Matlab integrieren, das hat sogar bezüglich der Ausführungsgeschwindigkeit Vorteile.

 

Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn sich da herumzuquälen, was ich sagen will, er macht sich das Leben sicher leichter wenn er sich ein Buch kauft. Problem is nur, da Matlab in sehr vielen technischen Bereichen einsetzbar ist, hat jedes Buch seinen eigenen Schwerpunkt. Trotzdem ein Tipp: "Matlab-Simulink-Stateflow" (Oldenburg-Verlag), das hat mir am Anfang gute Dienste geleistet und ist für Techniker wie es dein Freund wohl sein dürfte, lesbar (dh setzt nur ein wenig Grundlagen in Matrizen, Diff.Gleichungen und etwas Regelungstechnik voraus), dafür kann man dann sehr schnell effektiv Arbeiten, auch wenn es natürlich nur an der Oberfläche kratzt, was die Möglichkeiten von Matlab anbelangt.

 

Übrigens in Matlab gibt es die sogenannte Simulink-Erweiterung, damit lässt sich alles was man sonst über Code eintippt, in Form von vordefinierten (oder selber definierten) Blöcken, graphisch als Blockschaltbild aufbauen (ähnlich wie bei GraphEdit) - ich nehme an das wird deinem Freund nix neues sein, aber er sollte das wenn möglich einsetzten, weil das natürlich viel schneller und einfacher geht als das getippsel.

 

Noch ein guter Link für die allernotwendigsten Grundlagen: > h i e r <

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...