Jump to content

Astra + Hotbird konfiguration


Gast karlk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt eine 80er Schüssel + 4fach LNB mit Direkt Output.

Kann also 4 Receiver anschliesen.

Blech ist auf Astra ausgerichtet.

 

So nun möchte ich Astra + Hotbird.

 

Als erstes nehme ich eine Multifeedhalterung von 6 Grad.

Dann nehme ich ein zweites 4 fach LNB mit Direkt Output.

Verbinde Ausgang Astra LNB und Ausgang Hotbird LNB auf die Eingänge von einem DiSEqC 2/1 Switch. So kann ich dann wieder meine D-Box II dranhängen und beide Satelliten empfangen. Das ganze muss ich dann noch dreimal machen, das ich wieder 4 Receiver anschliesen kann und nun beide Satelliten empfangen kann.

 

Geht das oder habe ich da einen denkfehler????

 

 

Danke für Info.

 

cu

karlk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch lieber ein Quad Monoblock LNB. Vor dem Umbau drehst Du die Schüssel auf Hotbird. Dann wechselst Du das LNB und hast beide Satelliten für 4 Reciever. Damit sparst Du Multifeed Halterung und Disec Schalter bzw Multiswitch. Dein vorhandenes Quad LNB kannst Du bei Ebay vertickern oder aufheben. Mit der Lösung brauchst Du auch nur 4 Leitungen vom Lnb/Spiegel durch die Wand zu bringen, mit Deiner Lösung müssen 8 Leitungen von den LNBs zu den Switches.

 

karsten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Supersquishi

Howdy folks,

 

hab mir auch ne neue Antenne mit Twin-Monoblock bestellt und mich zwecks Ausrichtung auf Astra+Hotbird ein wenig schlau gemacht...

 

Grobe Ausrichtung der Antenne hab ich auf sat-info-page.de berechnen lassen.

Linker Teil des Monoblock-LNB wird an LNB-Halterung montiert und empfängt Hotbird. Feintuning dann mit einem Analogreceiver mit Hilfe eines Hotbirdkanals. Dann müsste der Empfang auf Astra auch in Ordnung sein. Ist das soweit korrekt?

Muss ich noch die Neigung (aus der Waagrechten) verändern? Hab da was in Verbindung mit Multifeedschiene im Hinterkopf... :rolleyes:

 

THX für eure Hilfe

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit linker Teil ist eine Standpunktfrage! Wenn ich in die Schüssel reinschaue ist das rechte LNB im Halter. Genau dieses wird auf Hotbird ausgerichtet. Das links daneben liegende "schielt" dann auf Astra. Auf den Monoblock-LNB ist eine Darstellung drauf, welches LNB A(oder0) und welches B(oder1) ist. Damit Du den Spiegel mit Reciever einrichten kannst, mußt Du die Diseq Einstellung des Recievers einrichten. Du mußt also dem Reciever mitteilen, welches LNB für welchen Satelliten zuständig ist. ERST DANN schaltest Du auf einen FTA Hotbird Sender und optimierst den Spiegel. Deck das schielende LNB mit Alufolie ab, so gehst Du sicher, daß Du das richtige LNB ausrichtest. Besser ist natürlich ein Satfinder.

Die Neigung muß für Monoblock nicht angepaßt werden.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Supersquishi

Howdy chipmaker,

 

merci für die Antwort! Hast recht mit der Standpunktfrage, hab ich nur vergessen zu präzisieren... :rolleyes:

Hoffe ich komm mit dem Analog-Kathrein-Receiver zurecht bzw. er kann den Empfang von beiden Satelliten gleichzeitig verarbeiten; ansonsten leih ich mir nen Satfinder aus, ist kein Problem.

 

Jetzt muss nur noch alles kommen und dann glüht die Flimmerkiste! :rolleyes:

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann doch aber auch meine Schüssel auf Astra lassen und dann dort den Monobloch einbauen. Ich müsste jetzt doch auch Hotbird empfangen.

 

Oder habe ich da einen denkfehler????

 

 

Danke für Info.

 

cu

karlk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ASTRA signalstärke ist STÄRKER als die von hotbird...somit ist es besser, auf HOTBIRD auszurichten und den ASTA satelliten "anzuschielen", damit man auch bei schlechwetter HOTBIRD geniessen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Blech nicht nach Hotbird ausgerichtet, sondern auf Astra gelassen.

Habe ein 80er Blech.

Wenns bei Hotbird schlechter wird dann werde ich das Blech halt auf Hotbird ausrichten.

 

cu

karlk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...