Jump to content

Tevion FTA 2004 kein Bild!!! HILFE


Gast walisch

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

meine Schwester hat sich gestern einen Tevion FTA 2004 Digitalreceiver gekauft.

Wollte den gestern auch anschliessen, doch ich mußte feststellen, daß der kein Sender emfängt! :rolleyes:

 

Zur Erläuterung:

 

Im werkseingestellten Modus (Universal-LNBF) bekomme ich bei fast allen Sendern kein Signal, nur einige ausländische (arabische und spanische)sowie CNN und Bibel.TV gehen, diese werden empfangen!

Im veränderten Modus (erweitertes LNBF) genau dasselbe, ausser das da auch ARD geht und ZDF ging auch mal kurz. Wenn ich allerdings dort auf ein anderes Programm schalte, kommt nicht die Meldung "Kein Signal", sondern "Verschlüsselter Sender"

 

Nun weiß meine Schwester nicht mehr, welches LNB auf der Anlage ist, diese ist ca. 7 Jahre alt!

Frage:

Kann es sein, daß es sich um kein digitaltauglisches LNB handelt, und wenn ja wieso empfange ich dann aber noch einige Sender???

Einstellungen am Receiver habe ich schon fast alle ausprobiert, ebenso schon zigmal die Schüsseleinstellung geändert, ohne Erfolg!

 

Sollte es sich doch um ein digitaltauglisches LNB handeln, was kann der Fehler sein?

 

Wer kann helfen?

 

Gruß

walsich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage schon 7 jahre alt ist,dann ist sicher noch ein analoges LNB dran.

Schau mal am LNB,wenn es digital ist,muss das draufstehn:

 

10,7012,75 GHz

 

kann sein,das mit einem analog LNB auch einige wenige Digitalsender reinkommen,da wohl zumindest der Anfang des Digitalbandes noch empfangen wird,je nach Toleranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also dieser Frequenzbereich steht nicht auf dem LNB! Denke auch daß es ein analoges ist!

Welches digitale kann man denn empfehlen, gibt ja zig versichedene Ausführungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh auch davon aus, dass es kein digitaltaugliches LNB ist.

 

Der Begriff "digitaltauglich" hat sich irgendwie eingebürgert, ist aber etwas schwammig. Es heißt praktisch nur, dass dass LNB mittels 22kHz Impuls auf das obere Band umgeschaltet werden kann. Da sitzen bei Astra nunmal fast alle digitalen Sender. Allerdings gibt es auch eine Hand voll im unteren Band. Die wirst du wohl sehen.

Mit deinem analog LNB würdest du auf Hotbird sicher eine ganze Menge Prgramme finden, da da auch im unteren Band sich sehr viel digitals tummelt.

 

Ich hab bisher auch ganz gute Erfahrungen mit "billig" LNBs gemacht. Allerdings hängen die bei mir auch direkt an einem aktiv versorgten Multischalter. Ich hab welche von Chess und Alps gekauft und die funktionieren schon jetzt 1,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich hab jetzt mal die Bezeichnung des LNB: Kathrein UAS 478

 

Folgende FAQ hab ich auf der Kathrein Seite gefunden:

 

Ich habe bereits ein UAS 474 / UAS 478 und möchte auf Digital umsteigen, was ist zu tun?

Um die Anlage zu digitalisieren ist ein Nachschalten einer Bereichsweiche an das LNB und der Einsatz einer entsprechenden Matrix (min. vier Sat-ZF Eingänge, z. B. EXR 5..) nötig. Als Bereichsweiche wird in der Regel die UWS 78 verwendet. Eine Spezialität ist die Kombination UAS 474 und Bereichsweiche UWS 79. Hier können direkt an der UWS 79 zwei Teilnehmer sowohl analog wie auch digital versorgt werden. Eine spätere Erweiterung ist durch nachschalten einer entsprechenden Matrix an die UWS 79 möglich.

 

Was ist denn ein UWS bzw. eine Matrix, und kann man sowas selber einbauen?

 

mfg

walisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die UWS ist bei kathrein ein Umsetzer, damit du auch den digitalen Bereich empfangen kannst.

Schau mal da,wird hinter das LNB geschaltet,dort stehen die Preise:

 

http://www.satshop.com/kathrein.htm

 

Kostet für 2 Teilnehmer 105 Euro....Ich würde aber an deiner Stelle lieber ein richtiges digitaltaugliches LNB kaufen,das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Eine Matrix ist der eigentliche Multischalter,wenn du mehr Teilnehmer anschliessen willst als 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,

 

bekomme ich denn mit dem "Digital-LNB" auch noch analoge Programme, falls es noch welche gibt, denn unten in der Wohnung hat sie noch einen analogen Receiver!

 

und

 

einen Multischalter ist schon installiert, allerdings ein EXR 148, ist der denn auch digitaltauglich oder muß der nachgerüstet werden?

 

Gruß

walisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...