Jump to content

schlechter Empfang


Gast plumps22

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme mit meiner neuen Satanlage einfach nicht die optimalen einstellungen bzw. sauberen Empfang.

 

Ich habe eine 85er Schüssel, dazu ein Quadro LNB (ohne int. Switch 0,3db) von Conrad Elektronic und dazu einen 5/4 Multischalter ebenfalls von Conrad Elektronic mit 0,3db.

Wenn ich meine DBOX2 direkt an das LNB anschliesse um es auszurichten, dann komme ich auf eine Signalstärke von ca 47000 und eine Signalqualität von ca. 53000, die Anzeige BER schwankt zwischen 0-40.

Meiner MEinung nach ist die Signalstärke zu schwach, ich habe gelesen die muss üner 50000 liegen ??!!

 

Jedenfalls bekomme ich direkt am LNB am entsprechenden Ausgang auch VIVA und VIVA Plus rein. Wenn ich jedoch meinen Multischalter an das LNB anschliesse, dann habe ich bei einigen Sendern top Empfang z.B. ARD, ZDF. Bei Sat1 und Pro7 ist das Bild zwar noch gut, aber der BER Balken der DBOX steigt auf ca 55000-80000. Ich habe den Multischalter bereits gewechselt, mit dem gleichen Ergebnis.

Die Kabellänge vom LNB zum Multischalter ist ca 3-4m lang, das Kabel vom Multischalter ist ca 2m lang. Auf dem Kabel steht 90db drau, ist der Wert OK????

 

Woran kann es liegen, daß die Anzeige für BER so in die höhe schiesst?

 

Kann es sein, das eine 380V Freileitung ca. 5m vor der Schüssel Störungen verursacht?? Unter dem Dach, ca 3m neben dem Umschalter ist die Stromeinspeisung der Energeiwerke für das Haus, kann das zu Prolemen führen ??

 

Ich weiss mir so langsam keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi plumps22

 

Wie ich dir schon einmal gesagt habe, kann man auf den Satfinder eigentlich nicht wirklich gehen. Bei meinen beiden Boxen (beide Nokia) habe ich bei der der Siganlstärke unterschiede von 20000.

 

Aber wie sieht es denn nun genau aus? Hast nach dem zwischenschalten des Multischalter überhaupt keinen Empfang mehr, oder nur bei einigen Kanälen?

 

Abschlußwiderstände... Meines wissens nicht, kann mich aber auch täuschen. Zumindes bei meinem Multi hab ich auch einen offen.

 

Das mit der 380V Leitung (nur so, die haben jetzt 400V B) ) kann ich mir nicht vorstellen, da bei meiner Anlage, auch eine Leitung vorbei geht. Auch so ca. 5-6m.

 

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, deine Box mit einem Verlängerungskabel auf dein Dach (oder wo auch immer) zu nehmen. Ein Kabel nach dem Multischalter zur Box, und dann mit dem Satfinder auf das beste Ergebnis hinzuarbeit. Bei mir hat es so am besten geklappt. Meiner Meinung nach sind die billigen Satfinder von ALDI usw. kompletter Schrott und nicht wirklich aussagekräftig.

 

Hatte nähmlich auch dieses Prob. mit der BER und dann bin ich wie oben beschrieben vorgegangen.

 

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

 

Gruß MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein die Störungen kommen vom DECT Telefon (Schnurlos) die senden auf der gleichen Frequenz wie das Pro7 Paket und stören dieses.

Deshalb geht die BER in die Höhe.

Kontrolliere ma alle Stecker die von der Antenne kommen.Gegebenfalls soltest du die F-Stecker gegen F-CrimpStecker austauschen.

 

Offene Ausgänge am Multischalter aufjedenfall mit 75 Ohm Abschlußwiederstände abschließen !!!.Dort können auch Störungen entstehen.

 

GRüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun alle Telefone und Basisstationen abgeschalten, leider ohne Besserung.

 

Mit ist da bei der Installation och etwas aufgefallen. Zwischen Gehäuse Multischalter und Schutzleiter der Steckdose habe ich eine Spannung von 16V anliegen. Nun habe ich das Gehäuse geerdet, die Spannung ist nun weg. Aber kann sich eventuell durch das Erdungskabel eine Störquelle einschleusen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...