Jump to content

Astra/Hotbird Problem


Gast Deciman

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich will meine vorhandene Sat-Anlage (80er Schüssel, Quad-LNB) dahingehend aufrüsten das insgesamt 8 Reveiver versorgt werden und ich auf 2en (erstmal) auch Hotbird bekomme.

 

1. Quadro-LNB (Big Sat 0,3dB) und 5/8 Multischalter (Hama 5/8 für Außenmontage)besorgt

2. 5/2 Disecq besorgt (an den terr. Eingang will ich noch nen selbstmoduliertes UHF-Signal vom Videorecorder einspeisen)

3. Quad auf Hotbird ausgerichtet und 2 Kabel jeweils in Sat-B des 5/2 eingespeist

4. Quadro daneben gesetzt für Astra und die 4 Leitungen in den 5/8 eingespeist

5. 2 Ausgänge des 5/8 in Sat-A des 5/2

 

Nachdem ich die Anlage dan an meinen Receivern ausprobiert habe fand ich dann einen recht merkwürdigen Fehler:

Wenn ich das Astra-LNB senkrecht stelle habe ich auf dem Analog-Reveiver ein sauberes Bild, aber meine Digitalen sagen alle nix. Verdrehe ich das LNB um 90 Gradim Uhrzeigersinn (Blick in die Schüssel) habe ich auf den Digitalen sauberes Bild und auch über 80% Empfangssignal, aber der Analoge sagt nix mehr.

 

Ich hab dann die Hotbird- Gexhichte abgeklemmt und bin mit allen Reveivern direkt in den 5/8 Multi. Das Ergebnis blieb das selbe.

 

Wo soll ich nun den Fehler suchen? Die Kabel vom LNB zum 5/8 hab ich schon mehrfach nachgesehen. Hab nix vertauscht (wenn die Aufdrucke an dem Gerät stimmen jedenfalls).

 

PS: Mit dem 5/2 Disecq(2.0) 2*Astra vom Multischalter und 2*Hotbird vom Quad auf 2 Receiver schalten sollte doch wohl gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Also wenn du die Strippen schon kontrolliert hast kann ja nix falsch angeschlossen sein.

 

Jetzt würde ich dir erstmal empfhelen,um nen defekt des LNB´s erstmal auszuschließen.die Vertical High mal direkt an den Receiver anzuschließen und auszuprobieren ob dort die Digitalen kommen dann die Horizontal High direkt an den Receiver anschließen und probieren ob dort die Programme kommen.

 

Probier das erstmal aus und poste dein Ergebins dann können wir weiterschauen.Es bringt nix die Verkabelung nachzuschauen wenn das LNB eventuell nen defekt hat

 

PS: Mit dem 5/2 Disecq(2.0) 2*Astra vom Multischalter und 2*Hotbird vom Quad auf 2 Receiver schalten sollte doch wohl gehen.

 

Das is aufjedenfall schonma richtig.

Aber ich würde dort lieber zwei 2/1 schalter nehmen da die 5/2 sehr oft Probleme machen.Es kann dort Astra sich mit Astra stören oder Hotbird mit Hotbird was zur Folge hat das die BER in den keller geht.

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich war grad nochmal an der Schüssel und hab mal die Beschreibungen von der Verpackung und die Aufkleber am Gerät verglichen. Es kam mir irgendwie komisch vor, das ich beim Wechsel von Analog und Digital das LBN um genau 90 Grad verdrehen muss. Montageanleitung und Aufkleber gehen bei den 22 kHz Anschlüssen (Digital???) auseinander. Ich hab da jetzt grade Horizontal und Vertikal vertauscht, und siehe da, jetzt geht es. Da haben die sich wohl bei der Montageanleitung ein wenig besser angestellt als bei dem Aufkleber. Sachen gibts...

Beim LNB war in der Verpackung ein Zettel, der auf die fehlerhafte Beschriftung des Aufklebers hinwies. Die hätten beim Multi mal auch sowas beilegen sollen *g*

 

Das mit dem 5/2 Diseqc werde ich mal im Auge behalten. Wenns Probleme gibt werde ich eben auf das eigene UHF-Signal verzichten (ist ja eh nur ne Zusatzspielerei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den LNB´s Schlampen die schonmal nen Bisschen.

 

Hatte auch schon öfters LNB´s gehabt die gar keine Beschriftung hatten da konnte mann nur noch mitm Meßgerät die richtigen Ausgänge Rausmessen.

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...