Jump to content

Was gegen den Regen tun???


Gast Claudi

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

 

Ich kriege langsman die Kriese! Sobald es mal etwas heftiger anfängt zu regnen, geht bei meinem Humi das Bild weg. Gibt es irgendwelche Schutzvorrichtungen für das LNB? Oder muss ich einfach auf besseres Wetter warten?

 

 

Claudi B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich sollte dein bild bei regen da bleiben.. im kabel gehts ja auch nicht weg wenns nicht gerade ein unwetter ist.... scheint deine empfangsleistung zu gering zu sein...

schüssel zu klein

nicht richtig ausgerichtet

Multifeed ?

schlechte LNB s ?

lange schlechte kabel mit hohem Verlust ?

Stecker ?

es steht aber schon sehr viel dazu hier im board... findest da bestimmt deine Ursache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

 

Ich kriege langsman die Kriese! Sobald es mal etwas heftiger anfängt zu regnen, geht bei meinem Humi das Bild weg. Gibt es irgendwelche Schutzvorrichtungen für das LNB? Oder muss ich einfach auf besseres Wetter warten?

 

 

Claudi B)

 

??? wieder eine Billiganlage ???

 

Am besten den kompletten Spiegel Überdachen ( auf den Einfallswinkel achten )

 

oder das LNC ggf. Überdachen

 

oder den ganzen Spiegel mit Folie überspannen (wirkt Wunder)

 

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstmal muss ich Pelzi wiedersprechen.Beim Kabelfernsehen geht auch bei Ganz Starkem Regen das Bild weg.Die Ish empfängt das alles auch nur über Satellit,zwar mit größeren Antennen aber das schützt auch nicht vor Bildausfällen.

Die einzigsten Programme die noch über terristischen Wege ins Kabelnetz eingespeist Werden,zumindest bei der Ish,sind ARD,ZDF und WDR.

Da ich ne Satantenne habe und auch Kabelanschluß habe weiß ich wovon ich rede.

 

Wenn in der Atmonsphäre zu starke Störungen entstehen,Z.B. durch Blitze,kann die Antenne auch noch so groß sein.Ausserdem wird das Sat-Signal durch die regentropfen reflektiert was zu einem Pegelabfall an der Antenne führt.

 

Ich hab selbst mit meine 1.2 meter Antenne bei ganz starkem regen kein Bild mehr.Zum Glück is das nur 5 oder 6 mal im Jahr.

 

 

Allerding würde ich allen empfehlelen nen 80er Spiegel zu nutzen für Astra auch wenn nur ein Receiver drann hängt.Da habt ihr größere Schlechtwetterreservern.

Was aber auch nicht vor nem kompletten Bildausfall schützt das is halt ne Sache wo alle mit leben müssen.Und es kann auch keiner erzählen das er bei nem heftigen Platzregen noch nen Bild hat.

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer stark zugezogenen Wolkendecke kann eine Leistungsminderung

von -50 % (-3 dB) schon mal vorkommen, fällt zusätzlich ein starker Regenguss

können nochmals ca. 30-50 % (-1 bis -3 dB) in Abzug gebracht werden.

 

Um diese Leistungseinbußen abzufangen, sollte man schon einen C/N Wert

(Singnal / Rauschverhalten) von mindestens 14 dB besitzen.

 

 

Dennoch sind o.g. Werte nur Anhaltspunkte, die nach oben, bzw. nach unten

abkorrigierbar sind, irgendwann ist halt mal dennoch Schluss, wie es auch

Hannibal schon erwähnt hat.

 

 

Platzregen alleine muss nicht unbedingt den Empfang stören, vielmehr ist es

meisstens die Kombination, Platzregen und voll aufgeladene Wolkendecke.

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister

Hat ich auch schon, Problem war einmal die Leitungslänge (50m) und dann war meine Schüssel nicht korreckt ausgerichtet. Habe mir dann einen billigen Sat-Finder gekauft (15,00 Euro im Alphatecc reicht völlig) und den Spiegel versetzt, damit da Kabel kürzer wird. Nun muss es bei mir schon stark regnen und Gewittern (war ja dieses Jahr öfters B) ) damit das Bild einfriert. Aber mit dem Satfinder geht das um einiges Besser und bequemer auszurichten.

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich auch schon, Problem war einmal die Leitungslänge (50m) und dann war meine Schüssel nicht korreckt ausgerichtet. Habe mir dann einen billigen Sat-Finder gekauft (15,00 Euro im Alphatecc reicht völlig) und den Spiegel versetzt, damit da Kabel kürzer wird. Nun muss es bei mir schon stark regnen und Gewittern (war ja dieses Jahr öfters B) ) damit das Bild einfriert. Aber mit dem Satfinder geht das um einiges Besser und bequemer auszurichten.

 

mfg Alex

 

 

Ähm, ...50 Meter ist doch (noch) keine Länge..........

 

.....erst ab 80 - 100 Meter kann man sich darüber den Kopf zerbrechen,

und ab 130-150 Meter wird´s erst richtig interessant.

 

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstmal muss ich Pelzi wiedersprechen.Beim Kabelfernsehen geht auch bei Ganz Starkem Regen das Bild weg.Die Ish empfängt das alles auch nur über Satellit,zwar mit größeren Antennen aber das schützt auch nicht vor Bildausfällen.

Die einzigsten Programme die noch über terristischen Wege ins Kabelnetz eingespeist Werden,zumindest bei der Ish,sind ARD,ZDF und WDR.

Da ich ne Satantenne habe und auch Kabelanschluß habe weiß ich wovon ich rede.

 

Wenn in der Atmonsphäre zu starke Störungen entstehen,Z.B. durch Blitze,kann die Antenne auch noch so groß sein.Ausserdem wird das Sat-Signal durch die regentropfen reflektiert was zu einem Pegelabfall an der Antenne führt.

 

Ich hab selbst mit meine 1.2 meter Antenne bei ganz starkem regen kein Bild mehr.Zum Glück is das nur 5 oder 6 mal im Jahr.

 

 

Allerding würde ich allen empfehlelen nen 80er Spiegel zu nutzen für Astra auch wenn nur ein Receiver drann hängt.Da habt ihr größere Schlechtwetterreservern.

Was aber auch nicht vor nem kompletten Bildausfall schützt das is halt ne Sache wo alle mit leben müssen.Und es kann auch keiner erzählen das er bei nem heftigen Platzregen noch nen Bild hat.

 

Grüsse

vom

Hannibal

@Hannibal

 

nichts anders hatte ich geschrieben... B)

zitat on

wenns nicht gerade ein unwetter ist

zitat off

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstmal muss ich Pelzi wiedersprechen.Beim Kabelfernsehen geht auch bei Ganz Starkem Regen das Bild weg.Die Ish empfängt das alles auch nur über Satellit,zwar mit größeren Antennen aber das schützt auch nicht vor Bildausfällen.

Die einzigsten Programme die noch über terristischen Wege ins Kabelnetz eingespeist Werden,zumindest bei der Ish,sind ARD,ZDF und WDR.

Da ich ne Satantenne habe und auch Kabelanschluß habe weiß ich wovon ich rede.

 

Wenn in der Atmonsphäre zu starke Störungen entstehen,Z.B. durch Blitze,kann die Antenne auch noch so groß sein.Ausserdem wird das Sat-Signal durch die regentropfen reflektiert was zu einem Pegelabfall an der Antenne führt.

 

Ich hab selbst mit meine 1.2 meter Antenne bei ganz starkem regen kein Bild mehr.Zum Glück is das nur 5 oder 6 mal im Jahr.

 

 

Allerding würde ich allen empfehlelen nen 80er Spiegel zu nutzen für Astra auch wenn nur ein Receiver drann hängt.Da habt ihr größere Schlechtwetterreservern.

Was aber auch nicht vor nem kompletten Bildausfall schützt das is halt ne Sache wo alle mit leben müssen.Und es kann auch keiner erzählen das er bei nem heftigen Platzregen noch nen Bild hat.

 

Grüsse

vom

Hannibal

@Hannibal

 

nichts anders hatte ich geschrieben... B)

zitat on

wenns nicht gerade ein unwetter ist

zitat off

grüße

 

 

Hallo Pelzi,

 

bei einer 120 cm Antenne z.B. auf Astra ausgerichtet,

mit gutem LNC und durchschnittlich 30 Meter Kabel..................

 

Hmmm, dann sollte ein C/N Wert von über 16-18 dB kein Problem darstellen

und somit dann auch kein Ausfall, egal wie stark der Regen- und wie geladen

die Wolkendecke ist..........

 

 

Es sei denn..............................

 

 

Der Upload des Senders wird bereits auf dem Wege zum Satelliten gestört,

ja dann könnte es zu einem Ausfall kommen.

 

Oder eben ggf. im Winter, wenn die Antenne mit Pappschnee vollgepackt ist.

 

 

Also ich hatte mit meiner 120 cm GFK von Echostar in 15 Jahren.......

 

............................Achtung ...........

nur 2 Regenwetterausfälle....bei einem C/N Wert von knapp 20 dB.

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja na mit solcher Hardware :D na da kanste ja noch die Marssender empfangen :P ... klar je besser die Antenne und drumrum um so besser der empfang und die Reserve....

hätt ich ja auch gerne ..solch antennchen ..aber dan kommt keiner mehr auf mein balkon ... mein weib sagt da ich kann die Antenne da hinstellen wo mein Bett ist B) ... wisst ihr was die damit meint ???

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein weib sagt da ich kann die Antenne da hinstellen wo mein Bett ist  :P  ... wisst ihr was die damit meint ???

grüße

 

 

:D:D:D:P:PWohl im Heuschober B):D:P:P:huh:

 

Im Sommer wärs ja ok.

 

Aber Pelzi mach Dir nix draus,

....mir wurde auch schon angedroht, das ich in die Gartenhütte ziehen soll,

wenn ich diese fertiggebaut habe... ;)

 

Na immerhin ist das Dingen massiv gebaut, mit Strom- und Trinkwasseranschluss

(eigener Grundwasserbrunnen) im Nebenraum und einem Kacheloffen. :D

 

Ne Weile würd ich dort schon aushalten,

aber alleine macht TV sehen absolut keinen Spass und ein Kabel von

meiner Schüssel müsste ich auch noch legen. :D

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...