Jump to content

Signalpegel brechen sporadisch weg


Gast Axxxxxl

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

 

Ich besitze eine Siemens DVBs Karte Rev.1 6 mit den neuesten Technotrend Treibern, 2fach Diseq-Switch und neben der "normalen" Astra Schüssel eine weitere 60er für Strato skyDSL.

Ich nutze das ganze schon sehr lange und anfangs funktionierte das alles auch wunderbar. Nur seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen.

 

Wenn ich unter Windows XP das DVB Data Programm starte (ist nötig damit ich per SAT surfen kann) haut das voll die Bremse in Windows rein und normale Mausbewegungen sind kaum möglich. Sichtbar wird das außerdem daran, dass abwechselnd die Signalqualität oder die Signalstärke "wegbricht" und kurz darauf wieder erscheint.

Da ich mich nun biss auskenne habe ich auch schon einiges probiert. Alle Versuche aus der folgenden List waren allerdings ohne Erfolg:

 

- alle Steckerverbindungen erneuert

- ein neues LNB

- Schüssel neu und exakt ausgerichtet

- Diseq Switch überbrückt bzw. weggelassen

- Verdacht auf Hitzeproblem im PC > neuer Slotlüfter direkt unter die DVB Karte

 

Was man eben so macht in solchen Fällen. Das einzige wäre jetzt noch das Kabel. Ist nicht das allerneueste gewesen. Die Länge von Spiegel zu PC beträgt so ca. 12-15 m. Kann das vielleicht noch ein Knackpunkt sein?

Auf alle Fälle erneuere ich heute das gesamte Kabel.

 

- Welches Kabel könnt Ihr mir empfehlen (Durchmesser, Schirmung)?

- Es gibt ja solche Leitungsverstärker bei CONRAD, bringt das was? Ich meine, wenn die Signalstärke da ist steht sie bei 87%, die Qualität bei 100%

- irgendwelche Tipps, was das sein könnte?

 

DANKE für alle Antworten, ich warte gespannt im Forum!!

 

mfg, ALEX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D so wie Du das beschreibst ist das eher ein Problem mit dem IRQ oder den Adressen, die die Karte im Gerätemanger belegt!

 

Wenn die MouseFunktion gestört ist sieht das so aus!

 

Würde mal die komplette Karte softwaremäßig deinstallieren und nochmal frisch installieren!

 

Im Gerätemänger kann man sehen ob es da Adressekonflikte gibt, leider wird das aber nicht immer angezeigt!

 

Gegebenenfalls muß man die Recourcen manuell wählen und die automatische Einstellung da deaktivieren!

 

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit im BIOS des Rechners dem slot in dem die Karte steckt einen freien IRQ fest zuzuordnen!

 

Da mußt Du vorher im Gerätemänager schaun welche IRQs frei sind 5/10/12?

 

Wenn Du das machst, sortiert Windows die anderen Komponenten auf die verbleibenden IRQs um, dann wäre die SAT Karte isoliert und müßte funzen!

 

Wichtig beim PC ist auch daß der obere slot, der gleich neben dem Graphik AGPslot liegt frei bleibt!

 

Dieser slot teilt sich nämlich den selben IRQ mit dem AGPslot, somit stören sich Graphikkarte und eben die, die da installiert ist!

 

Das würd ich erstmal checken!

 

Gruß

matgru B)

 

Wenn es im BIOS die Option gibt Bus Mastering oder Host Konkurrent enable gibt so sollte dieses aktiviert werden! Damit ist sichergestellt, daß die Satkarte mit der Graphikarte direkt kommunizieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@matguru,

 

diese softwaremäßigen Möglichkeiten habe ich natürlich auch schon alle gecheckt.

Die Karte habe ich in alle möglichen Kombinationen gesteckt und jetzt hat sie auch einen eignen IRQ, die N° 18. Den nutzt nichts anderes.

Der freie PCI unter dem AGP ist es auch nicht.

 

Es ist schon zum "blöde" werden, ich vermute aber auch eher ein Windows-Problem. Wie gesagt ging es, als ich skyDSL neu hatte, alles super. Ich habe zwar mittlerweile paar neue Geräte per USB usw. dran, aber nichts besonderes.

Habe auch schonmal ne PS2 Maus statt der USB probiert -> nichts.

 

Ich habe nun folgenden Plan:

Ich hänge eine Testplatte rein und installiere ein nacktes XP. Dann zuerst die Karte und falls es geht dann erst nach und nach die anderen Treiber. Vielleicht komme ich dem Störenfried so auf die Schliche?!

 

Wer noch Ideen hat, nur her damit. Klar könnte die Karte auch defekt sein, aber sie zeigt TV super an, findet alle Sender (digital) usw. ... ich weiß auch nicht, was da fürn "Teufel" drin stecken soll.

 

soweit mfg, ich melde mich nach weiteren Studien. ALEX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelööööst juhuu :P

 

Aber wie es zur wundersamen Heilung von der Krankheit der flackernden Signalstärke kam in einer klitzekleinen Geschichte...

 

Nachdem ich also physikalisch alles geprüft und getauscht und erneuert hatte und der Pegel immer noch flackerte und kein normales Arbeiten am PC zuließ hatte ich die Idee, ne Testfestplatte einzubauen und dort ein "nacktes" XP zu installieren um zu sehen, wie es sich da verhält...

Gute Laune hatte ich, da der "Geiz ist Geil"-Markt die schnurlose Microsoft Maus, die vor 4 Wochen noch 69 ksotete jetzt auf einmal für 19,90 hatte.

 

Also alles angeschlossen, Windows XP prof. installiert und dann nur die neuesten Treiber und Software für die DVB-Karte installiert. Dann die DATA Applikation gestartet - uuund - kein Ruckeln, volles Signal, alles ok. Na fein. Aber ein frisches XP ist ja auch noch keins mit allen Treibern und Anwendungen. Dann also nach und nach alle Gerätetreiber installiert und komischerweise lief alles immer noch.

 

Also dann die Platte wieder raus, die originale rein und XP gebootet. Die DVBDATA.exe ging auf - und - nein - das konnte nicht sein - es ging...?!?!? :P:PB)

 

Lange Reder, kurzer Sinn. Meine alte Logitech Maus war schuld, dort wahrscheinlich der Logitech Treiber "Mouseware". Den hatte ich nämlich deinstalliert und die Software für die neue Microsoft Maus zu installieren. Und danach ging es und geht auch jetzt noch ;) .

 

Tja, viele Wege führen nach Rom. Somit vielen Dank nochmal für die Hilfe & Vorschläge. Beim nächsten Problem melde ich mich wieder.

 

mfg, ALEX.

 

PS: Anscheinend hat es doch was Gutes, ab und zu was von Micorosoft zu kaufen? Oder sollten die etwa geheime Funkwellen gegen fremde Mäuse eingebaut haben? MYSTERIÖS :huh::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...