Jump to content

Merkwürdiger Effekt mit Quad-LNB und 4/1 Schalter


Gast darksky

Empfohlene Beiträge

Hallo, muss jetzt mal von nem merkwürdigen Effekt berichten, der mir Heute Nacht aufgefallen ist. Also ich hab diese Woche jetzt endlich mal eine kleine Schüssel vom Dach genommen und durch ein Quad-LNB an meiner großen Schüssel erstzt, das Teil zeigt auf Astra, und da sind im Moment meine DBOx sowie der Receiver meiner Eltern dran angeschlossen. Die DBox ist über nen 4/1-Schalter noch mit 2 anderen LNBs verbunden (Hotbird/Sirius). Jetzt hatte ich heute Nacht auf einmal den Effekt, das ich auf den meisten ASTRA-Sendern ein Kanal nicht verfügbar. U.a. waren das ARD, ZDF, die Dritten die RTL-Sender und ProsiebenSat1 und Premiere, es liefen aber zum Beispiel noch Rai Uno, Digital+ Spanien und halt die Programme auf Hotbird etc. Hab dann mal den analogen Receiver rausgekramt und angeschlossen, und da gingen dann auch nur eine Hand voll Sender, u.a. SAT1, ProSieben, HSE24 und BW3. Nachdem ich dann die ganze Nacht gegrübelt habe, hatte ich dann heute Morgen ne Idee, die sich dann bewahrheitete. Es war nämlich auch so, dass auf dem Receiver meiner Eltern, der direkt an das Quad-LNB angeschlossen war alles bestens war. Und zwar ist es so, dass der Empfang über die DBOX über den 4/1 Schalter nur funktioniert, wenn der andere Receiver auch eingeschaltet ist. Es sieht also so aus, als bekäme der Quad-LNB (es ist übrigens ein SL-Lorenzen 3530 0,5DB LNB Ladenbreis glaube ich 39 Euro), wenn er über den Diseq-Switch (der ist von GL (wems was sagt)) angesteuert wird, nicht genügend Spannung. Hab im Moment leider nicht die Zeit mal Nachzumessen, was da an dem LNB noch ankommt, aber eigentlich dürfte das ja ned sein. Und ich will jetzt auch nicht unbedingt nen Neuen Umschalter kaufen. Vieleicht hab Ihr ja ne Idee, wie man das noch lösen könnte.

 

Der Switch hat die TEchnischen Daten:

Insertion Loss 3DB

PowerPassing: 500mA max

Power: 12~20V DC/30mA

 

Achso, an der DBox kann es eigentlich auch nicht liegen, nachdem ich dass ganze Geschehen nochmal hab Revue passieren lassen, ist mir eingefallen, dass ich beim Ausrichten der Anlage den selben Effekt hatte, als der andere Receiver über den Switch am Quad-LNB hang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

hm ich sage mal das der receiver von deinen eltern schrott ist und vieleicht sogar für eine überspannung sorgt wenn er aus ist. wenn du eine alte eiser box hättest dann hatte ich das auch schon einmal bei einer installation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Samsung SCI 702 E Plus + JokerCam das müsste ja dann funktionieren, wenn ich dem Teil einfach mal den Stecker rausziehe?!

Werd ich gleich mal testen.

 

Nee, das funzt nicht, liegt also wohl nicht an zuviel Spannung von dem Samsung-Receiver, sondern an zuwenig Spannung, die der Quad-LNB über den 4/1-Schalter bekommt.

 

Achso und ein defekter LNB ists wohl auch nicht, da das schon mein Zweiter ist, nachdem ich nämlich beim Ausrichten diesen Effekt hatte und noch nicht wusste, woran es hängt, hab ich das Teil erst mal umgetauscht.

Wahrscheinlich wollen die von Lorenzen noch Netzteile für ihre LNBs verkaufen :rolleyes: .

bearbeitet von darksky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf Hotbird alles funktioniert liegt der Fehler zwischen 4/1 Schalter und

Astra LNC. Ich würde mal alle Stecker neu montieren und die Kabel vorher

etwas kürzen. Ich denke auch daß von der D-Box zu wenig Spannung am LNC

ankommt. Du kannst auch mal den Schalter abklemmen und durch einen

F-Verbinder ersetzten wenn du denkst der Schalter hätte einen Fehler, dann

sollten alle Astra Sender funktionieren. Da aber auch analog nicht alle Sender da

sind kann es eigentlich nur am Kabel liegen. Hatte aber auch schon mal ein Quat

LNC das nur mit DBox2 nicht richtig funktionierte.

Hoffe dir geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Anteilnahme soweit.

 

Das Problem ist halt, dass der LNB bei direktem Anschluss an den Receiver funktioniert, und der Schalter mit einem beliebigen anderen LNB (und ich hab mittlerweile einige davon hier rumfliegen unter anderem eben auch single LNBs von Lorentzen) auch Funktioniert, hab zum Beispiel am Anfang einfach mal wieder nen Single-LNB für Astra in den Multifeed gebastelt und da lief auch alles wunderprächtig.

Bin mir jetzt auch ned sicher, ob ein neuer Switch das Problem löst.

Meine Kabellängen sind jetzt auch ned so riesig. Das werden wohl 7-8 Meter zur Schüssel und von da, ab dem Switch wohl so ca. 1m bis zu den LNBs.

Und es kann ja wohl auch ned sein, dass ein Quad-LNB so viel mehr Spannung braucht als ein Single-LNB. Vieleicht sollte ich einfach mal zusätzlich nen 9Volt-Block an den LNB anschließen, vieleicht funktionierts ja denn.

 

Naja, werd wohl den Jungs von Lorentzen auch mal ne EMAIL schicken und fragen, was da los ist, vieleicht ist das LNB ja auch nur nicht kompatibel zu DISEQC-Switches andere Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...