Jump to content

Astra & Hotbird.... mal wieder anders....


Gast Greenbaum

Empfohlene Beiträge

Gast Greenbaum

Hi Leutz....

hab mich jetzt paarmal durchgewälzt, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.

Ich weiss, es gibt schon viele Beiträge zum Thema Astra & Eutel, ich denke aber, dass dies ein individuelles Problem ist.

 

Also ich bin beim Konzeptionieren einer SAT-Anlage für ein 1FH.

Habe an alle benötigten Stellen SAT-Kabel gelegt, das längste ist auch gleich das Wichtigste mit etwa 30m bis zur Antenne....

Kabel ist "75Ohm 90dB 1,1/5,0 7mm -Schirmungsmaß 30-2150Mhz(dB):>90 Class A"

Verlegt sind im Moment 12 Kabel, um genügend Flexibilität zu haben. Vom Prinzip her sollen für den Anfang 4 Kabel mit SAT versorgt werden, diese möchte ich aber variieren können. Mind. 2 der Anschlüsse sollen dann neben Astra auch Eutelsat empfangen können.

 

Wer kann mir hier bei der Zusammenstellung des Material helfen, da ich nicht ganz durchblicke...

  • ich denke eine 85cm Antenne ist minimum Pflicht - oder wird eine 90/100/120 benötigt? Wo is der Unterschied zw. Alu und Stahl? (nur das Gewicht?)
  • eine Quad-LNB für Astra ist sicher auch notwendig, aber auf was muss ich hier achten? (DB möglichst niedrig - das beste is im Mom 0,3db hab ich gelernt ;)) - wozu haben einige noch nen 'Switch'?
  • eine Twin-LNB sollte doch für Eutel langen, oder macht das kein (preislichen) Sinn, Eutel nur auf 2 Anschlüsse zu legen?
  • einen Multifeedhalter, um die LNCs 'schielen' zu lassen (welche?)
  • einen DiSEqC (Version? Unterschiede?) um Astra und Eutel auf eine Leitung zu legen
  • Sat-Multischalter - anstelle des Diseqc? Oder besser warten, bis ich mehr als 4 Anschlüsse benötige (Twinreceiver z.B.)
  • .... was noch?

Wie gesagt, sollen zunächst 4 Anschlüsse versorgt werden, die ich aber auch wechseln können möchte (wie? Kupplung z.B?). 2 davon auch mit Eutel. Sollte auf 8 (Astra) erweiterbar sein... Ich denke daran erst mal 2 DiSEqCs zu nehmen und dann den Multischalter erst, wenn man mehr als 4 Anschlüsse braucht, ist am sinnvollsten / günstigsten - oder?

Also was sagt Ihr?!? Tipps - Tricks - Empfehlungen usw. alles willkommen! Will natürlich was vernünftiges zum guten Preis.

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten! Bin mir nämlich ziemlich unsicher, was ich nehmen soll, da ich zwar oft nach Receiver/DBox & Co geschaut habe, aber an der SAT-Anlage selbst eh nix ändern durfte und mich dies deshalb kaum interessiert hat.

 

Greez Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor kurzem auch ne 85iger Schüssel mit 2 LNB's verbaut.

Ich kann dir nur soviel sagen:

 

85iger reicht, die wichtigsten Sender von Eutelsat sind da, aber 90iger usw. ist natürlich besser. Allerdings habe ich jetzt genau 697 Sender.... (wer schaut soviel??) :rolleyes:

 

Die schielende Halterung gibts schon für 5? bei Ebay.

 

Bei der Anzahl deiner Anschlüsse würde ich dir raten einen Multischalter zu holen.

 

Für die Ausrichtung: www.dewi-sat.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast siriceman

Hi!

 

@Greenbaum

Die Frage ist eigentlich, ob Du jetzt erstmal günstig die Variante mit 4 Anschlüssen + 2 davon mit Hotbird realisieren willst und aber später dann wieder sehrviel für den Ausbau investierst, oder gleich jetzt etwas mehr auslegst und nachher mehr Spielraum hast?

 

@Zapt

Allerdings habe ich jetzt genau 697 Sender....

Das ist aber für Astra+Hotbird schon sehr wenig. :rolleyes:

 

(wer schaut soviel??)

Das ist natürlich die Frage :D:D:D

 

Gruß

SirIceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die T90 ist einfach am besten für solche Spielereien, da du dort nur kapp 90cm brauchst, um die gleiche Qualli hinzubekommen brauchste schon 1m Traix Schüssel oder so und du kannst noch mehr Sats damit empfangen.

 

Quad Platinium mit 0,3 er gibts unter 40 (Ebay)

Twin Gold z.B. für 17 bei Ebay (0,3er)

 

Kabel gibts dort auch billig sowie 25 F-Stecker (1,50) oder glaube 2,50 für 50 Stück, Festerdurchführungskabel (wenn du nicht bohren willst) gibts das Stck. für 1

 

Also nicht mal 100 für alles ohne Schüssel (Achso, Diseqc Schalter kosten ca 3-5) und verstärker (da 30m) kosten ca 5

 

Bleibst also dennoch unter 100

 

Schüssel T90 kostet derzeit glaube 129 oder 149

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach spezialbeschichtung hin oder her, wenn da mal eine Stelle ist, wo das Metall blank liegt, haste eh schon verloren. Wielang braucht so ne Schüssel bis sie durchgerostet ist? Hab noch nie ne durchgerostete Schüssel gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...