Jump to content

Leben nach dem Tod ?


Empfohlene Beiträge

Aus aktuellen Anlass habe ich da mal an euch eine Frage,von einer guten Freundin ist die Ma gestorben ;) ,nun würde ich euch gerne die Frage stellen

: glaubt ihr an einem Leben nach dem Tod ? also wie sind eure Vorstellungen da ? was passiert wenn man vom irdischen geht ? wie seht ihr das ?

 

also um es mal so zusagen,ja ich glaube an ein Leben nach dem Tod,und ich muss ehrlich sagen das ich Angst habe das man so dahinsiecht,gaaaanz langsam mit viel Schmerzen (wie die Ma von meiner Freundin(Krebs))

 

naja das was viele erzählen,das man wenn der Tod eintritt ein weisses Licht sieht,das ist nur eine reine Schutzfunktion vom Gehirn (aussage unseres Physik Paukers)

trotzdem glaube ich das irgendwas passiert wenn man Stirbt,da Energie ja bekanntlich nicht verloren geht,nur die sterbliche Hülle unseres Körpers

 

 

bin mal gespannt wie ihr über sowas denkt,würde mich freuen wenn ich was von euch hier Lesen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vernichter

Also, wenn ein Patient im Krankenhaus operiert wird und bei dieser Operation (z.b: Gehirn) in den Tod für ein paar Minuten gebracht wird, bekommt dieser ein Medikament, was Träume oder Nahtoderfahrungen vergessen lässt. Warum wohl?

 

Soviel dazu. Viele Leute, die dem Tod ins Auge geblickt haben, beschreiben einen Tunnel mit hellem Licht. Klar, es gibt diese wissenschaftliche Erklärung: Der Körper schüttet Adrenalin aus, um es leichter zu machen, zu sterben. Aber ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt, konnte bis jetzt keiner beweisen. Aber ich denke, man sollte das Thema nicht so eingrenzen und auch die Frage stellen, wird man wiedergeboren. Es gibt genug Leute, die sagen: Ich wurde wiedergeboren und war damals....... Sie haben ihr damaliges Leben beschrieben und das einfach zu genau, um zu lügen. Da kam glaube ich ein Beitrag letztens auf 3sat, da war einer wiedergeboren und war in seinem früheren Leben ein Mönch und hat alles genau beschrieben, obwohl er noch nie dagewesen ist und dagewesen sein konnte.

 

Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod. Nur ist die Frage, wie das aussehen wird????? Ich habe auch keine Angst vor dem Tod, nur Angst vor dem Sterben ansich.

 

Egal, wie du schon beschrieben hast, muss ja mit der Energie was passieren. Aber was für Energie? Ein paar Gedanken usw???? Ich denke, jeder wird es früh genug erfahren.

 

Lasst euch eins gesagt sein. Der Tod gehört zum Leben dazu. Der eine stirbt früher, der andere später. Ohne Tod gebe es kein Leben, das ist Naturgesetz und irgendwann sterben wir alle. Seht das bitte nicht so negativ. Das gehört einfach dazu. Wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, wie ich, wird man sicherlich etwas abgehärtet, aber es ist nunmal so. Für mich stellt sich nur die Frage, wie man denn gelebt hat? Wenn man ein schönes Leben gelebt hat und mit 70 zufrieden stirbt ist doch besser als wenn man sein ganzes Leben malocht hat ohne Ende und mit 60 mit viel Kohle in die Kiste steigt, ohne auch nur 1 sek. seines Lebens genossen zu haben.

 

Liebe Boarduser, denkt immer daran. Jeder stirbt irgendwann, aber was in Erinnerung bleibt, ist nicht sein Tod sondern seine Art, Persönlichkeit und sein Leben. Und das solltet ihr bewaren in euerem Herzen. Und euer Leben geht weiter und irgendwann, wenn ihr über den Schmerz hinweg seid, seht ihr nur die guten Seiten der verschidenen Person.

 

@heisseswasser

 

Solange die Eltern noch vor den Kindern sterben, ist dieser Sache des Sterbens doch noch irgendwo etwas positives abzugewinnen. Jeder hat sein Leben irgendwann gelebt. Irgendwann sind wir alle einmal des Todes geweiht. Und wenn ich sagen kann: "Ich habe mein Leben gelegt, wie ich es will und es hat mir Freude bereitet", dann sterbe ich glücklich und meine Verwandten sollten sich für mich freuen. Und dann sei es dahin gestellt, wie es passiert.

 

Ich könnte stundenlang über dieses Thema philosphieren, aber zum Abschluss ein Beispiel. Ich Bekannter hat seines Leben lang, voll einen auf gesund usw. gemacht. Er hat Sport getrieben, er hat vegetarisch gegessen usw. Er hat jede Minute seiner Freizeit seinem Körper gewidmet. Er ist mit 34 Jahren plötzlich umgefallen und war tot. Dann lieber lebe ich mein Leben und rauche und trinke und mache sonstwas, aber ich habe wenigstens gelebt wie ich will. Und wenn ich 10 Jahre eher sterbe, ist mir doch egal. Aber wenigstens war ich glücklich.

 

Und noch etwas, jeder kann zu einem unerwartetem Moment seines Lebens plötzlich durch einen VKU (Verkehrsunfall) aus dem Leben gerissen werden. Leute, seid verantwortungsvoll und spendet doch eure Organe. Das kostet kein Geld und andere Leute werden euch danken. Und auf dem Organspendeausweis können auch diverse Sachen ausgeschlossen werden, z.B. Alkoholiker, denen eure Niere bitte nicht gespendet wird. Der weitere Vorteil ist, ein 3. Arzt muss euren Tod festellen. Falls jemand gerne eine Internetseite zu diesem Thema haben möchte,, kann er sich gern an mich wenden.

 

So, jetzt hab ich genug geschrieben. Ich hoffe, heisseswasser, deine Freundin versteht den Sinn des Todes ihrer Ma einigermaßen und kommt darüber hinweg. Und denke immer daran, das Leben geht weiter................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte meinen, Du hättest ein Referrat

darüber geschrieben.... ;)

Aber Spass beiseite, es wurde bei mir schon so oft

diskutiert und die Meinungen gehen da auch etwas auseinander

der eine glaubt das es was danach gibt, die einen sind zu

realistisch und sagen nein. Ich denke auch das es sowas geben kann.

Ich hatte schon einige Dejavue's, wo einem schon passiert ist

und meint es schon mal erlebt zu haben...

Dieses Thema wird mit Sicherheit noch viel hier besprochen werden, ist

ja schon ein interssantes Thema.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vernichter genau so wie du das schreibst sehe ich das auch,vielen dank auch für dein "Referat" finde ich toll ;):huh:

Das Leben für meine Freundin geht klar weiter,sie ist sogar ein bisschen froh das es nun vorbei ist,es war kein Sterben es war Erlösung hat sie gesagt ...

 

@zapt das mit der Wiedergeburt da glaube ich nicht so recht dran,aber die Buddistische Lehre ist ganz gut,aber Wiedergeburt,mmh ich persönlich glaube nicht so direkt daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeissesWasser,

 

ich hoffe, das Du mir nicht böse bist,

wenn ich einfach mal behaupte;

 

"Tod....ist aus...ist Schluss"

 

Wenn der Stecker rausgezogen wird, dann ist halt mal Schluss,

wie bei einem PC, insofern keiner einen Reserveakku besitzt.

 

So sehe ich das halt mal, als Realist.

 

Es ist zwar richtig, das Mutter Natur nichts verschwendet,

vielleicht gibt es eine Art Wiedergeburt zwecks Beibehaltung des natürlichen

Gleichgewichts innerhalb der Natur.

 

Dennoch, ein Leben nach dem Tod, wie viele es sich vorstellen und auch

gerne hätten, daran ist bei besten Willen nicht dran zu Denken.

 

 

Gruss

 

One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal geträumt das in meinem Ort wo ich wohne eine ganze Reihe Häuser

abgebrannt sind, nicht in meiner Strasse, ein paar Strassen weiter.

Ich konnte in diesem Traum genau erkennen in welcher Strasse und welche

Häuser da gebrannt haben, u.a. auch einen großen Bauernhof...

 

Jetzt kommt das seltsame: Das habe ich einem Bekannten von mir erzählt der

sich ein wenig mit der Historik meines Ortes beschäftigt, was alles passiert ist in

dem Ort, wie er entstand usw.

 

Vor gut 100 Jahren hat es einen solchen Großbrand gegeben, genau an der Stelle

die ich im erzählt habe, er hat mir auch seine "historische" Sammlung gezeigt und

dort war das auch niedergeschrieben das es damals passiert sei.

 

Habe ich jetzt damals gelebt als andere Person und diesen Brand miterlebt, oder

war es vielleicht eine Art Telekinese, ein Gedankenaustausch mit einer noch

lebenden, älteren Person aus dem Ort. Da aber keine Person über 100 Jahre

alt ist in meinem Ort, denke ich an das erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JennyS

 

und wo hast Du das zuvor gelesen, ggf. auch unwollkürlich gehört,

um dann davon zu Träumen.

 

Aber um es selbst erlebt zu haben, dafür bist Du noch etwas zu jung.

 

Oder glaubst Du allen Ernstens, das Du schon einmal gelebt hast ?

 

Wenn ja, behalt es für Dich.... ;) (nicht böse gemeint)

 

 

Mit Gruss....One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schön das manche es schreiben (ich Glaube) das ist mal gut und wenn es ein leben nach dem Tod geben soll, auch gut dann haben die Christen und Moslems eins gemeinsam! es gibt in doch Gott -Allah

 

die nicht glauben sind ja dann Teufels freunde somit währe alles beim alten.

 

reine Glauben sache ;)

 

 

Gruß Jemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn nicht alle das gleiche glauben, so ziehe ich doch den Hut wie ernsthaft dieses Thema doch behandelt wird, besonders der Beitrag von Vernichter hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr nachdenklich gemacht!

 

Ich habe auch viel Erfahrungen gemacht mit Experimenten wie pränatale Hypnose, wo Leute eindeutig Situationen beschrieben haben die nachzuprüfen waren und irgendwie belegt sind! So halte ich das nicht für Humbug, und denke auch, daß es nach dem Tod irgendwie weitergeht, glaube aber daß der Rang den man in seinem Leben erreicht hat, wenn man es so nennen kann, eine Rolle mitspielt, wie sich die Existenz nach dem Tode weiterentwickelt.

 

Das ist ja auch Thema der Seelenwanderung, möglicherweise muß man sich so oft hier auf der Erde bewären, bis man eben das Idealziel erreicht hat um dann auf irgendeinem anderen Planeten den ewigen Frieden zu finden?

 

Man kann das einfach nicht definieren, weil dort wo es hingeht andere Dimensionen gelten-kein Raum-keine Zeit-möglicherweise eine geistige Ebene oder nur Energie? Schwer zu erklären!

 

Filme wie Nachricht von SAM faszinieren mich und gehen wohl in die richtige Richtung.

 

Gruß

matgru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenwanderung ;):huh::D:D:huh:

 

 

Hmm, hier mal eine kleine Info .....

 

Die sogenannte Seele des Menschen basiert auf die Informationen,

die der Mensch im Laufe seines Lebens aufgenommen hat.

 

Diese Information wird im Gehirn, ähnlich wie bei einem PC,

in Form von elektrischen Impulsen gespeichert.

 

Und wenn mal der Stecker raus ist, dann ist eben alles futsch.

 

Leider besitzt der Mensch von Heute noch keinen Flashspeicher wie z.B. die DBox. :huh:

 

Somit besitzt der Mensch im eigentlichen Sinne überhaupt keine Seele

die im stande wäre zu wandern.

 

 

So, oder so ähnlich....aus der Sicht eines Realisten.

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

In mir wohnen zu diesem Thema zwei Seelen.

 

Die eine neigte dazu zu sagen Tod = Ende , Aus , Schluss , Stecker raus und ferdich.

 

 

Die andere allerdings ist da jedoch ganz anderer Meinung.

 

Vor 28 Jahren war ich Tod ( Klinisch Tod laut Klinikbericht )

Auslöser war ein selbstverschuldeter Verkehrsunfall ( 170 Sachen , Betonmauer , Brückenpfeiler , Licht aus )

 

Nach diesem Unfall lag ich 14 Tage ohne Bewusstsein in der Intensiv und als ich da

aufwachte hatte ich absolut keine Ahnung wie ich da reingekommen bin.

 

An den Ablauf des Unfalls habe ich auch heute noch keinerlei Erinnerung was

mich auch nicht weiter stört.

 

Ein Erlebnis jedoch beschäftigt mich auch jetzt noch manchmal und

eine Erklärung dafür konnte ich noch nicht finden.

 

Als Informatiker bin ich eher ein nüchterner Typ und es zählen nur Fakten.

 

Die Besucher an meinem Krankenbett erzählten mir nach meinem Aufwachen das

ich Ihnen einen Bericht des Unfallhergangs und der nachfolgenden Tätigkeiten der

Notärzte und des Rettungspersonals im Detail abgeliefert hatte.

 

Ich hatte auch Details der Operation ausgeplaudert die noch am Unfallort an mir erfolgt war.

 

Ich bin nicht in der Lage auch nur ein Wort von dem nachzuvollziehen denn

daran hab ich Null Erinnerung.

 

Laut dem Einsatzbericht des Notärzteteams war ich zum Zeitpunkt des Eintreffens

am Unfallort bereits völlig weggetreten und es trennten mich nur mehr Minuten

vom Gehirntod daher hatten sie sich entschlossen noch an Ort und Stelle zu

operieren.( War ja aus Ihrer Sicht schon egal ,schlimmer konnts nicht mehr

werden )

 

Meine Schester hat eine Bandaufnahme von meinen Erzählungen im Koma gemacht.

 

Ich hab sie immer noch aber schon sehr lange nimmer rein gehört.

 

Gut ich war noch nicht völlig hinüber aber wie kann ein Gehirn das alles mitkriegen

und davon nix mehr wissen?

 

Der Arzt der mich am Unfallort operiert hat ( Hat meine Bauchschlagader geflickt )

sagte mir das so etwas aus seiner Sicht unmöglich ist da er mich mit so viel

Narkotika abgefüllt hatte das mein Gehirn da gar nix mehr mitkriegen konnte.

 

Was mich persönlich noch viel mehr verblüffte war die Beschreibung der

Unfallstelle ,Standorte der Einsatzfahrzeuge und viele anderer Details ,die

konnte ich von dem Platz an dem ich operiert wurde gar nicht sehen.

 

Also kann mir jemand erklären was da abgegangen ist ?

 

Seit diesem Erlebnis bin ich der Meinung da kommt noch was aber ich

glaube auch mit dem bisschen Verstehen das wir über die universiellen

Zusammenhänge haben sollten wir erst gar nicht versuchen eine Erklärung zu

finden.

 

Vor dem Tod habe ich keine Angst er beginnt mit der Geburt und schliesst einen Kreis?

Ist dann wirklich Schluss ? Oder öffnet sich dann eine Tür wohin auch immer.?

 

 

Ich lass mich Überraschen ,eines Tages werd ichs wissen.

 

Auf das was danach noch kommen mag

 

Gandal

 

Ach ja, ich hab da weder einen Tunnel noch ein Licht gesehen , da war nichts, rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandal

 

Das was Du mitgemacht hast, würde ich keinem gönnen wollen,

das war schon mehr als hart.

 

Ich hoffe dennoch, das Du keinen bleibenden Schaden davon getragen hast.

 

Was die Erklärung anbelangt, kann ich mir persönlich nur folgendes Vorstellen.

 

Ein Mensch verfügt über ein Kurz- und Langzeitgedächnis.

 

In Deinem Fall wurden Informationen vom Kurzzeitgedächniss,

nicht an das Langzeitgedächniss weitergegeben, was auch in Folge

des Unfalls geschehen sein kann.

 

Wahrscheinlich wurden die Wahrnehmungen, während Deiner Bewusstlosigkeit,

nur im Kurzzeitgedächniss gespeichert.

 

Wie das Wort Kurzzeitgedächniss schon sagt,

wird hier Information nur für Kurze Zeit gespeichert.

 

Diese Information, war aber während der Notbehandlung, ggf. kurz

nach der Operation, vielleicht auch noch wenige Tage später noch

für Dein Gehirn abrufbereit vorhanden.

 

Deswegen hast Du auch im Schlaf ggf. darüber berichtet, bzw. darüber geredet.

 

Und dann nach Deinem Erwachen, also zu einem späteren Zeitpunkt,

war diese Information eben nicht mehr verfügbar.

 

 

So, oder so ähnlich.

 

 

Übrigens, kein Arzt der Welt, kann Dir mit 100 %iger Sicherheit sagen,

was ein Gehirn, ob nun Kurz- oder Langzeitgedächniss, alles aufnehmen

kann, trotz Zufuhr von sehr starken Betäubungs- und/oder Schmerzmittel.

 

Nur eins auf jedem Fall,

aufgenommene Information (mit Augen/Ohren/Geschmack/Gefühl),

wird zuerst im Kurzzeitgedächniss gespeichert und dann erst im Langzeit-

gedächniss.

 

 

 

Gruss One X ein langes und gesundes Leben für Dich, frei vom erlebtem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-oneX,

 

schade, daß Du nur in Computerdimensionen denken kannst, du hast ja für alle Phänomene Erklärungen aus dem Computerbereich parat!

 

Statt einem Herz hast Du wahrscheinlich eine Festplatte :huh:

 

Gruß

matgru ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Leben nach dem Tod anbelangt kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich mir darüber noch nie ernsthafte Gedanken gemacht hab und das hat seinen Grund.

Seit ich mich erinnern kann hat mich eine ganz andere Frage beschäftigt:

 

Es gibt unsere Erde, es gibt unser Sonnensystem, es gibt unsere Galaxie, es gibt mehrere Galaxien, nur was ist dann, gibt es noch mehr, ist irgendwann ein Ende und wenn ja wie sieht dieses Ende aus und was wenn es kein Ende gibt, was hätte es dann für einen Sinn, wenn ein Mensch ein paar Jahre ein Bewusstsein besitzt und danach ist für den jenigen für immer und ewig alles aus - man muss sich mal versuchen vorzustellen was für immer bedeuten würde - warum sollte jeder sein eigenes Bewusstsein haben und wenn derjenige stirbt hat er nie wieder eines - wer sagt denn überhaupt dass andere (außer mir) überhaupt ein Bewusstsein haben - vielleicht ist alles nur ein Film der speziell für mich (zu meiner Unterhaltung) abläuft und es gibt die anderen gar nicht wirklich............

 

Irgendwann kommt man bei solchen Überlegungen an einen Punkt (zumindest ich) an dem sich ein Schalter im Kopf umlegt und einem ein seltsames Gefühl überkommt und dann wird einem klar so wie wir das alles sehen ist das sicher nicht - es ist alles ganz anders denn so hätte das keinen Sinn - es gibt auf jeden Fall viel mehr als wir begreifen können.

 

Eines steht als logisch denkender Mensch für mich fest: sicher ist es nicht so das jeder sein Leben lebt und danach ist für immer und ewig alles vorbei - das wäre vollkommen unlogisch - es ist zwar nicht möglich als Mensch andere Zusammenhänge zu entdecken oder zu begreifen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich auf diese Stufe herablassen muss um dort eine Grenze zu ziehen, die nicht vorhanden ist.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte auch mal etwas sagen Endweder ihr sagt nun ich bin spinner oder ihr glaubt mir den ich habe es als Kind selbst erlebt..

 

Ich fange nun mal an ,,,, 1985 ist mein Bruder bei Einem Motorrad unfall umsleben gekommen er war gerade mal 19 jahre alt meine Mutter hat so sehr darunter gelitten das sie inerhalb von einer nacht ganz grau geworden ist sie war völlig verändert ein ganz anderer mensch mein vater ich und meine anderen geschwister hatten keinen zugang mehr zu ihr für sie war mein bruder nicht tot sie hat sich mit ihm unterhalten in der nacht und hatte immer den drang zum friedhof zu laufen ca 4 monate nach seinem tot sassen wir zusammen im wohnzimmer und eine Alte Uhr von meiner Oma die schon seit vielen jahren immer an der gleichen stelle hang ist als meine mutter sie angeschaut hat plötzlich runtergefallen kurze seit später schaute sie die Stuben lampe an und sie begann zu schaukelln als ob einer sie angeschupst hätte in der gleichen Nacht Hörte ich wie meine mutter mit jemanden redet mein vater hat es auch gehört als mein vater runter gehen wollte sah er neben meiner mutter einen Schatten der sich rasch entfernte als mein Vater ihr näher kamm und das kanallen unsere haustür Als mein Vater meine Mutter Ansprach sagte sie das mein Bruder da gewesen sei und sie von ihr verabschiedet hat. am nächten tag ging mein Vater mit ihr zum Nerven Arzt und sie wurde unter starken Medikamenten gesetzt sie hat bis heute den tot von meinem Bruder nicht Verkraftet aber sie sagt und behauptet fest er sei da gewsesen und hätte sich von ihr Verabschiedet.. Sogar mein Vater der an nichts Glaubt hat den Schatten sich Entfernen geseh und unsere Haustür Knallen gehört und seitdem glaube ich auch ganz fest daran das nach dem tot ewas höres geben muss sonst hätten wir soewas nicht erleben können. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche erlebnisse kennt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgru

 

schade das von Dir nicht mal etwas konservatives kommt.

 

Natürlich besitze ich eine im Körper eingebaute Festplatte

und natürlich noch einen übertakteten Prozessor, der derzeit

mit 1200 GHz läuft.

 

Aber im Gegensatz zu Dir, besitze ich natürlich auch noch einen

leistungsfähigen Coprozessor, der Gewisse Sachen noch zusätzlich überwacht.

 

Inbesondere wäre noch meine Firewall zu erwähnen, die grundlose Beleidigungen

anderen gegenüber einfach nicht zulassen will und gleichfalls mir gegenüber

ergangene Beleidigungen, als Spam erfasst und diese in einen seperaten Mülleimer

befördert, wo diese wiederum, zeitweise zwecks allgemeiner Belustigung gelesen

werden könnte, diese natürlich Virusfrei.

 

 

Gruss One X ....the Computer, but he knows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lack

 

Es gibt unsere Erde, es gibt unser Sonnensystem, es gibt unsere Galaxie, es gibt mehrere Galaxien, nur was ist dann, gibt es noch mehr, ist irgendwann ein Ende und wenn ja wie sieht dieses Ende aus und was wenn es kein Ende gibt

 

es gibt da eine frau (leider fällt mir der name nicht ein) habe ich 1994/95 in einer zeitschrifft "Science" heisst es glaube ich gelesen!

 

wir sollten uns das universum mal als ein Körper vorstellen und die Erde ist ein teil davon (z.b kleine zeh) der befallen ist von einem Tumor (mensch) der sich immer mehr verbreitet und alles zerstört und wenn die Erde mal mit einem Knall sich verabsiedet dann ist wieder mal der körper mutiert nicht in 200 jahren so ca. 1mil.

also nix wichtiges unser dasein.

 

so ungefähr habe ich noch im hinter köpfel ;)

 

 

also wir sind auch nur parasitten.

 

Gruß Jemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vernichter

Auf Nachfrage:

 

Falls jemand anderen Leuten helfen möchte:

 

http://www.akos.de/ --- Organspende

http://www.dkms.de/ --- Knochenmarkspende

 

Für Blut hat bestimmt jeder ne Blutspendezentrale um die Ecke. Zum Thema Knochenmarkspende muss man sich auf der Homepage registrieren. Dann bekommt man die EV-Eklärung zugeschickt und ein paar Röhrchen, womit man zum Hausarzt geht um Blut abzunehmen (kannst auch von deiner Oma machen lassen von sonstwem). Das wird dann wieder eingeschickt und untersucht. Diese ganze Geschichte kostet 50 Euro. Es gibt die Möglichkeit, das aus Spenden finanzieren zu lassen oder man bezahlt es zum Teil oder ganz selbst. Das ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...