Jump to content

Satanlage; was ist mögich ohne Drehanlage?


Gast g5401

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab zur Zeit eine 80cm SAT-Schüssel auf Astra gerichtet und 4xDbox2 angeschlossen. Ich möchte nun die Anlage so erweitern, daß ich ohne Drehanlage möglichst viele Satteliten empfangen und weiterhin meine 4DBoxen nutzen kann.

Ich hab auch kein Problem damit, die Schüssel gegen eine 100cm Schüssel zu tauschen, wenn nötig.

Wichtig dabei sind mir Satteliten wo ich auch deutsche Bundesliga empfangen kann.

 

Über Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar. Evtl. auch mit Preisangaben und wo ich die Teile bestellen kann.

Ihr könnt mir dies auch per PM mitteilen.

 

Sollte es bereits einen thread dies bezüglich geben, welchen ich bisher über die Suchfunktion nicht gefunden habe, dann könnt ihr mir natürlich auch den link posten.

 

ganz viel dankeschön

 

g5401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zur Zeit eine 80cm SAT-Schüssel auf Astra gerichtet und 4xDbox2 angeschlossen. Ich möchte nun die Anlage so erweitern, daß ich ohne Drehanlage möglichst viele Satteliten empfangen und weiterhin meine 4DBoxen nutzen kann.

Ich hab auch kein Problem damit, die Schüssel gegen eine 100cm Schüssel zu tauschen, wenn nötig.

Wichtig dabei sind mir Satteliten wo ich auch deutsche Bundesliga empfangen kann.

 

Über Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar. Evtl. auch mit Preisangaben und wo ich die Teile bestellen kann.

Ihr könnt mir dies auch per PM mitteilen.

 

Sollte es bereits einen thread dies bezüglich geben, welchen ich bisher über die Suchfunktion nicht gefunden habe, dann könnt ihr mir natürlich auch den link posten.

 

ganz viel dankeschön

 

g5401

schau mal HIER rein,soll ein geiles Teil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommt der zwischen Astra und Hotbird bitteschön noch 16° rein, sowas aber auch, schaffe ich nicht bei meiner T55.

 

Aber die T90 ist kult, kostet aber ein wenig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Erst schon mal danke für eure Antworten, die mir leider noch nicht so viel geholfen haben. Lag aber auch etwas an meiner Fragestellung. Ich hab mich jetzt mal selber ein bischen umgekuckt und kam zum Ergebnis, daß es ab über 4 Satteliten doch zu aufwendig wird. Ich hab mir jetzt mal zwei Varianten zusammengestellt. Welche würdet ihr vorziehen oder habt ihr bessere Vorschläge?

 

 

Variante1:

 

Multifeed-Antenne 100 cm mit Multifeed Adapter für 4 LNB's

LNB 1:Vierfach LNB Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

LNB 2:Vierfach LNB Hotbird 1,2,3,4,6

LNB 3:Vierfach LNB Sirius 2,3

LNB 4:Vierfach LNB Thor 2,3

 

Material für Anschluß und Verteilung:

 

Teilnehmer 1:

Diseq-Schalter vierfach Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

Thor 2,3

 

 

Teilnehmer 2:

Diseq-Schalter vierfach Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

Thor 2,3

 

 

Teilnehmer 3:

Diseq-Schalter vierfach Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

Thor 2,3

 

 

Teilnehmer 4:

Diseq-Schalter vierfach Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

Thor 2,3

 

Materialliste gesamt:

 

1 x Multifeed-Antenne 100 cm

1 x Multifeed Adapter für 4 LNB's

4 x Vierfach LNB

4 x Diseq-Schalter vierfach

 

 

 

Variante 2:

 

 

Multifeed-Antenne 110 cm mit Multifeed Adapter für 4 LNB's

LNB 1:Vierfach LNB Astra 2A,2B,2D

LNB 2:Vierfach LNB Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

LNB 3:Vierfach LNB Hotbird 1,2,3,4,6

LNB 4:Vierfach LNB Sirius 2,3

 

Material für Anschluß und Verteilung:

 

Teilnehmer 1:

Diseq-Schalter vierfach Astra 2A,2B,2D

Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

 

 

Teilnehmer 2:

Diseq-Schalter vierfach Astra 2A,2B,2D

Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

 

 

Teilnehmer 3:

Diseq-Schalter vierfach Astra 2A,2B,2D

Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

 

 

Teilnehmer 4:

Diseq-Schalter vierfach Astra 2A,2B,2D

Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C

Hotbird 1,2,3,4,6

Sirius 2,3

 

 

Materialliste gesamt:

 

1 x Multifeed-Antenne 110 cm

1 x Multifeed Adapter für 4 LNB's

4 x Vierfach LNB

4 x Diseq-Schalter vierfach

 

 

Bitte postet eure Meinungen und Vorschläge.

 

Ich denke, daß dies noch mehr Leute hier interesiert.

 

 

Gruß g5401

 

 

PS: Die Zusammenstellung hab ich mir hier gemacht:

 

http://www.sat-info-page.de/satplaner/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hannibal

@ Digiboy

 

wie bekommt der zwischen Astra und Hotbird bitteschön noch 16° rein

 

Wenn das Feedhorn von den drei LNB´s (19.2°,16° und 13°) schmal genug is dann passt das auch. B)

 

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier mit rein..

 

An Satdisher..

 

 

Braucht man nur den Motor oder benötigt man noch etwas zusätzlich ??

 

Findet der Motor selber die Satelliten oder muß man die vorher von Hand einmal finden ??

 

 

Gruß & Dank

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Anworte ma einfach so frech weg.

 

Zu Frage 1.)Du brauchst nur den Motor.Dein receiver sollte DiseqC Level 1.2 unterstützen (is für die Motorsteuerung wichtig).

 

Zu Frage 2.)Der Motor und die Antenne müssen Grundsätzlich beim ersten mal fest auf einen Satelliten ausgerichtet werden.

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aber 4 D-Boxen anschließen will haut das mit der Drehanlage nicht hin.

 

Haut schon hin, jedoch nur mit allen 4 Boxen immer nur auf einem Sateliten.

Eine Box oder auch wahlweise eine andere Box, sind dann fürs drehen verantwortlich. Brauchst dann aber noch ein Quattro LNB.

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab gar nicht mehr mit gerechnet, dass sich hier in dem thread noch was tut. Ich hab mich definitiv für oben genannte Variante 1 entschieden. Astra, Hotbird, Sirius, Thor. Also vier Satteliten für vier Teilnehmer. Jeder kann alles kucken, wann er will. Alles andere sind Kompromisse und machen einen nicht wirklich froh.

 

Hab mir die Teile auch schon bestellt. Kann aber noch ein paar Wochen dauern bis die Anlage montiert ist. Werde dann berichten.

 

Hier meine Materialliste (da gibt es bestimmt verschiedene Meinungen zu):

 

 

34 Stück F-Stecker 7,4 mm

 

50 Meter Koaxkabel ClassA 4fach Schirm > 100dB

 

4 Stück Interstar Uni Quad-Switch LNB 0,3 dB

 

1 Stück Gibertini OS 100 cm / hellgrau

 

1 Stück Alu Wandhalter 15 cm

 

1 Stück Multifeedhalter Gibertini für 4 LNB variabel einstellbar

 

4 Stück DiSEqC 2.0 4/1 Schalter Spaun SAR 411 F

 

 

ca 350Euro incl. Versand

 

 

Gruß g5401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast che- guevara

@ all,

sagt mal das teil von toridial oder wie dasa heisst mit diesen hundert lnc drauf ist doch wohl ein witz..?! was soll denn das schlecht wetter reserve sein... die geht wohl dann nur im hoch sommer.. grins.....

ich mein die schwachen satteliten wie intel oder so bekomm ich mit 2meter spiegel schon nicht so toll, wie soll denn das dann mit dem teil funzen.

@ hannibal bevor ich mein spiegel natürlich verpfuscht hatte hatte ich sämtl. positionen mal durchgezappt...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal das teil von toridial oder wie dasa heisst mit diesen hundert lnc drauf ist doch wohl ein witz..?!

 

Hast du dich schon mal ernsthaft mit dem Wave T90 beschäftigt ??? Wahrscheinlich nicht.

Durch die Fensterschaltung und deren Brennpunktlinie, die über den Subrefelktor projeziert wird, enthält jedes LNB die selbe Verstärkung. Auch bei den aussen liegenden LNB.

Türksat zb. erhält mit dem T90 fast die gleiche Signalstärke, wie mit einem 1,2 m Blech.

Ich decke z.zt. den Bereich von 28,5 °O - 30 ° W mit 14 LNB ab, ohne das Hispasat einen dramatischen Signaleinbruch erlebt. Auch bei(normalem) Regen nicht.

Das Signal von Hispasat ist mit meiner 1,5m Drehanlage auch nicht stärker und bei heftigem Gewitter, siehst du mit deinem 1,8m Blech auch nichts. ;)

Mit dem Wave kannst man, wenn es geschickt anstellt wird, einen Azimutbereich von ca. 60° abdecken, darüber würde die Projektionslinie die LNB nicht mehr erreichen, weil sie zu weit aussen stehen .

Ich habe den Wave nun 1,5 Jahre und bin immer noch zufrieden, wenn er auch mit der Quanatität einer Drehanlage nicht mithalten kann.

 

 

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast che- guevara

@ paul,

ist ja gut..... ;)

war mir natürlich klar das da einer wieder hoch geht, wo so ein teil hat..grins mir kommt das halt suspekt vor ich sehe das manchmal, auf balkonen stehen, und muss immer den kopf schütteln weil da dermassen viel koax kabel raus hängen das die mutter keine wäscheleine mehr braucht.. :D

allerdings so wie du das erzählst hört sich das schon cool an so eine riesen abdeckung sämtl. satelliten.. aber mein nachbar hat jetzt schon gefragt ob meine schüssel strahlt, wenn er das sehen würde mit 16 lnc würde er das BNA anrufen, und mich einsperren lassen.. grins

 

ok paul alles cool dafür ist das board ja da das wir uns austauschen und erfahrung sammeln, siehst du jetzt weiss ich auch was über T90

gruss jürgen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...