Jump to content

2 Sateliten am Strang


Gast latinoxxx

Empfohlene Beiträge

Gast latinoxxx

habe vor die dream und die dbox2 an der drehbaren anlage zu betreiben

 

will natürlich nicht andauernd umstecken

 

was muss dazwischen

 

und wenn beide mal unter strom stehen darf natürlich nicht s kaputt gehen

 

 

 

latino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich schonmal in zisch Foren erläutert.

Habe auch ne Drehanlage mit 3 Endgeräten drann.

Ich habe das so realisiert. Drehschüssel mit Twin LNB bestückt. Warum Twin, gleich mehr dazu. Dann zwei Kabel in die Bude gezogen. Das eine wird an den durchgeschleiften Eingang des Rotos gehängt und das andere direkt an den 2. Anschluss des LNB`s. Nun habe ich an beide Leitungen einen 2 Way Splitter angeschlossen und wieder von dort aus jeweils 2 Kabel zu 2 Endgeräten gezogen.

Mit dieser Variante ist es möglich auch auf einem Sateliten variabel mit 2 Geräten gleichzeitig alle Programme zu schauen. Ist aber abhängig von dem Receiver, der den angedrehten Sateliten bestimmt hat.

Willst du jetzt mit dem anderen Receiver drehen, Musst du wohl oder übel die Kabel umstecken. Heisst die beiden Kabel vom Splitter kommend am Anschluss des Receivers vertauschen. Bisher gibt es da noch keine Art Umschalter, der die Anschlüsse automatisch kreuzt. Wozu auch. Wahrscheinlich betreibt keine Mensch solch eine Anlage wie ich und du wahrscheinlich bald. :( Als Lösung wären dafür sogenannte F-Stecker zum aufstecken erforderlich. Macht die Sache schon etwas einfacher, zeugt aber nach längerem Gebrauch evtl. von Kontaktverlusten, da Korrosion.

Wenn du allerdings nur mit jeweils einem Gerät schauen willst und nicht mit beiden gleichzeitig, reicht auch ein Single LNB an der Schüssel. Angschlossen natürlich am durchgeschleiften Eingang des Rotors.

Dann ziehst du ein Kabel in die Bude und verteilst das Signal mit einem 2 Way Splitter auf 2 Leitungen. Eine zur Dream, die andere zu DBox.

Wie schon gesagt kann man dann aber nur auf dem gleichen Transponder glaub ich mit beiden Geräten gleichzeitig schauen. Vorang hat übrigens bei diesem 2 Way Splitter der Receiver mit dem höheren Signal. Heisst 18Volt (Vertikale Position, weiss nett genau ?). Vorteil dieser Variante, kein Umstecken mehr nötig.

 

Bei den 2 Way Splittern ist noch darauf zu achten, dass die Dinger einen doppelseitigen DC Durchlass haben. Sonst bekommt dein Drehmotor keinen Saft.

Der Drehmotor sollte auf jedenfall die Satelitenposition intern speichern können. Sollte also nicht im Receiver geschehen, denn bei 2 Geräten weiss sonst keines wo die Schüssel gerade steht, wenn du mit dem anderen Gerät zwischendurch mal ne neue Satposition angefahren hast.

Funktionieren tut das mit den Stab Modellen. Ich habe den Stab HH120

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...