Jump to content

Wo ist der Sirius ????


Gast brutzler

Empfohlene Beiträge

Gast brutzler

Hi Folks,

 

jetzt kriech ich schon 3 Tage aufm Dach rum und find den blöden Sirius nicht.

 

Hab ne 85er Schüssel mit Multifeed. Das LNB für den Sirius hab ich genau in die Mitte gesetzt. Dann die Schüssel um 10° nach Westen gedreht. (Lt. Azimutberechnungsprogramm hat Sirius 190° in meiner Gegend).

Häng ich meinen Satfinder ran, dann pfeifts mir auf dem Dach fast die Ohren weg.

Start ich dann den Empfangstest von meiner Hauppauge-Soft, dann hab ich 0=NULL% Signalstärke.

Ich hab auch schon bei den Einstellungen andere (in der Nähe liegende) Satelliten verwendet, da der Empfangstest nur einen Transponder anschaut.

 

- Diseqc Port getauscht -> daran liegts nicht

- LNBs untereinander getauscht -> Nicht die Fehlerursache

 

Mit meiner Schüssel krieg ich den Hotbird mit ~65% und den Thor mit ~35% rein. Natürlich schielend, da ja der Sirius in der Mitte sitzt.

 

Ist den der Sirius so schwach, daß ich nichts empfange? Oder ist ein anderer Sat in der Nähe, der alles überstrahlt?

 

Vielleicht kann mir jemand helfen ;):(:(

 

Danke

brutzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brutzler

Zusatz...

 

Gibts vielleicht ne Software für DVB-Karten, die überprüft, welchen Sat der LNB grad anvisiert, und welche Transponder reinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Ich würde mal behaupten, dass Sirius einen mindesten so starken Signal hat wie Hotbird. An Signalstärke liegt es nicht.

Theoritisch, wenn du Hotbird empfangen kannst dann müsste Sirius auch gehen.

Am besten kann man in solchen Fällen mit einem Humax Receiver suchen, z.B. 5300 oder 5400 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kann man in solchen Fällen mit einem Humax Receiver suchen, z.B. 5300 oder 5400 .

oder gleich richtig mit einem Satmeßgerät,so wie ich das in der Praxis mache.

Mit einem Satfinder habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht,geht aber zur Not auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brutzler

Hi,

 

Jo jetzt hab ich ihn...........

 

Bin mal logisch vorgegangen: wenn Hotbird auf 13°Ost geht und Thor auf 1°W auch, wo liegt dann 5° Ost????

Dann über den Daumen gepeilt grob eingestellt und schon hab ich (wenn auch mieses) Signal gehabt. Mit der Pegelanzeige der DVB-Karte optimiert und viola!!!!

 

Klebt aber ziemlich nah am Thor dran. Rechnerisch zu nah...

 

Vielleicht hab ich zum Optimieren nicht gerade den optimalen Transponder verwendet.

 

Welcher wäre denn bezeichnend für Sirius??

 

Vor allem würd mich mal interessieren, was der bescheuerte SATFinder an der alten Position gefunden hat. Vielleicht hat er ja die europäische Raumstation angezeigt. Die Dinger sind anscheinend keinen Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würd mich mal interessieren, was der bescheuerte SATFinder an der alten Position gefunden hat. Vielleicht hat er ja die europäische Raumstation angezeigt. Die Dinger sind anscheinend keinen Euro wert.

 

Nun ja zwischen 13Grad Ost und 1 Grad West liegen ja schliesslich noch ca. 3 andere Sateliten. Die wird er wohl angepeilt haben. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit einem Satfinder gemacht. Auch wenn das Piepen nach einer Stunde schon nervt. Mit etwas Geduld lässt sich auch damit die beste Position einstellen. Sicherlich nicht so top wie mit einem Satmessgerät, aber allemale besser als PI x Daumen und Schüssel ein wenig gedreht.

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brutzler

Das mit den anderen Satelliten stimmt.

 

Aber ein Sendersuchlauf auf Eutelsat W3, W1R, Telecom 2A brachte auch nichts (keinen Sender und 0% Signalstärke)....

 

 

Aber den Thor konnte ich damit ziemlich gut einrichten, das muss man zur Verteidigung meines Satfinders dann doch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp sag ich ja, ganz so schlecht sind die dinger auch nicht. Was will man auch bei so wenig Kohle erwarten. Aber zum ausrichten reicht es allemale.

Die anderen besagten Sateliten haben sehr schwache Signalstärken, da sie der älteren Satelitengeneration angehören. Du brauchst schon mindestens ne 80er Schüssel um bei gutem Wetter was reinzubekommen. Lass mal, ich habe mit meiner Drehanlage ausser auf 10Grad East auch noch nichts weiter gefunden. Ich meine natürlich zwischen Hotbird und Thor. Wird sich jetzt nach Umzug und Neuanlage aber zeigen, was da noch geht.

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Tip, stelle den nach dem Analogen Signal ein, da ist ne Schüssel zu sehen mit 5,2 grad East oder so, glaube der war bei Super RTL mit drauf, also nur Super einstellen (Kanal) und dann Sirius dranhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...