Jump to content

Netzwerkproblem unter XP


Gast Rudi Ratlos

Empfohlene Beiträge

Gast Rudi Ratlos

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk unter win XP prf und weiß nicht weiter. Eventuell kann mir ja jemand hier einen rat geben.

Also. Ich habe 5 Rechner im Netzwerk, alle Win XP prof. Einer davon dient als I-Net server. Ich habe jedem eine IP adresse vergeben (192.168.0.1 ...2..3...4...5) Subnetz usw. eingestellt. also der zugriff untereinander klappt eigentlich. Nur kann ich nicht begreifen, warum diese blöden Teile, auch wenn ich gar nichts mache am PC unmengen von Daten hin und herschicken (so ca 50 MB in der Stunde senden und auch empfangen) Das macht natürlich das Netzwerk, wenn ich es mal brauche, ungemein langsam.

Ich habe schon alles was im netzwerk auf automatisch eingestellt war (Netzwerkordner und druckr automatisch suchen... usw.) deaktiviert. Hat aber keine Änderung gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sich bei Windows ständig was im Netzwerk bewegt ist ganz normal. Ob das jetzt 50 MB die Stunde macht, kann ich nicht genau sagen.

Die Workstations senden z.B. ständig Broadcast Pakete um die Verbindung untereinander aufrecht zu erhalten..

Evtl. gibt es laufenden Programme die nach Hause telefonieren wollen?

Wie z.B. Virenscanner, Netwerktreiber, Grafiktreiber, Trojaner??? etc. die Updates holen wollen...

Um genau herauszufinden was da im einzelnen "funkt" könntest du zum Beispiel von www.sysinternals.com mal das Tool: Sysinternals TDImon probieren. Das zeigt in Echtzeit jeglichen TCP und UDP Verkehr an.

 

Gruß

 

ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rudi Ratlos

Danke für den Tip :wub:

Ich hab es gefunden. Es war die Firewall ZoneArlarm auf dem Rechner der als I-Net Server arbeitet. Ich habe sie probeweise mal deinstalliert und siehe da... der Datenverkehr in diesen riesen Mengen war beendet. Nun muß ich mir da aber was anderes einfallen lassen, denn ohne Firewall ist das ja wohl auch nicht so das richtige. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir für ein paar Euro einen Hardware Router mit integrierter Firewall für den Internetzugang.

Dann muss auch nicht immer ein Rechner bei dir im LAN laufen.

Die Software Firewalls sind nur ein vermeintlicher Schutz. Es ist durchaus möglich sie zu umgehen!

 

ac :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rudi Ratlos

hmmmm,

Linux ? als Betriebssys ? damit kenn ich mich nicht aus und was ist mit der TV karte unter linux ? läuft progDVB oder so auch mit linux ? weil der server auch für TV (früher Brumiere, dann taquilla) zuständig ist. Außerdem übernimmt er noch das Fax... Alsp Hardware-Router ist nicht so gut... aber ich laß mich auch gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...