Jump to content

Empfangsprobleme bei SAT mit 2x Twin LNBs


Gast Kevin2k1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem....ich habe eine Sat-Anlage (88cm Triax) für 2 Teilnehmer am Balkon aufgebaut. Nun hab ich die beiden Twin-LNBs (Astra & Hotbird) mit jeweils einem Diseq-Schalter verbunden. Soweit so gut....Das lustige dabei ist. Wenn ich bei beiden Recievern (DBox2 & Dreambox) eine Kanalsuche mache werden nur die Kanäle bei Astra gefunden. Habe bei denen auch guten Empfang. Nur bei Hotbird ist nichts zu machen. Wenn ich jetzt den Diseq-Schalter abklemme und den Reciever direkt an Hotbird anschließe findet der komischerweise so ca. 80 Transponder. Hab gedacht der Diseq-Schalter wäre kaputt...hab mir dann neue gekauft und immer noch das gleiche Problem.

 

Jetzt weiß ich leider kein Rat mehr. Kann es vielleicht daran liegen das die Kabel anhand mit einem Flachbandkabel durch das Fenster gehen?

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

bye.

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin2k1

 

 

Hast du auf deinen Boxen das richtige Diseq-Einstellung gewählt (DreamBox Diseq A/B , Dbox Mini-Diseq). Anscheinend schaltet dein Diseq-Schalter nicht um. Ich würde Astra auf A bzw. 1 und Eutel auf B bzw. 2 nehmen. Sollte dann funzen.

Sag ob's geklappt hat.

 

Gruss

 

 

Wurnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Klar kann nur an den Einstellungen liegen.

Woher soll der Schalter denn wissen ob er auf Hotbird umschalten soll wenn die Boxen kein Signal senden.Du bekommst nur Astra weil der Eingang A vom DiseqC Schalter Grundsätzlich durchgeschaltet is.

Du musst bei beiden receivern im Antennenmenu für Astra die DiseqC option A und für Hotbird die DiseqC Option B einstellen.

 

Bei der Dream gehts du dafür ins Menu "Einstellungen" dort dann auf "Sendersuche" und dann auf "Satellitenkonfiguration".

Dort stellst du dann "2 Satelliten über DiseqC A/B" ein.

Dann stellst du bei "Sat/Postition 1" Astra und bei "SAt/Position 2" Hotbird ein.

Das wärs schon.

 

Bei der D-Box 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich keine Besitze.Die Einstellung sollte aufjedenfall ähnlich sein.Muss du mal Schauen.Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir da weiterhelfen kann.

 

Grüsse

vom

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also mit der Dreambox hat es geklappt...so wie ich das gerade sehe.

 

Nur mit der Dbox2 klappt das irgendwie nicht. Habe dort bei Eutelsat 44 Transponder und bei Astra 104. Habe es mit "mini-Diseq", "Diseq 1.0" und Diseq 1.1" probiet.

 

Kann es vielleicht auch am image liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiß...nur die Frage ist ......was... ;-) habe ja schon alles möglich probiert. ich werd das wohl mal mit nen anderen Image probieren. vielleicht hilft das ja.

 

oder es wurde nicht richtig ausgerichtet...kann das auch sein? Naja, sonst muß ich mal nen Techniker kommen lassen! :-/

 

Finde das echt komisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EL

 

Was genau meinst du?

 

Kann dir sagen was da drauf steht.....

 

SPU 21-2

2 in 1 DiseqC 2.0 Umschalter

Frequenzbereich 950-2200MHz

max. Stromaufnahme: 500mA

 

 

Hoffe du kannst damit was anfangen!

 

bye.

 

Kevin

 

 

PS: Wünsche euch frohe Ostern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am image liegen. Es giebt die datei satelites.xml, da ist festgelegt auf welchen frequenzen welche Sateliten gescannt werden. Im orginal AlexW vom März war eine satellites.xml drinn die war unter aller sau, mit der ging gar nix. Solltest dir da mal ne gescheite rein machen.

 

Astra hat aber keine 100 irgendwas transponder sonder 80 irgendwaas oder so. Denke du hast die satelitten in der Dbox einstellung vertauscht.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai..

 

das kann sein, das ich es vertauscht...werde da mal nen anderes Image drauf packen...und dann mal sehen! Gibt es irgendwo eine Site, wo man gucken kann, wieviel Tranponder auf den jeweiligen Sateliten sind?

 

@EL*

habe ich schon versucht...alle möglich einstellungen! Aber packe da jetzt mal nen anderes Image drauf!

 

bye

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...wie ich es mitbekommen habe, hat es an dieses Flachbandkabel gelegen...habe mir jetzt nen neues geholt..und siehe da es schon einige mehr Kanäle...

 

Bei der Dreambox habe ich bei Astra jetzt 65 Transponder und bei Eutelsat 84...immerhin mehr als sonst!

 

Bei der DBox2 waren es bei Astra 62 und bei Eutelsat 83...habe dort allerdings das Image noch nicht gewechselt...

 

Was habt ihr für ein Empfangsignal? Habe jetzt ca. 55% bei beiden Sateliten...

 

bye.

 

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Flachbandkanbel??

 

Astra hat definitiv mehr transponder wie schon gesagt damit du alle findest muss die satelite.xml aktuell sein. Du hast ne falsche. Mit der orginal von AlexW hatte ich auch immer 62....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

das flachbandkabel welches durch das Fenster geht.

 

Aber bei der Dreambox habe ich fast genauso viele Transponder....muß ich da auch was auswechseln?

 

Bei der DBox2 mache ich das morgen wohl...kanste mir da nen Image empfehlen, wo diese besagte satelite.xml-Datei schon drin ist? bzw. wo ich die wenn laden könnte?

 

dank dir im voraus.

 

bye.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...