Jump to content

Netzwerk - Pinbelegung


Gast meik

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Könnte mir mal bitte jemand die Pinbelegung posten.

 

Netzwerk kabel und an beide enden soll eine Dose.

 

Nu weis ich nicht welche Drähte wohin kommen.

 

wäre gut wenn es mal einer bitte darlegen könnte

 

also zb roter Draht zu 4 oder so ähnlich

 

 

 

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du nimmst die erste dose und machst die kabel beliebig dran....

 

und die 2. Dose bestückst du in der reihenfolge wie in der sertsen dose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales TP-Patch-Kabel wird normalerweise 1 zu 1 belegt, das heisst, dass der Kontakt 1 des einen Steckers mit dem Kontakt 1 des anderen verbunden wird usw.

 

Wenn man jetzt ein handelsübliches Cat.3 oder Cat 5. TP Kabel betrachtetsind immer 2 Adern miteinabder verdrillt. Hierbei sollte man nun auf die Paarung achten, da es sonst zu Fehlern in der Übertragung kommen kann. Dies mag jetzt bei einer Netzwerkgeschwindigkeit von 10 MBit/s nicht weiter auffallen, aber spätestens bei 100 MBit/s wird man feststellen, dass unerklärlich viele Netzwerk-Pakete verloren gehen und ab einer gewissen länge der Kabel das Netzwerk langsamer ist als mit 10MBit.

 

Es ergeben sich also die Paare 1-2 / 3-6 / 4-5 / 7-8 wovon immer die niedrigere Zahl der + führende und der höherwertige der - führende Leiter eines Rx oder Tx Kanals ist.

 

Für ein 10 MBit Kabel werden lediglich die Kontakte 1-2 / 3-6 benötigt, die restlichen 4 Adern werden nur bei einem 100 MBit Netzwerk benötigt.

 

---------------------------Crossover------------------------------------

 

Das oben 1:1 belegte Kabel wird verwendet, wenn man Rechner mit einem HUB zu einem Netzwerk verbindet. Wenn man jetzt allerdings ausschließlich zwei Rechner verbinden will und auf einen HUB verzichten will, oder zwei HUB die keine Kreuzung unterstüzen verbinden will, benötigt man ein sogenanntes Crossover oder gekreutztes Kabel.

 

Die Belegung der Kontakte die gekreutzt werden, wobei die Paarung im Kabel selber die selbe wie oben beschrieben bleibt. Es müssen somit die Paare 1 -> 3 / 2 -> 6 / 3 -> 1 / 6 -> 2 gekreutzt werden. Die Paare 4-5 / 7-8 werden nicht gekreutzt und bleiben 1 zu 1 belegt.

 

das sollte hoffentlich helfen

 

;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke....werd mich gleich mal dran versuchen das mit dem 1 zu 1 war mir schon klar

unklar ist die belegung der Stecker die in die Dose kommen man sieht zu schlecht welche kabel zusammengehören und kaputtmachen möchte ich die Kabel eigentlich auch nicht, und danach müßte ich ja die kabel in der Dose klemmen

 

 

 

 

danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cross-over Kabel (gekreuzt) 10/100/1000Mbit

Normale Crossover-Patchkabel aus dem Zubehörhandel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, denn Gigabit-Ethernet über Twistet-Pair Leitungen (1000BaseT) benutzt vier Aderpaare. Wenn bei billigen Cross-Kabeln überhaupt alle Adern bestückt sind, dann müssen die Paare darüber hinaus auch passend gekreuzt sein.

 

1. Stecker 2. Stecker

 

1 zu 3

2 zu 6

3 zu 1

4 zu 7

5 zu 8

6 zu 2

7 zu 4

8 zu 5

 

und bei "normalen TP" halt 1:1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Frohe Ostern an alle erstmal :)

 

 

 

 

Hab das mit der 1 zu 1 Belegung mal probiert leider aber keinen Erfolg gehabt.

 

Hab die Anschlüße an den 2 Dosen genauso geklemmt wie die Stecker der Kabel trotzdem funktioniert es nicht.

Normalerweise hätte der Durchgang funktionieren müssen.

 

 

Ratlos ;)

 

Mal sehen ob ich es hinkriege mal ne Zeichnung zu machen.

 

Bin nicht sonderlich begabt im malen

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als erstes gibt es die A und B anschlußmöglichkeit.

 

A steht für die Internnationale From und B steht für Europäische Form

 

Normale Belegung

 

Dose1

 

1=Grün/Weiß

2=Grün

3=Orange/Weiß

4=Blau

5=Blau/Weiß

6=Orange

7=Braun/Weiß

8=Braun

 

bei der zeiten Dose das selbe anschließen.

 

 

 

Bei Ausgekreutzter Art für z.B.: direkt Verbindung von Computern ohne Hub oder ähnlichen:

 

1.Dose wie oben aber 2.Dose mußt du die nummern (besser gesagt die Farben) wie folgt vertauschen.

 

1 und 3 Sowie 2 und 6

 

 

die richtige Farbbelegung ist wichtig wegen denn Magnetfelder. Wie du wahrscheinlich weist sind die Paare verdrillt.

wenn du einfach hergest und irgendwie beidseitig gleich anschliest dann hast du übertragungsprobleme.

 

Bei einer 10/100 Karte (sprich Cat5 oder niedriger) 1,2,3,6

Bei einer 1000 Karte (spirch Cat6) benötigt man alle Kontakte.

 

Wenn du Tel drüberlaufen lassen willst, ist das auch kein problem.

 

Kontakt 4 und 5 wird bei analogen anschlüßen verwendet.

Bei ISDN Kontakt 4, 5, 7, 8

 

 

mfg lucky999

 

;):D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...