Jump to content

Krieg zw. SAT-Anlage und Vermieter


Gast heugabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Vermieter hat sich mal bei mir geäußert das ich meine SAT-Anlage abbauen muss....

 

 

Ich wohne in einem Mehrfamilien-Blockhaus und wollte wissen da wir ja noch Kabel-TV haben ob ich irgendwelche mittel habe die SAT-Anlage doch dran zu lassen.

 

 

Habe sie an meinem Fenster rangebastelt ohne bohren oder jegliche Beschädigungen...

 

 

bestehen da chancen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten...

du bist armes Außengeländer und musst deine Heimatsender schaun ;)

oder

du hast DSL über Sat... weil kein DSL per Telekotz.... :P

 

3 möglichkeit.. wenn du balkon hast und das passt .. da mach sie da hin..da kann er im dreieck springen... ansonsten kannst du auch versuchen deinen Vermieter klar zu machen das dies für dich ein Grund ist sich eine Neue Wohnung zu suchen ...( machen ist ja was anderes ) .. ich weis ja nicht wie es bei euch mit wohnungen ausschaut... manche geben da nach...

die dritte möglichkeit ist so eine kleine antenne mit LNB in der mitte... die sind so klein da wird wohl ein gericht nichts dagegen haben...aber da ist nichts mit mehr sat. auf einmal...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab DSL schon bei Telewürg ;) und bin deutscher gucker

 

und problem nr. 3 hab kein balkon und nachteil ist das mein Fenster die einzige möglichkeit is wo die schüssel hinpasst wegen ASTRA.....

 

und geld hab ich auch keins um ne hübsche alternative schüssel zu koofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt für dich nur noch die Möglichkeit daß du die Schüßel für deine Arbeit brauchst. Z.B Journalist (ausländische Sender) oder du bist Elektriker und baust die Dinger auf und mußt dich immer auf dem laufenden halten was auf welchem Satelliten so abgeht (zwecks Beratung oder so).

Ansonsten hat er schon das Recht dir eine Schüßel zu verbieten wenn er einen Kabelanschluß bereit stellt. Das Recht auf Information ist damit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AlBundy25

Hab mal ein Gerichtsurteil gelesen in dem stand, dass der Vermieter das nicht verhindern kann wenn du SAT schauen willst. Ich glaube das hatten wir im Board auch schon mal.

 

Gruss Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte was handfestes womit ich der das klar machen kann das sie auch später überhaupt nix machen kann...

 

Ich find bloß nix womit ich der gesetzlich das zeigen kann das ich die anlage lassen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab de Antenne (schüssel) an so nem Winkelrohr gebastelt und das rohr per sogenannte U-Schellen die das rohr halten an den Fensterrahmen "eingehakt".

 

Nix gebohrt und beschädigt.

 

 

Ich will am besten kein Geld für irgendwelchen Schnickschnack ausgeben....

weil kein Geld mehr....weist? ;)

 

 

Ausserdem is es ne 60er Schüssel un en 40cm langes Rohr (inkl. 2 Kabel)

 

 

 

 

 

 

Mein größtes Problem is der Vermieter, der schreibt schon ne Abmahnung wegen 60 cent Mietschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kralle hat was dazu gefunden :

 

http://www.power-pc-board.com/board2/index...?showtopic=3727

 

falls Du kein User von uns bist, hier der Text :

 

Aktuelle Rechtsprechung: Lichtblick für alle Schüsselfreunde

 

Das Landgericht Hamburg hat erneut bestätigt, dass Mieter auch ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters berechtigt sind, eine mobile Parabolantenne auf dem Balkon aufzustellen Gleiches gilt auch für die Terrasse (Urteil vom 19.12.2002, Az. 307 S 132/02). Voraussetzung ist, dass das bloße Aufstellen oder Festklemmen nicht mit einem Eingriff auf die Gebäudesubstanz durch Bohren und Ähnliches verbunden ist.

 

 

Wie die Juristin Eve Raatschen in einem Artikel in der tageszeitung (19.03.2003) erläutert, ist auch das Grundsatzpapier der EU-Kommission ein Lichtblick für alle Schüsselfreunde. Die Kommission hatte in einer Mitteilung vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass jeder EU-Bürger das Recht habe, die von ihm gewünschten Fernsehprogramme zu empfangen und damit auch ein Recht auf eine Parabolantenne bestehe.

 

Die Juristin geht davon aus, dass eine konsequente Umsetzung dieser Position zu einer erweiterten Zulässigkeit von Parabolantennen führen wird.

 

Und als Anhang noch der komplette Paragraphenweltzer.

 

 

Da mußte Kralle mal anhauen.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MediaKing

Auf das was im Mietvertag steht würde ich nicht gehen. Wenn es von Rechtswegen erlaubt ist, eine SAT-Anlage zu installieren, kann im Mietvertag stehen was will.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann sind die Richter im allgemeinen immer noch Pro Mieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Board gibt es doch einige, die ihre Schüßel im Wohnzimmer haben und mit dem Empfang geht es auch durch die Scheibe. Wenn du kein "Ausländer" bist der seine Heimatkanäle schauen will oder ein Journalist der sich beruflich mit ausländischen Sendern befassen muß, sehe ich auch keine Chance für dich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...