Jump to content

wavefrontier t55


Gast Fearactor

Empfohlene Beiträge

ok...ich möchte gerne wissen wie ich meine 3 lnb's jetzt einstellen muss.

in der anleitung stand, dass man die mitte zwischen den drei lnb's als 0 punkt festlegen soll. nur weiss ich jetzt nicht genau wie ich das bei den folgenden 3 sattelieten machen muss. auf welchem punkt muss ich die lnb's jetzt legen 20L-20R:

 

astra (19,2° Ost)

hotbird (13° Ost)

atlantic bird 1 (12,5° oder 13° West)

 

ausserdem möchte ich gerne wissen wie ich folgendes für die schüssel ausrechnen kann:

 

Elevation-Winkel und den Azimut-Winkel ? ich wohne in owl (nrw)

 

für die einzelnen lnb's denke ich kann man das im diagramm nachschauen!

schonmal danke für eure hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es mir mal grad selbst ausgerechnet, weiss aber nicht ob es richtig ist:

 

muss ich die schüssel nun nach 3.35° Ost ausrichten? (punkt 0 auf der schiene der t55 ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also am einfachsten geht es wenn du den astra lnb hin machst dort wo er hin soll hast doch den vordruck und dann einfach die schüsell per hand solange drehn bis du astra voll da hast dann solltest du eigendlich die anderen auch haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja grad das problem :P

ich möchte ja eigentlich wissen auf welchem punkt ich das astra-lnb legen muss.

ich glaube auf dem punkt 15,85 L (und die schüssel dann nach 3,35° ost ausrichte => mitte der drei sattelieten) ? aber weil ich es ja net so genau weiß frag ich ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 2 links wären sehr hilfreich, wenn ich eine t90 hätte, habe aber nur eine t55 :P ....bei den anderen 2 links muss ich mal schaun wie ich es hinbekomme, aber irgendwie wurden meine beiden fragen noch nicht beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so gemacht(in dem fall egal ob t90 oder t55)

als erstes Thor 0,8°west (mitte schiene-also"0")eingestellt-danach allle schrauben festgeknallt-

die restl.sats auf der schiene installiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EL, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du von 19,2° East - 12 oder 13° West 3 Sateliten empfangen. Leider wird das mit dem Wave t55 nicht klappen, denn laut Beschreibung hat der nur, ich sage mal, einen Empfangswinkel von 25 max. 28 Grad.

Zwischen 19,2° E und 13° W sind es aber mehr als 30°. Das wird so nicht klappen.

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die schiene geht doch vom punkt 0---20 nach links und 20 nach rechts ;)

 

ach ja...den elevation-winkel und den azimut-winkel muss ich nach dem satteliet auf dem 0 punkt einstellen ?!?!? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die schiene geht doch vom punkt 0---20 nach links und 20 nach rechts

 

Ich denke, dass die LNB Schiene für den Wavefrontier T55 und T90 baugleich sind?

Deshalb hast du sicherlich die 20 Grad Schiene zu beiden Seiten drauf.

Ich selber habe keinen Wavefrontier, habe aber auch überlegt mir das Teil zu holen.

T90 ist mir aber zu gross also geht auch nur T55. Jedoch funzt das sicherlich nicht von 28,5 Grad East - 1° West, oder kann das jemand bestätigen?

Vielleicht hast du ja Glück und es funzt trotzdem, aber wie sieht es dann mit Schlechtwetterreserven aus?

Abgesehen davon kann ich mir 40 Grad Empfangswinkel mit einer, ich sage mal 60er Schüssel, nicht vorstellen, auch wenn es Wavefrontier ist.

 

Gruss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also als ich mir die t90 gekauft habe -fragt ich nach ob 30°west bis 19,2° ost möglich wären-der Händler:Unmöglich wie wollen Sie das machen?Sie haben bei der T90 ein winkel max 40°-und sie wollen49,2°(60°sind bei der t90 kein Thema+schlechtwetterres.).. :P ....von Natur aus geht das auch nicht-aber von Natur aus ist Dreambox mit Ori.Image laut Bild Fachleute ne zeimlich miese box... ;) ...ich hab oben ein paar bilder eingefügt-egal ob t90 oder t55-und wenn man die sich anschaut-sollte jedem klar sein-das es geht-was "El" vor hat-im gegenteil:das ist noch ein recht kleiner winkel was er will-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also .. vieleicht hilft das...

Astra 19,02 ist bei meiner T55 mittig auf Null , Schüssel ausgerichtet

Sirius ist bei mir von hinten aus gesehen 21 cm nach links vom AstraLNB .

die Schiene ist 30 cm vom punkt null lang ... also noch 9 cm Platz

nun kannst du dir selber ausrechnen was möglich ist . du darfst nicht vergessen

das durch die doppelte Reflektion noch eine gewisse zusätzliche reichweite dazu kommt .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du den Astra setzen wo du willst...... ist blos am besten wegen Schüssel ausrichten... aber sonst.. egal wo du willst.... die Empfangsleistung ändert sich da wegen der Doppelreflektion recht wenig... das ist ja der Vorteil dieser Antenne ... Ziemlich gleiche Leistung auf der Gesamten Schiene...

Grüße und viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx...dann richte ich die schüssel jetzt nach 3.35° Ost aus und setze den astra lnb auf 15,85 L ...dann müsste es auch mit atlantic bird 1 klappen...wenn nicht dann mach ich das wie du mir das gesagst hast!

 

aber nochmal um sicher zu gehen...den azimuth und den elevationwinkel muss ich doch jetzt nach 3.35° Ost einstellen....das wären dann:

(die daten passen genau für meine straße!)

 

Azimut-Winkel: 186.4° (die schüssel lässt es aber nur bis 140° zu....was machen?)

Elevation-Winkel: 30.45°

-----------------------------------------------

(die fallen dann wohl weg ?!?!?!)

LNB-Tilt (Skew): 3.95°

Deklination-Winkel: -7.47°

Polarmount Stunden-Winkel: 185.56°

Motor-Gradeinstellung : 5.56° West

Satellit: (3.35° O = 356.65° W)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fearactor

kein plan,

ich kann die erst morgen oder am wochenende aussrichten, weil mir noch die dachpfanne und das rohr fehlt...bekomme ich dann morgen ^^

aber schon mal danke an alle, die mir geholfen haben!

sag euch dann bescheid, wenn ich das teil auf'm dach kleben habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fearactor
ok thx...dann richte ich die schüssel jetzt nach 3.35° Ost aus und setze den astra lnb auf 15,85 L ...dann müsste es auch mit atlantic bird 1 klappen...wenn nicht dann mach ich das wie du mir das gesagst hast!

 

aber nochmal um sicher zu gehen...den azimuth und den elevationwinkel muss ich doch jetzt nach 3.35° Ost einstellen....das wären dann:

(die daten passen genau für meine straße!)

 

Azimut-Winkel: 186.4° (die schüssel lässt es aber nur bis 140° zu....was machen?)

Elevation-Winkel: 30.45°

-----------------------------------------------

(die fallen dann wohl weg ?!?!?!)

LNB-Tilt (Skew): 3.95°

Deklination-Winkel: -7.47°

Polarmount Stunden-Winkel: 185.56°

Motor-Gradeinstellung : 5.56° West

Satellit: (3.35° O = 356.65° W)

kann mir hier einer nochmal was zu sagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du dir das leben so schwer ...

fang mit dem aüßersten Sat an den du haben willst..( LNB natürlich dan auch außen ... richte die schüssel danach auß und knall sie an .

dann schiebst du nach und nach das nächste lnb auf die schiene und machst sie fest...

EL.. wenn ein sat richtig passt und die anderen im empfangbaren bereich sind passen die nur durch verschieben der LNBs auch ... du hast doch noch an jeden LNB-halter feineinstellungen ...

keine schüssel hat bis jetzt so wenig probleme bei mir gemacht...

nimm ein Empfänger mit gespeicherten sateliten und dann schau jeweils aus signal .. zur sicherheit einen sender suchen der nur dort ist und fertig .. natürlich jeden LNB immer einzeln anschließen...

zum schluß deine schalter dazwischen und fertig :lol:B)

wenn du es nicht hinkrigst must du zur Strafe ein Jahr " Deutschlands schönstes Fernsehn " schaun ... SUPERLOL ;):PB)

ist wirklich leicht...wirst sehn...

grüße und viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...