Jump to content

Signalstärke SAT ??


pelzi

Empfohlene Beiträge

noch nee Frage..

wie ist ungefähr der Unterschied von einem 0.7 zu einem 0.3 LNB in sachen DB ?

wenn ich z.B. ein LNB habe mit 0.7 DB rauschabstand und 50 % Signalstärke..

wie würde sich die Signalstärke erhöhen wenn ich ein 0,3 DB einbaue ??

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weis ich nicht.. wollte eigendlich nur wissen ob sich der kauf eines 0,3 LNB lohnt und ob ich da höhere Signalstärke erwarten kann ...

habe jetzt ein 0,7 dran ...

habe schon im Netzt gesucht aber nichts vernünftiges gefunden...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke (*gg) mal das es ein verbesserung bringt, aber wegen 5% mehr würde ich die investition nicht tätigen, zumal es ja mit dem lnb was jetzt hast auch funktioniert, denk (schonwieder *gg) ich.

 

mal abwarten was der spezi sagt

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ins Verhältnis setzen kannst du die db Stärken nicht, da logaritmische Einteilung.

 

6 db sind dass doppelte

20 db das 10-fache

40 db das 100-fache usw.

 

Damit würde der Rauchpegel mit einem Unterschied von 0,4 db das 1,047- fache ausmachen. Das mann dass so einfach zum Vergleich berechnen kann, denke ich nicht, aber ich kann dir das LNB von Invacom mit 0,3db Dämmpfung empfehlen. Ist echt super das Teil. Hätte ich nie gedacht, das dass solch einen Unterschied macht.

Nun ja, aber leider ist die Dämmpfung nicht alles am LNB. Wichtig ist auch das Verhalten des Teils über die gesamte Bandbreite.

Was nützt dir ein LNB, wenn es nur bei ein zwei Frequenzen ne gute Umsetzung hat.

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für die erklärung.. genau diesen Mist mit den ganzen Bereich habe ich jetzt zur Zeit.. am anfang und ende gut.. in der Mitte des Bereichs Müll...

hab das von dir genannte bestellt... wenns gut ist kommt noch ein 4 fach der selben marke dazu..blos meine frage ist geblieben.. wird das 0,3 eine höhere signalstärke/qualtiät erreichen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte vorher ein LNB mit 0,7 oder 0,8 db drann. Firma war ALPS und die sind nicht von schlechten Eltern. Dennoch war das LNB schon etwas älter. Aber auch ein Monoblock von Humax hatte ich schon drann hängen (mit 0,8 dB)

Bei meiner TV Karte war beispliesweise mit den alten LNB`s der Signalpegel auf PW so bei 8 - 8,5 dB. Mit dem TwinLNB von Invacom waren danach locker 10,5 - 11 dB drinn und das ist schon ne Menge mehr. Abgesehen davon hat man den Unterschied zwischen beiden LNB`s auch in der Bildqualität gesehen.

Ich habe natürlich den Vergleich über mehrere Tage gemacht (beobachtet) um auch den Faktor Wetter auszuschliessen. Ausgerichtet habe ich die Schüssel immer mit einem Satfinder. Somit kann das Ergebnis schon als rechtskräftig eingestuft werden. :lol:

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ales klar.. das ist doch mal ne klare aussage ...

übrigens.... ich glaub der Tuner spielt auch ne wichtige rolle.. ich schau gerade über meine D-Box 2 mit dem neuen Images ( SKY ) die bildqualität ist da auch besser als mit meinen Humax PVR 8100 Ci .... Die box empfängt auch noch sender die der Humax ablehnt ( schlechtes Signal )... mit dem neuen LNB wird dann natürlich noch besser...

du mal schaun.. vieleicht reicht meine Neue Antenne ( wavefrontier T 55 ) dann auch noch für Eutelsat ..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt auf deine Erfahrungen mi deiner Wavefornti 55. Wollte mir so nen Teil vielleicht noch als Grundanlage zu meiner Drehanlage holen. Ist ebend schlecht sone Drehanlage mit 2 Geräten. :lol:

Hast du mal versucht, ob du damit Astra, Hotbird, Sirius & Thor mit guter Quali und auch noch bei schlechtem Wetter reinbekommst?

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hii Kralle oder wer sich sonst noch auskennt...

ioch hab gerade meinen 3 LNB angebaut.... S-Meter dran und NILSAT mit 100 % ..

da ich dem Humi das nicht so richtig glauben möchte ( trotz T55 ) ich noch weiter geschaut und siehe da.. bei sirius zeigt er auch noch an.....

also vermute ich mal ich hab den Sirius auf 5 Grad o erwischt... drauf läuft ein kanal Siriuschannel .. also..

1. läuft VIASAT noch auf anderen Sateliten ???

2. den dürfte ich doch gar nicht mit der T 55 ( entspricht 60er ) empfangen können .

3. dafür krieg ich aber Eutelsat nicht rein.... und der sirius ist für uns ja nicht so wichtig.. oder was gibs auf dem..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bayernschorsch

servus pelziger37

 

die t55 ist auf jedenfall besser wie jede 60er antenne habe bei einem kumpel eine t55 eingerichtet 19ast. 13hot. 5sir. gab keine probleme mann kann sogar noch mehr empfangen mit dem teil habe ich aber nur gelesen noch nicht getestet

das wichtigste an der antenne ist die horizontale neigung wenn die richtig stimmt kannst du super werte mit der antenne erreichen denke du hast sirus erreicht

bin mir fast sicher das viasat nur auf sirus sendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo .. bin sicher .. hab nach öffnen meiner Balkonverglasung Sirius mit 85 % ..

hab ich mit meiner alten 60er nicht hingekriegt ....

also ich hab jetz... 19ast. 13hot. 5sir bei Astra genau mittig bei null steht ...was haltet ihr noch für möglich ?? wie schauts bei Eutelsat aus ?? den kreig ich nämlich

gar nicht rein....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Viasat sendet definitiv auf Sirius.

Welchen Eutelsat willst du denn reinbekommen? Also ich meine die Gradzahl, denn von den Eutelchen gibt es ja so einige auf verschiedenen Positionen.

 

PS: Mich würde Thor auf 1 Grad West interessieren. Weiss nicht, ob du den auch noch reinbekommst?

Dann müsste allerdings Astra auf der anderen Ecke der Antenne eingestellt sein.

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht Bautechnisch bei mir nicht.. da stören die balkonwände...aber...nach der leistung beim sirius denk ich mal es geht.....

ja...ich wollte den eutelsat auf 10 grad..der 13 geht ja nicht weil der sich ja mit hotbird streitet... ich krieg aber garkeinen rein........ Morgen kommt das 4 LNB ran..... mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den ganzen tag gebastelt an der t55.

Hatte zuerst den 2.reflektor falsch herum angebaut (schäm) und hatte nur Scheiss empfang.

 

Jetzt ist es richtig und ich kriege astra 28,5 inkl. der kritischen BBCs auf dem 1d Beam, Astra 1, Hotbird, Sirius und Thor problemlos rein. Auf Thor machen ein paar Sender probleme, allerdings keine wichtigen. Bei mir eigentlich nur der Extreme Sports channel. Eigentlich schade aber kann man niichts machen (vielleicht noch n bißchen Feintuning.

 

Also die Schüssel ist auf jeden Fall besser als ne normale 60erund ich bin echt überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die schüssel auch für das beste... und wenn de die T 90 nimmst dan geht die richtig ab.... dann ist sie auch noch kleiner wie nee 60er...

nee andere Frage ?? den zweiten Spiegel falschrum ???? ist das nicht egal ???

also bei mir sind die bohrungen im Spiegel beide unten.. vom Haupt und vom nebenspiegel... schau mal bei dir..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...