Jump to content

Welche Satelitten mit einer Schüssel?


Gast PeterPan

Empfohlene Beiträge

Habe z.z. eine 70er Schüssel, die auf Astra ausgerichtet ist. Also nur ein LNC. Hab jetzt gelesen, dass man wohl ein zweites LNC(oder LNB?) daneber machen kann, und so auch Eutelsat empfangen kann. Was geht denn maximal, ohne die Schüssel anders drehen zu müßen? Kann man vielleicht auch die schweizer Sender ohne Drehmotor empfangen? Und wie macht man ein zweites(drittes?) lnc dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

müßtes eine Multifeed-Halterung anbauen .. Mit einer 70er geht schon einiges...

gib mal bei Google Satelit Antennengröße ein .. da findeste gute beschreibungen...

Hab mir gerade eine WAVE Frontier T 55 auf den Balkon geknallt... bin hell Begeistert...endlich eine Antenne die super ohne Problem bei meheren Satteliten funzt...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter pan

mit ner 70er solltest du eutelsat auf 13° zusätzlich empfangen können. aber die schüssel muss auf eutelausgerichtet werden . dann ca 6,5 cm rechts vom eutel lnb ( von hinten gesehen ) das astra montieren. bei mir hat es mit ner 60er geklappt. allerdings habe ich um schelchtwetterreserve zu haben jetzte eine 110er schüssel im einsatz.

mfg greywulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelziger37

 

Was empfängst du denn mit der WAVE Frontier T 55 bzw. wie viele LNBs hast du angebracht?

habe bis jetzt nur 2 LNBs drann.. gehen mit den gelieferten Haltern bis 5 ..

zur Zeit nur Astra und Hordbird ....

Habe ein 4 Fach von Thomson ( Astra

und ein 1ner ( Hordbird ) drann.. wird aber mehr.. muss noch ein 4 Fach multischalter kaufen.. echt geil.. das teil braucht auch weniger platz...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LordHelmi:

 

"auf jedenfalls sirus und hispasat kommt noch dazu..und vielleicht noch türksat ??"

 

 

..Logo geht es :blink: aber mit ne T90 30°west bist 23,5°Ost mit kleine einfachenTuning ohne Probleme-weiß jetzt grad nicht genau wo Türksat liegt(42°ost?)<= wen ja-könnte schwer werden(angefangen von 30°w!)...aufjedenfall ein tipp nebenbei:T55-oder T90 immer als erstes mit Thor 1°west justieren -der rest ist dann pippi :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bayernschorsch

also ich hab auch ne t90 und hatte total probleme mit der ausrichtung hab mir dann eine

cd im interent bestellt für 10 euro und muß sagen wenn mann einmal das ganze richtig erklärt bekommt ist das kein problem mehr also bevor ihr euch die nerven kaputt macht gebt noch 10 euro mehr aus die sind es wert habe jetzt (astra hotbirt sirrus thor und hipsat) alles kein tehma mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken mir neben Astra 19,2 noch Eutelsat zu holen. Jetz habe ich mir gedacht das ich mir ein single lnb hol und das mittels Multifeed Halterung montiere.

 

Bloß mit der Ansteuerung bin ich mir noch nicht so ganz sicher:

 

Bis jetzt hängen 3 Receiver direkt am Lnb (Quattro lnb mit integriertem Multiswitch) reicht es wenn ich jetz nur an einem Receiver den Eutel haben möchte, das ich diesen Receiver durch einen kleinen Diseq schalter einmal mit dem 4- fach astra lnb und einmal mit dem 1-fach eutel verbinde?

 

Brauche ich ein besonderes diseq (hab da mal was von diseq repeat gehört)

 

ich hoffe ihr helft mir weiter.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das ging ja schnell :blink:

 

könnt ihr mir vielleicht auch noch eine Empfehlung für ein LNB geben. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht. Aber die Werte wie Rauschmaß sagen mir noch nichts.

Beim Wafer-shop hätte ich ein "Interstar Single" lnb gesehen.

 

Gibt es vielleicht eine seite wo solche grundlagen erklärt werden. Ich will euch ja ihr nicht immer mit den gleichen sachen nerven.

 

Ist der Wafer-shop zu empfehlen?

 

Ich wäre auch gleich noch auf der suche nach einem Programmer, habe schon viel vom Master CRD 2 gehört. Aber den gibt es dort anscheinend nur als interne Version.

 

Könnt ihr mir da vielleicht auch noch ein paar tips geben?

 

Ich weiß viele Fragen und der Programmer gehört eigentlich nicht hier her aber im Programmer forum hab ich nichts gefunden und ein neues Post darf ich noch nicht erstellen.

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies ja net obs hilft, weil ist für die t90 http://www.satshop24.de/wave1.htm

die beste anleitung die ich gefunden habe...

 

 

man soll halt immer erst die 2 äußersten sats einstellen und dann die dazwischen, hab ich mir sagen lassen, steht auch so in allen anleitungen.

 

Gruß

 

edit: also die t55 hat nen azimutbereich (heißt das so keine ahnung) von ca 40°, da kannstes dir ja ausrechnen..20° nach osten und 20° nach westen von astra aus :-))

bearbeitet von LordHelmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten sendung von dr. dishtv wurde für die wavefrontier t90 eine neue multifeedstange vorgestellt.

mit dieser ist es anstatt der üblichen 40grad nun auch möglich 60grad ohne irgendwelche großen dranbasteleien zu empfangen.

 

das ganze wird dann nochmals mit neu entworfenen stangenhaltern aus nirosta gehalten.

 

kann man sich hier angucken.

 

gruß ghost2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

möchte auch meine 85iger schüssel die momentan astra und hotbird hat aufrüsten.

hab mir noch 2 single lnb´s (0,3 db) und einen gibertini 4-fach feedhalter gekauft.

ausrichten möchte ich ausser den beiden die ich schon habe, noch den sirius auf 5° ost und den thor auf 1° west.

hat das schon jemand mit ner 85iger schüssel geschafft ?

kann mir evtl. noch jemand nen tip gebe wie ich da am besten anfange?

habe nur nen digitalen sat receiver und noch so nen einfachen sat-finder mit diode pipser und pegelanzeige zum ausrichten, reicht das?

 

danke halwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne 1m Gibertini Antenne mit nem 3fach Universalmultifeed. Der mitlere LNB ist auf Astra ausgerichtet. Der linke(von hinten) auf Hotbird(13°). Jetzt wollte ich auf dem rechten platz noch auf Astra 2A (28°) aber irgendwie ist wohl bei Astra 3D (23,5°) schluss. Komme nicht weiter nach Osten. Ich werd jetzt wenn das Wetter besser ist mal testen, wie das ist, wenn ich den mittleren LNB auf Hotbird ausrichte und dann rechts auf Astra 19,2 und links auf Sirius gehe. Hoffe das das dann funktioniert. Hat von euch jemand erfahrung mit diesen universal Multifeedhaltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit einer 80er Gibertini mit 3-fach Halterung 28,2, 19,2 und 13 Grad. Ich denke dass das ziemlich das höchste der Gefühle ist was geht. 1 grad west kann ich mir garnicht mehr dazu vorstellen.

 

Außerdem gibts da ein Problem das einem nirgendwo gesagt wird: Die Elevation der verschiedenen Satelliten ist auch verschieden und wenn man eine gerade Standard Multifeed Schiene hat kann man nie alle LNBs richtig ausrichten, entweder eines richtig und die anderen miserabel, oder alle nur mittelmäßig. Bei meiner Kombination wäre es wohl sinnvoll auf die äußeren 2 auszurichten, da ich zwangsläufig den eh schon starken 19,2 Grad in die Mitte nehmen muss.

 

Ich hab aber eine Lösung für das Problem: Ich hab mit Satfinder und nicht angeschraubtem LNB freihand die Stelle gesucht wo das Signal am besten ist, das war beim 28,2 Grad etwa 3cm über der Schiene (nachdem ich die anderen zwei eingestellt hab)! Hab nen Abstandhalter gebaut und montiert, seitdem hab ich auch da ein super Signal!

 

Wenn man einen Rotor hat wird ja auch automatisch die Elevation verstellt, frage mich echt warum ich noch nirgends von dem Problem mit den Multifeed-Schienen gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...