Jump to content

ME, XP und Linux auf einem Rechner!


Gast Tycus

Empfohlene Beiträge

Hallo würde gern ME, XP & Linux auf einem Rechner installieren hat jemand erfahrung damit oder ein Tip für einen guten Gratis Boot-Manager (bzw.Link, Anleitung)?

Er sollte mindestens 2 Platten und 4 Partitionen unterstützen.

Ist es richtig das man XP auch auf eine andere Partition als auf C:\ legen kann in dem man die Boot.ini löscht und dann eine Sys-sicherung auf eine andere Partition packt?

Und was hat es mit der extra partition für linux auf sich die so groß wie der Arbeitsspeicher sein soll?

 

Danke für Tips und Tricks

 

Tycus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was den Bootmanager angeht nimm den von deinem Linux (Lilo)

 

wenn du XP auf ne ander partition als C installieren willst kannste das ohne weiteres tun, ka was du meinst.

 

Linux braucht mindestens 2 Partitionen, besser aber 3

 

 

 

sollte alles ohne probs funzen

 

 

frag mich nur wieso ME bzw. wieso überhaupt Windoof wenn du Linux hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vernichter

Wieso brauch Linux 2 Partitionen oder mehr? Reicht 1 nicht? Will demnächst auch Linux draufknallen, wollte aber nur 1 Partition dafür verwenden. Wieviel Gig sollte man denn für Linux opfern???

 

PS: Wenn ich die Partitionen mit Partition Magic anlege, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butch

Me : weil das nach 3 Jahren ein zuverlässiges System ist und ich da im Moment alles mit machen kann. Was meine Arbeit betrifft und bei diesem System umbau ich ja nicht weiß was passiert. Und ich kann den´anderen die sagen ME ist Müll leider nicht zustimmen (kein blue screen, kein absturz nix)

XP : ist mir immer noch ein Dorn im Auge, aber will jetzt XP Pro. ausgiebig Testen.

 

Lilo weiß nicht, unterstützt das auch die ME und XP Systeme? Bzw. die Partitionen und Platten?

 

 

@Vernichter:

Leider weiß ich nicht so genau eine Antwort auf deine Fragen aber mir wurde gesagt das Linux auf einer Größe von 10GB sollte und eine art außlagerungs Partition von der größe des Arbeitsspeicher braucht....

 

Wer es besser weiß bitte um meldung bevor ich mir hier alles Verwurste!

Kennt jemand eine Anleitung wie man die Drei am besten aufs System bringt mit einem Boot Manager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Webhunter

Hi,

Habe bei mir 98,XP & Linux drauf.

Habe erst 98 installiert, dann eine Windows XP neuinstallation gemacht und direkt schon einmal den Bootmanager von XP drauf. Bei diesem konnte ich dann wählen zwischen 98 und XP.

Habe mir dann vor 4-5 Wochen ne zweite Platte eingebaut und Linux auf diese installiert.

Jetzt kann ich über den Bootmanager von Linux zwischen Linux und MS wählen.

Wähle ich MS kann ich über den XP bootmanager zwischen 98 und XP wählen.

 

Werde aber mal die tage testen, wenn ich drei platten drin habe, ob ich dann pro platte ein os installieren kann und dies via LILO booten kann.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ü40

 

Mich wundert das auch mit ME alle meckern darüber aber wie gesagt es läuft seit 3 Jahren ohne probleme deshalb möchte ich solange ich XP Pro und die Suse nicht 100% kenne auch nicht darauf verzichten.

 

@all hat keiner eine gute Anleitung wie man den Rechner mit 3 Betriebssystemen aufmotz und ein link zu einem tollen Bootmanager?

 

Waren alles gute Antworten dabei möchte aber verständlicherweise mein laufendes System verwursten.

 

 

Habe noch ein reinen Linux rechner hier stehen leider komme ich auf den nicht drauf nach dem hochfahren kommt folgendes:

 

Linux login:

Password:

 

Kann man das irgend wie raus lesen oder umgehen?

Da er aber etwas altersschwach ist möchte ich auf meinem Hauptrechner alle drei drauf haben. Und auf dem anderen nur mal stöbern.

Habe den Linuxrechner geschenkt bekommen aber ohne angaben von Passworten und so.

Die Ausstattung: Pentium 2, 300 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher, 3 5GB Scsi-Platten und jede Menge Netzwerkanschlüsse.

 

Kann man sowas brauchen oder ist das schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den alten Rechner würde ich zum Router und Proxy-Server umbauen. Mit linux überhaupt kein Thema. In die Ecke stellen und der läuft und läuft und läuft....

 

Zu Deinen guten rechner. Zieh Die ein Image Deiner jetzigen Partion und dann geh frisch ans werk, ollte es nicht hinhauen kannste ja das Image wieder einspielen und hast Deinen alten rechner wieder:-))

 

Imgae am besten mit Ghost 2003 oder Power Quest image Drive!

 

Dann legste los mit ME installation, wenn das Läuft machste PartionMagic drauf erstellst eine Partion für XP und installierst dann xp. Nun legste einfach die CD/DVD von Linux ein fährst mit booten von CD hoch und installierst Linux.

Hat mich genau 4 Stunden gekostet und alles war installiert (also nur BS). Nicht vergessen immer wenn Du einen erfolgreichen Schritt gemacht hast ein Image der FP ziehen, so kannste immer schön da weiter machen wo Du schon erfolgreich warst!

 

Viel Spaß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die grösse deiner Pertitionen angeht, kommt es au die installation an, d.h. wieviele Pakete du installieren willst. 10 Gig wie oben angegeben reichen normalerweise für root und swap.

 

bei deiner anmeldung root und pass musst du bei root deinen benutzername angeben und unter pass, na was wohl ? :blink:

 

lass dich ned in die irre führen, wenn bei pass nichts geschrieben steht, gib dein pass ein und drück enter, schon wirst du eingeloggt als root.

 

man kann das root pass auch ändern, falls du es vergessen hast, dazu musst du aber ein kleines externes linux von z.B. diskette booten, nichts für anfänger.

 

gruß butsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...