Jump to content

Ist es rechtlich zulässig der Linux dbox umbau????


Gast janner2000

Empfohlene Beiträge

Gast janner2000

Hallo an alle....

 

Kurze Frage an alle:

 

Ist es eigentlich rechtlich zulässig die dbox II auf Linux umbauen zu lassen ????

 

 

Mein leidensweg diesbezüglich:

Vor ca. 14 Tagen habe ich besuch von der Staatsmacht bekommen.

Vorwurf: Computerbetrug und Schwarzsehen von PW.

Die Box haben sie bei der Hausdurchsuchung nicht gefunden weil sie schon fachgerecht in der Mülltonne entsorgt wurde.

Ich hatte mir im Mai 2002 eine dbox für 30EUR bei einem Dirk aus Essen umbauen lassen.

Klappte auch alles wunderbar, bis ein Gewitter mit Blitzeinschlag die Box lahmlegte bzw. kaputt ging. Das war ungefähr ca 1 Woche nach dem Umbau. Da stand ich nun auch ohne dbox da. Ich konnte mir aufgrund Geldmangels keine neue mehr zulegen. Zum Glück lief mein ABO nur noch bis Juni 2002. Ich hatte von dem obengenannten auch nur ein stinknormales AlexW Image bekommen, also ohne EMU und sonstige Geschichten.

Heute habe ich einen Strafbefehl über 200EUR bekommen, damit wäre die Sache erledigt.

Ich habe aber zweifel daran das es nicht erlaubt ist eine dbox umbauen lassen zu dürfen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

MFG Janner2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt Premi mit einer anderen Soft als der originalen zu sehen und bei einem Umbau kann man davon ausgehen dass dies die Absicht war, nur gegen den Vorwurf des Schwarzsehens würde ich mich wehren, da sie ja keinen Beweis dafür haben (wie zB eine Box mit Emu).

 

Aber grundsätzlich kenn ich mich damit auch nicht unbedingt gut aus weil es mir sch...egal ist was erlaubt ist und was nicht.

Bau dir deine Box in zukunft selber um, denn das ist sehr einfach und du brauchst dir dann keine Sorgen machen dass da jemand draufkommt.

 

Übrigens die jenigen die behaupten man sollte an die Box nur Hand anlegen wenn man etwas davon versteht, behaupten das nur um Geld damit zu verdienen - und was dabei rauskommen kann sieht man ja bei dir.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janner2000

Du bist nicht der 1. bei denen die Polizei einen Hausbesuch gemacht hat, dieser Dirk aus Essen wurde hochgenommen ...

Man hat bei Ihm sämtliche Adressen gefunden, für er ne D-box2 umgebaut hat um schwarz zu gucken!!!

Und das der EMU draufgemacht wurde ist nunmal illegal !!

 

Ich denke wenn du deswegen Berufung einlegst wird dir das nicht viel bringen , aber kannst ja mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janner2000

@DerDa

Wie du es sagst ist es richtig aber bei mir war DEFENITIV kein EMU drauf.

 

Mein Nachbar hatte ca 2 Monate später seine box bei dem gleichen umbauen lassen und siehe dort war jetzt ein EMU drauf.

Bei ihm ist die gleiche Strafe von 200EUR herausgekommen und sein dbox Verlust.

 

Kennt einer noch die Webaddr. von dem obengenannten Dirk im Artikel????

 

MFG Janner2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja unter Einhaltung der Fristen sicherheitshalber Einspruch gegen die Strafverfügung geltend machen, nur wer schlussendlich am längeren sitzt wird sich erst weisen, zumal selbst der Umbau mit dem Vorsatz Premi mit Linux und Abo zu empfangen nicht 100% legal ist.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janner2000

Hat einer eventuell auf anderen Boards entsprechende Beiträge zu diesem Dirk gesehen oder gelesen.

Ich weiß nur das auf seiner Website er seine Adresse veröffentlicht hatte.

Am Dienstag bin ich in der nähe von Essen. Ich will den Typen einmal in Natura sehen, der so blöd ist seine Adressen so akribisch zu speichern um sich hinterher selbst ein bein zu stellen.

 

Vielen Dank an euch alle.....Janner2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um auf das eigentlich thema zurückzukommen:

 

du darfst die box auf linux umrüsten, wenn sie dein EIGENTUM ist, d.h. es ist keine mietbox (dann wäre sie juristisch gesehen nur BESITZ)! mit deinem eigentum kannst du machen, was du willst - EMu ist halt NICHT erlaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich darf er sie umrüsten, das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sie danach auch noch verwenden darf - das heißt, als hübschen Untersatz für die Zimmerpflanze vermutlich schon!

 

Übrigens, falls vertraglich nichts anderes festgelegt wurde und sonst auch keine Vorschriften verletzt werden, verplichtet sich der Besitzer nur dazu, den Gegenstand, nach ablauf des Besitzrechtes, im ursprünglichen Zustand an den Eigentümer auszuhändigen.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janner2000

So nun wieder ein paar Neuigkeiten:

Ich habe mit dem zuständigen Staatsanwalt telefoniert.

Er sagte er ist davon ausgegangen das es eine Mietbox war die ich an Premiere zurückgegeben habe. Also mißverständnis.

Zitat: Mit ihrem eigentum können sie machen was sie wollen.Auch auf Linux umbauen. Bloß warum haben sie diese Box auf Linux umbauen lassen???

Zitat Ende

 

Na die vorteile brauche ich euch ja nicht noch großartig darlegen oder???

Mal sehen was er mir als nächstes schreibt, ich bin gespannt.

Ich hoffe mal mit einem blauen auge davon zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch so sehen.... mit deiner Box kannste wenn du willst Nägel in die Wand hauen.... nur EMU und andere Laufvögel sind halt verboten. und genau das haben unsere " Freunde und Handlanger " von Premi halt vermutet und gehofft.

und dann kommt ja noch der " Abscheckungsefekt " hinzu da ja etliche Leute deine Geschichte lesen und davo versprechen die sich natürlich auch etwas . Auch wenn es Premi nicht passt...auf deiner eigenen Box kannste spielen was du willst...natürlich ohne Emu..

grüße :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht nur um emu oder nicht, ein weiteres Problem ist die möglichkeit den Jugendschutz abzuschalten, wenn dein Image das konnte, kann auch das zu Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, weigert sich PW sogar im Moment mir eine Freischaltung zu schicken, da sie nun leider wissen, dass ich Linux drauf habe. Dabei ist die Box meine.

"Siehe meinen Thread"

Jetzt werd ich mir wohl wieder die Original-Software aufspielen, dann da anrufen und denen erklären, dass ich wieder die Original-Software drauf habe. Dann lass ich mir die Freischaltung schicken und bau dann wieder auf Linux um.

 

Gibt es denn für den Fall das die Grünen kommen ein Image, dass den EMU "versteckt"? Damit die Grünen den nicht finden?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibts, hatte vor kurzem eines drauf das im blauen Menü die Funktion "alles wieder original" hatte, wenn du willst kann ich dir nachsehen welches Image das war.

Das ist aber ohnehin keine Lösung denn die Kapelständer kommen wenn dann sicher mit einem "Computerexperten" und der muss ja nur seinen Laptop anhängen und erkennt beim Auslesen des Images auch ohne viel Expertenwissen was los is.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des stimmt wohl.

Da gibt es nur einen Trick. Sein Lieblingsimage laufen lassen und dann in den tmp Ordner einfach ein "normales" Image schieben. Dann muss man, wenn man es schafft nur noch per Fernbedienung auf "Image flashen" gehen. Und nach 2 Minuten ist alles wieder okay :-)

Gibt es eigentlich rechtskräftige Urteile im Bezug auf "Benutzung eines EMU´s"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janner2000

Jipeeeeeeee......

 

So nun mal wieder was erfreuliches in meiner Sache:

Ich war gestern am Postkasten, dort lächelte mich ein Brief von der Staatsanwaltschaft an. Mit zitternen Händen aufgemacht. Ich habe gedacht Freispruch oder Anklage erhebung??????

 

Nein. Der Staatsanwalt teilt mir mit das das Verfahren nach Paragraf schießmichtot eingestellt ist.

Ich empfehlen daher allen ,wo man NICHTS gefunden hat sich zur Wehr zu setzen.

Bei mir war es nur ein 10 Minuten Gespräch mit dem Staatsanwalt und alles war geregelt. Ich habe auch das Gefühl das die Staatsanwälte es einfach versuchen an die Kohle zu kommen.

 

Ich danke auch allen die dieses Thema ein bißchen verfolgt haben.

 

MFG Janner2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FiRuS

 

Und wenn du einfach deine Linux Image mit Emu drauflässt und PW nur erzählst, dass du das originale wieder raufgemacht hast. Meiner Meinung nach ist das Vertragsbruch was die da machen. Wenn die dir die Karte nicht freischalten wollen, na dann unterbreite PW doch mal den Vorschlag, dass du den Überweisungsauftrag der Abogebühren sperrst und dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzt. Das heisst, die bekommen so lange keine Kohle von Dir, wie die Karte nicht freigeschaltet ist.

Ist ja auch klar, ohne TV kein Geld.

Ich denke in der Zeit, wo die Kunden behalten wollen, werden sie dir ganz flott ne Freischaltung schicken.

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...