Jump to content

Hilfe ich soll meine Schüssel abbauen


Gast tempi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Problem, und zwar hat mein Vermieter ( Mehrfamielienhaus mit Kabelanschluss) mich jetzt schriftlich abgemahnt und fordert das ich meine Schüssel abbaue , da ich dazu nich berechtigt wäre. Kann er sowas überhaubt verlangen? Ich habe die Schüssel NICHT fest am Haus verschraubt oder angebracht, sondern die Schüssel an einem alten Sonnenschirm-Ständer angebracht. Ich habe die Schüssel jetzt vorsichtshalber mal abgebaut , aber wenn mein Vermieter nicht im Recht ist , dann stelle ich sie natürlich wieder auf. Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus. Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo wenn Du Ausländer bist hast du weniger probleme, ansonsten besorg Dir doch einfach ein schüssel die in einer Lampe eingebaut ist. ICh weiss nicht mehr wie die heißt kostet aber ca 190. Andere wissen das bestimmt!

Gruss MSO

 

Ist nur der Versuch zu helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese "Lampe" brauchst du aber auch Platz im Garten. Ist zwar optisch schöner als eine Schüssel, aber bei dem Vermieter?

Wenn du im Rechtsschutz bist, würde ich mal einen Rechtsverdreher kostenlos um Beratungsgespräch bitten.

Allerdings soll dein Wohnen auch nicht zur Qual werden; sonnst red doch mal vernünftig mit dem Vermieter über andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er verlangen,

da er ja mit dem Kabelanschluss ein

ausreichendes Angebot an TV-Kanälen bietet.

Aber mit nem Anwalt reden kann man ja immer mal

probieren.

Nur wenn das ganze vor Gericht endet,

wird das Mieter-Vermieter-Verhätnis

wahrscheinlich zum kotzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Dein vermieter kann dir das nicht verbieten laut aktueller rechtslage

:( kannst du dir eine schüssel aufstellen sie dar NUR NICHT fest an der hauswand befestigt sein .... so wie in deinem Fall kann dir dein vermieter aus rechtlicher lage dir das auff gar keinen fall verbieten..... !!!! :D:D:D

 

Nur ob du dich mit deinem vermieter verstreiten willst ..... das steht dann wieder auf einem ganz anderen blatt..... :roll:

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

bei nir war das gleiche Problem !

ich habe Kabel,darum habich mir zusärtlich ne schüssel auf den balkon gemacht !! bzw, ich habe sie uaf dem Balkon versteckt, so dass sie keine sieht.

 

dazu gibts ne neue technik,man kann die schüssel über kopf montieren, so dass der LNB grade nach oben steht und wenig platz wegnimmt.

 

schau mal dazu in den satshops falls sowas für dich in frage kommt,oder frag mal Fazer, der macht das beruflich

 

ein Freund von mir, hat auch einen Brief vom Vermieter bekommen,mit festgesetztem Datum zum abbauen,

hat er aber nicht gemacht,er ging zum Rechtsanwalt,und die streiten jetzt schon 2 Jahre über diese schüssel, gibt immernoch keine einigung.

 

wenn du Rechtsschutz hast, dann erkundige dich mal auf jedenfall beim Rechtsanwalt !!

 

cu

stesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Kommentare und/oder Tipps.

Ich wollte wirklich keinen Krieg und von daher habe ich die Schüssel abgebaut und hole mir nun eine box für Kabel, wenn ich noch eine günstige finde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Box für Kabel ist zwar ne Lösung aber die Programmvielfalt ist wohl doch nicht die Gleiche wie über Sat. wenn du nen Balkon hast , kannst du dir mit einer Halterung die man auf den Boden stellt die schüssel ja auf den Balkon stellen. benötigst nur die Halterund und eine Betonplatte ( aus dem Baumarkt) bis lang sind wir von der Firma immer samit wieter gekommen. Balkon muss nur auf der Südseite sein, aber das sind ja die meisten :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab momentan 3 Wohnungen, und da ich Ausländer bin hab ich ja eigentlich das Recht eine hinzustellen, bloss der Besitzer von einer Wohnung erlaubts mir nicht, aber allen anderen Ausländern hat ers erlaubt. Die anderen 2 Wohnungen sind bereits bestückt. Nun ja - Arschlöcher halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan 3 Wohnungen, und da ich Ausländer bin hab ich ja eigentlich das Recht eine hinzustellen, bloss der Besitzer von einer Wohnung erlaubts mir nicht, aber allen anderen Ausländern hat ers erlaubt. Die anderen 2 Wohnungen sind bereits bestückt. Nun ja - Arschlöcher halt

 

 

wieso hast du das recht weil du Ausländer bist,ich bin auch ausländer und habe dieses recht nicht.Es kommt doch immer drauf an wie und was im Mietvertrag steht,wenn da nichts erwänht wird von Sat dann kannst auch ohne probs eine irgendwon hinstellen,aber wenn wie bei mir im Mietvertrag steht das ich dies ausdrücklich nicht darf habe ich halt pech gehabt.

Aber hiermit frage ich auch nochmal::::wlche lösung habe ich denn wenn ich keine irgendwo fest anbauen kann.und was mein anderes prob ist mein Balkon ist genau auf der falsche seite vom haus,das heist ich habe 2 fenster zur verfügung,kann ich da was machen??

 

 

Gruss elvo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Frau hatte gerade so ein Fall das ein Mieter unbedingt sein Sat haben wollte. Dieser ist vor Gericht gegeangen und hat nicht Gewonnen.

Er darf zwar die Schüssel anbringen aber nur an dem ort den ihm der Vermieter vorgibt und das ganze von einem Fachmann montiert wird. Zu lasten des Mieters. Da mitlerweile viele Ausländische programme über Kabel gesendet werde hat ein Ausländer nicht immer das Recht einfach eine schüssel zu montieren.

Ich finde dieses ganze Mist. Was ist denn mit einem deutschen?????

Haben wir eigendlich keine Rechte mehr in unserem eigenem Land?????

Nicht das ihr jketzt meint ich währe Ausländerfeindlich um gotteswillen das bin ich wirklich nicht. Nur finde ich das wenn ein deutscher nach Polen oder der Türkey auswandert und dort ein Ausländer ist er nicht so viel rechte hat wie ein Ausländer hier.

na ja das wollte ich mal gesagt haben.

 

Wie gesagt Sat ja aber auf eigene Kosten

 

Gruss

Mobydick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Recht - sofern du ein Ausländer bist, und wenn kein Kanal deines Ladens im Kabel ausgestrahlt wird - ne Satantenne zu montieren oder wie bereits gesagt montieren zu lassen. Natürlich ist das ganze auf eigene Kosten zu verbuchen. Das ist auf jeden Fall momentanes Gesetz hier in Deutschland, hab mich da mal in unserem Landratsamt erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Greenbaum

@bonso: Wie man zu 3 Wohnungen kommt macht mich ja schon etwas neugierig, auch wenns nicht zur Sache gehört....

 

Zum Thema: wie ist es denn, wenn das Haus bereit Sat-Empfang hat, die Sat-Anlage allerdings so alt ist, dass man selbst bei den analogen Programmen nicht alle empfangen kann? Ich habe ne Schüssel im Wohnzimmer stehen (digi-TV is ja eigentlich Pflicht), würde diese aber auch gerne aussen anbringen! Ach ja: für diese Uralt-Sat-Anlage verlangt er auch noch Miete :evil: ... aber die würd ich zur Not auch weiter bezahlen!

 

 

Greez Greenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DBOX1USER

Hy

kannst die Schüssel wieder anbringen. Wenn nichts im Mietvertrag steht , dass du die schüssel nicht verwenden darfst, kannst die schüssel also wieder aufhängen. Dir kann schließlich keiner verbieten wie du fernseh guckst und wenn du nichts am Haus zerstörst was soll dagegen sprechen?!

 

ich hoffe ich konnte dir helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Bedarf aber trotzdem der Frage des Vermieters und der anderen Mieter, einfach weil auch die Optik des Gebäudes unter Umständen leiden kann. Aber wie gesagt wenn du Ausländer bist und kein Kanal deines Heimatlandes befindet sich im Kabelnetz, haben die vor Gericht keine Chance.

 

 

PS: Sorry, ist ein Haus und 2 Wohnungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DBOX1USER

jaja fragen muss man schon aber rechtlich gesehen darfst du eine schüssel anbringen. Als Ausländer hast du natürlich auch noch vorteile aber nicht immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Greenbaum
PS: Sorry, ist ein Haus und 2 Wohnungen

 

Das beruhigt mich ja jetzt ungemein.... :D

Mich aht mehr interessiert, wie man sich das leistet... und wozu man 3 dauerhafte Wohngelegenheiten braucht.... :) :?: :?: :?:

 

 

Greez Mr.Neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Du hast das Recht - sofern du ein Ausländer bist, und wenn kein Kanal deines Ladens im Kabel ausgestrahlt wird - ne Satantenne zu montieren oder wie bereits gesagt montieren zu lassen. Natürlich ist das ganze auf eigene Kosten zu verbuchen. Das ist auf jeden Fall momentanes Gesetz hier in Deutschland, hab mich da mal in unserem Landratsamt erkundigt.

Das ist die einzigste Antwort die richtig ist!

Sie bedeutet also, dass du nur das Recht darauf hast wenn kein Kanal aus deinem Land im Kabel ausgestrahlt wird. Also haben Türken z.B. keine chance. jetzt verrate ich euch mal ein dummes gesetzt, hehehe

ich bin bosnier habe aber nen deutschen Führerschein- ich mach mich in Bosnien strafbar wenn ich ein Auto (z.B. vom Bruder) mit bosnischem Nummernschild fahre. Ausser ich habe eine schriftliche erlaubnis vom Bruder und seinen Ausweis bei mir! sogar seine Ehefrau hatte schon Probleme gehabt - weil sie auch ein deutschen Führerschein hat und das Auto auf ihn angemeldet ist!!! *verrückt* :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

habe hier auch KABEL... aber wegen der VIELFALT... habe ich SAT...

und da ich keine "ANBAUEN" darf steht die kleine 40cm Schüssel auf dem Balkon !

ganz einfach... nur das man die ollen kabelgebühren noch bezahlen muss.....

..aber da hängt mein rechner mit einer tv-card dran.... :D

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin .... :lol:

 

Hab das gleiche Problem. Deshalb, wie unten zu sehen ne recht teure "Schüssel"

für Wohnwagen auf dem Balkon verstekt.

Durch ihre schöne flache Bauart und nem Standfuss aus Edelstahl,

läßt sie sich sehr platzsparend in eine Ecke des Balkons aufstellen.

 

Leider nimmt mir das die Möglichkeit mehrere LMB's zu nutzen, für Hotbird

oder Sirius. :evil:

Dafür ist sie aber von der Strasse auch nicht zu sehen.

Und man kann eben nicht alles haben. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast UnknownX

Hallo !

 

In den Mietverträgen steht ja meistens - jedenfalls bei mir - "Veränderungen an der Antennenanlage, sowie Verkabelung zum Radio und TV Empfang...sind nicht erlaubt ..."

 

Woher will denn aber irgendwer wissen, was ich mit dem Signal mache, welches aus der Schüssel rauß kommt ?

 

Wenn ich die Schüssel zum Beispiel dazu nutzen will Internetdienste ala SKY-DSL zu nutzen ... wer kann mir das verbieten. Im übrigen würde ich allen anderen Betroffenen empfehlen es ebenfalls mal auf diesem Wege zu versuchen. Wenn der Vermieter dann die Differenzkosten zu einer konventionellen Standleitung mit gleicher Bandbreite zahlt ... ist das doch gut ... oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Aber wie gesagt wenn du Ausländer bist und kein Kanal deines Heimatlandes befindet sich im Kabelnetz, haben die vor Gericht keine Chance.
Hm, ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft, also deutsche und noch eine andere. Sender mit meiner Muttersprache werden nicht in Kabel eingespeist. Wie sieht es hier aus :roll:

 

Gruß

 

Rovin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rovin

Ich habe einige Türken als Arbeitskollegen.

Aber auch da ,darf nicht jeder eine Schüssel anbringen,wenn der

Vermieter Kabel ins Haus gelegt hat.

Aber auf den Balkon hat er es erlaubt wenn man die Schüssel von

außen nicht sieht.

Das heißt sie muß unterhalb des Balkongeländer stehen.

 

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...