Jump to content

Camd3.conf richtig einstellen von mathor


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Antworten die ich gegeben habe waren nach bestem wissen und gewissen :-) Wenn jemand einen Parameter noch besser, genauer erklären kann nur mir per PM und ich fügs noch ein.

Ansonnsten ein fettes DANKE an mathor der das ganze zusammengestellt hat!!

 

Gruß

Kai

 

 

Wer kennt das nicht: gerade das neuste AlexW Snapshot aufgespielt, Camd3 von doz eingebaut und jetzt noch schnell die Camd3.conf richtig modifizieren - nur wie? Deshalb hat kai-t netterweise alle Paramter erklärt und ich habe versucht das ganze teilweise noch etwas ausführlicher zu schreiben und in eine ansprechende Form zu bringen.

Ich hoffe wir können die meisten oder alle eure Fragen beantworten!

 

mathor

 

 

Die Einleitungskommentare der Camd3.conf:

#CamdXXXXSequence: X-X-X-X
# 0 - Aus
# 1 - Emu
# 2 - Slot1
# 3 - CardServer

 

 

Reihenfolge für CW-Anfragen für Kabel (-> Einleitungskommentare):

Hier wird zuerst versucht die Keys vom Cardserver, dann von der Karte und dann vom Emu zu holen.

Camd1702Sequence=3-2-1-0

 

 

Reihenfolge für CW-Anfragen für Sat (-> Einleitungskommentare):

Hier wird zuerst versucht die Keys von der Karte, dann vom Emu und zuletzt vom Cardserver zu holen.

Camd1722Sequence=2-1-3-0

!!! Damit die Entschlüsselung auf allen Systemen klappt, sollte bei Camd1702Sequence und Camd1722Sequence das gleiche eingetragen werden (im Gegensatz zu diesem Beispiel)!!!

 

 

Cache für CWs

Leert den Cache für alte CWs (ich würde ihn leeren, alte CW's machen nix helle); 1 bedeutet das der Cache automatisch geleert wird, bei 0 wird alles aufgehoben.

CamdCacheReset=1

 

 

AutoUpdate

Stellt ein ob Kommandos der Klasse 2 und 3 an die Karte durchgelassen werden oder nicht. Dies bezieht sich sowohl auf Slot 1 als auch auf den Cardserver wenn er es unterstützt. (AU unterstützt z.B. der 0.20d von freezer, den kann ich empfehlen).

Die 1 bedeutet das die Kommandos durchgelassen werden (also Update); die 0 blockt die Karte. Um sein Abo aktivieren zu lassen, etc. muss CamdAU auf 1 stehen!

CamdAU=0

 

 

CardServer Einsatz - Zugriffsart

Hier kann man Einstellen ob man direkt über eine IP-Adresse (meist lokal im eigenen Netzwerk) oder über eine Domain auf einen CardServer zugreift. Die Domain, zum Beispiel kostenlos von http://www.dyndns.org, hat den Vorteil, dass man in der Camd3.conf nicht immer wieder eine neue IP nach dem Internet-Reconnect des CardServers eintragen muss, da der Domainname mit Hilfe von speziellen Programmen immer auf die aktuelle IP des Servers verweist.

Mit 1 greift man direkt auf eine IP-Adresse zu, deshalb muss man noch unter dem Parameter "CardServerAddress" eine numerische IP-Adresse eintragen. Mit 2 nutzt man eine Domain, die man unter "CardServerDomain" einträgt.

CardServerUsage=2

 

 

CardServer Einsatz - IP-Adresse

IP des Cardservers, wird nur bei CardServerUsage=1 benutzt.

CardServerAddress=192.168.0.10

 

 

CardServer Einsatz - Domain

URL des Cardservers, wird nur bei CardServerUsage=2 benutzt.

CardServerDomain=xxx.dyndns.org

 

 

CardServer Einsatz - Nutzeranmeldung -> Nutzername

Username für den Cardserver; kann bei Cardservern mit Userauthentifizierung zur Sicherung der Verbindung und zum Schutz vor unbefugtem Zugriffen benutzt werden (ein Cardserver der dies unterstützt wird benötigt - z.B. der oben erwähnte von freezer).

CardServerUser=Mustermann

 

 

CardServer Einsatz - Nutzeranmeldung -> Nutzerpasswort

Passwort für den Cardserveruser.

CardServerPassword=geheim

 

 

CardServer Einsatz - Kommunikationsport

Der Port auf dem die Kommunikation stattfinden soll.

CardServerPort=20248

 

 

CardServer Einsatz - 128 Bit Verschlüsselung

Hier kann man einstellen ob die 128 Bit Verschlüsselung zum Schutz der Verbindung verwendet werden soll =1 oder nicht =0.

CardServerUseKey=1

 

 

CardServer Einsatz - Verschlüsselungbasis

Diese Zahlenfolge wird als Basis für die Verschlüsselung verwendet. Die gleiche Zahlenfolge muss auch im CardServer eingetragen sein!

CardServerKey=111111111111111111111111111111111

 

 

!!! Ändert bitte auf jeden Fall den PORT auf dem der CardServer läuft, es sei denn Ihr wollt NETTEN Besuch haben! Auch der Einsatz der Verschlüsselung mit einer geänderten Verschlüsselungsbasis ist sehr empfehlenswert!!!

 

 

 

Hier noch ein paar Beispiele:

# Keywelt Camd3.conf
# http://www.keywelt.dd.vui
# Konfiguration: Cardserver Einsatz per Domain, Karte in Slot 1, EMU; geblockt

Camd1702Sequence=3-2-1-0
Camd1722Sequence=3-2-1-0
CamdCacheReset=1
CamdAU=0
CardServerUsage=2
CardServerAddress=192.168.0.10
CardServerDomain=xxx.dyndns.org
CardServerUser=Mustermann
CardServerPassword=geheim
CardServerPort=20248
CardServerUseKey=1
CardServerKey=111111111111111111111111111111111

 

 

# Keywelt Camd3.conf
# http://www.keywelt.dd.vui
# Konfiguration: Karte in Slot 1 geblockt, EMU

Camd1702Sequence=2-1-3-0
Camd1722Sequence=2-1-3-0
CamdCacheReset=1
CamdAU=0
CardServerUsage=2
CardServerAddress=192.168.0.10
CardServerDomain=xxx.dyndns.org
CardServerUser=Mustermann
CardServerPassword=geheim
CardServerPort=20248
CardServerUseKey=1
CardServerKey=111111111111111111111111111111111

 

 

# Keywelt Camd3.conf
# http://www.keywelt.dd.vui
# Konfiguration: Karte in Slot 1, EMU

Camd1702Sequence=2-1-3-0
Camd1722Sequence=2-1-3-0
CamdCacheReset=1
CamdAU=1
CardServerUsage=2
CardServerAddress=192.168.0.10
CardServerDomain=xxx.dyndns.org
CardServerUser=Mustermann
CardServerPassword=geheim
CardServerPort=20248
CardServerUseKey=1
CardServerKey=111111111111111111111111111111111

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen Nachtrag!!!

 

ACHTUNG!!!

 

Hab auch noch ne Info. Hab mich heut mal durchs Streamboard gequält und da steht das man nur Sat oder Kabel belegen soll. Den anderen auf 0-0-0-0, so solls stabieler werden und wenn du ne Dyndns oder ähnliches benutzt dann sollte es am besten 3-2-1-3 heißen!

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke, danke! Hoffe es hilft einigen!

Außerdem hatte ich mit dem nachtrag recht. Es ist stabieler so und nehmt ihr 3-2-1-3 Wird gleich 2 mal ein connect zum Cardserver versucht was das ganze sehr viel besser laufen lässt übers i-net mit dyndns.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...