Jump to content

frage zum webinterface


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

  • Admin

hi @ all jetzt könnt ihr mal mir helfen ;-)

 

ich habe das prob das wenn ich über den explorer die dbox umschalte das

er nach jedem umschalten das interface wieder neu läd also den aktuellen sender ganz nach oben stellt und so weiter .

 

da ich aber über ein winpad das ganze übr remotedesktop steuer macht das das

umschalten ziemlich langsam jetzt wollt ich fragen ob man das auch ausschalten kann so das er die interface nich immer wieder neu läd

 

so könnte man schöner umschalten zapen geht das zu machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel Hotte,

 

wenn man sich die ausgelieferte channellist-HTML-Seite ansieht kann man sehen dass der neue Request ausgelöst wird durch den href-Teil (switch.dbox2?zapto=kanalid)

 

<a class="clist" href="switch.dbox2?zapto=93550&bouquet=3">41. ZDFdokukanal</a>

 

Die Wahrheit liegt wie immer im Code, so wird die HTML-Seite der dbox dynamisch im nhttpd zusammengebaut. Der mittlere Frame "fb/channellist.dbox2#akt" z.B. in nhttpd-Code [CWebAPI::ShowBouquet(CWebserverRequest* request, int BouquetNr)].

 

Eine Möglichkeit wäre also den dort erzeugten Outputs für href

request->printf("%s<a class=\"clist\"

in

href=\"switch.dbox2?zapto=%d%s\">%d. %s%s</a>

umzuschreiben, so dass stattdessen ein javascript-Befehl ausgeführt wird, z.B.

	href="javascript:openWindow(blabla)"

 

Die Funktion openWindow() wäre in einer externen JavaScript-Datei die via link eingebunden ist. Der JavaScript-Befehl tut folgendes:

- öffnen eines kleinen childfensters

- sofort beim öffnen wird auch das parentfenster in den vordergrund gebracht

- in diesem Childfenster wird ein request abgesetzt

- das childfenster wird nach dem abschicken des request oder zeitgesteuert (ein paar ms) geschlossen, es braucht ja den ende des requests nicht abzuwarten

 

Ein andere und die vielleicht einfachste Möglichkeit ist

1. Aufrufen der kompletten Kanalliste

2. Speichern der HTML-Seite

3. Manuelles Einbinden der oben beschriebenen JavaScript-Datei in diese HTML-Seite

4. Ersetzen der Aufrufe "switch..." durch den JavaScript-Aufruf (regex o.ä.)

5. HTML-Seite ins nhttpd-DocRoot-Verzeichnis auf der dbox spielen

Wenn du Schritt 4 automatisierst mit einer Regex, kannst du das bei einer Änderung der Kanäle deine custom-Seite in 2 Minuten wieder neu bauen.

 

Bei Bedarf kann ich dir JavaScript-Code schicken den du als Grundlage nehmen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dazu fällt mir auch nichts ein aber ich habe auch ne frage ist es eigentlich möglich die dbox von woanders zu steuern übers webinterface ohne vpn ??? also nicht im netzwerk von nem kumpel aus oder so ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ lhe

 

also erstmal fetten dank werde das glei mal machen schaumer mal ob ichs hin bring werde dann berichten ob geklapt hat . :);):D

 

@ Ks646

 

also ausser vpn pleibt dir nur noch direckte dnydns (remotedesktop verbindung)

unter xp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ Ks646

Falls Du einen Router für die Internetverbindung nutzt, kannst Du auch einen beliebigen Port von außen direkt auf die IP-Adresse der Box Port 80 leiten.

Also z.B. ein Port-Redirect x.x.x.x:8080 -> 192.168.0.201:80

 

Irgendwie ginge das wahrscheinlich auch über eine Internetverbindungsfreigabe von Windows, habe ich aber nie benutzt.

 

Beides ist natürlich nur in Verbindung mit einem Dyndns-Dienst sinnvoll.

 

Das Problem dabei ist aber, daß das Webinterface der Dbox nicht passwortgeschützt ist; ob sichdas nachträglich einrichten läßt, habe ich auch noch nicht getestet.

 

 

Alternativ läßt sich die Box auch über Telnet steuern. Das hätte den Vorteil, daß der Zugang passwortgeschützt ist. Umschalten ist allerdings nicht so komfortabel und wie man da die Timer steuert habe ich auch noch nicht getestet.

 

Papa Schlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fluppt das denn unter ner inetverbindungsfreigabe ??? und wie kann ich ne remote desktop unterstützung einrichten ??? das ein kumpel den """server"""" mal von aussen neustarten kann ???? wenn ich mal nicht da bin und der cardserver hängt ??? ist natürlich alles im autostart er muss nur ein reset von draußen machen und habe schon eine dydns domain eingerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...