Jump to content

Keine serielle Schnittstelle mehr am Notebook


Gast gerri63

Empfohlene Beiträge

Hi Leute brauch mal nen Tip

Hab vom Boss nen neues Notebook bekommen und mußte mein altes abgeben,

will freudig meinen Kartenschreiben anstöpseln, aber keine serielle Schnittstelle mehr dran.

Habs mit nem Adapter USB / Seriell probiert geht net, auch zum Humi hab Ich keien Zugriff mehr.

Weiß jemand was abhilfe, ach ja ist Win XP

 

gerri63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola

 

Na, son Boss wünsch ich mir auch.

Deine Infos sind etwas mau, bei mir läuft der Adapter super! Hast du die Com -Schnittstelle richtig konfiguriert?Brauchst du zusätzliche Soft ,um deinen Progger einzustellen? Admin zu sein, sollte auch von Vorteil sein!!

Musst halt mal 'n bissel mehr zu schreiben!!

 

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerri63

 

Nun so gross ,scheint dein Problem ja nicht zu sein, dass du dich nicht mehr meldest, hätte dir gern geholfen!!

Aber ich kanns auch sein lassen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt nur nicht immer online, aber schon mal danke das du dich um mich kümmerst. Bin nicht der große PC-Freak und tu mich mit sowas schwer.

 

Also, Admin bin Ich schon, die Soft hab Ich irgendwo von Thailand geladen, scheint aber nicht zu funzen.

Ja und mit dem konfigurieren, hab schon mal Nachgeschaut wegen com port, da sind wohl 1 bis 4 vergeben der USB / seriell wäre dann der 5., das krieg Ich aber in keinem Programm eingestellt.

 

mir hat heute einer gesagt probiers doch mal ohne Nullmodemkabel, aber da sind doch die Muttern an der seriellen Stelle dran, kann Ich nicht am Humi oder Kartenschreiber anstöpseln

 

Ups und wenn Ich jetzt ansteckke will er neue Software installieren.

 

Ach ja ich hab mal was von prolific oder sowas gelesen (wegen treiber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein ähnliches prob .. (gps-mouse) es gibt einen treiber der heisst USB to Serial .. mit dem funzt das ganz gut (wenn du einen adapter hast) ausserdem solltest du im gerätemanager die standardmässigen seriellen schnittstellen deaktivieren dann kannst du der USB/seriell schnittstelle einen niedrigeren Com´x zuweisen

 

spacerat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola

 

also doch noch ;)

Der Adapter verhält sich ,wie ein "normaler" Serieller Comport!

Hast du denn nun den Port auf com1 oder com2 gestellt in der Systemsteuerung?

Baudrate etc. auch entsprechend anpassen!!

 

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Com 1-4 belegt? Was hast du alles angeschlossen?

Wegen dem Treiber könntest du beim Googeln erfolg haben wenn du bei dem Adapter keinen Treiber dabei gehabt hast.

Welches Betriebssystem hast du?

Wenn ich mich nicht täusche hat es mein XP automatisch erkannt und installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstmal bissel weiter

wenn Ich das Teil anstecke und dann im Gerätemanger nachsehe, ist mit nem gelben Fragezeichen unter com 4 abgelegt, das ist schon mal was, com 4 kann man ja bei den meisten Programmen einstellen.

Zum Treiber, irgendwo hab Ich gelesen das es ein Gerät von Profilic ist, hab schon versucht auf dieser Page (Taiwan) was runterladen aber dieser Typ (PL 2303) ist nicht dabei.

Ach ja ist WIn XP, beim installieren hab Ich schon die Inst. CD eingelegt aber nen Treiber dafür ist nicht gefunden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs,

Heute von nem Kumpel seinen Adapter mit Treiber geliehen, angestöpselt, Treiber drauf neu gebootet und siehe da alles funzt (Com 4), dann meinen Adapter dran und siehe da, nichts funzt, mein Adapter hat also definitiv ne Macke. Werd mir heut nen neuen besorgen.

Dank an alle die versucht haben mich bei der Fehlersuche zu unterstützen,

 

Ich find diese Board echt super

 

Gruß, Gerri63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...