Jump to content

Lan


Gast Marcel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe mal wieder eine Frage:

Ist ein Netzwerk, Prozessor abhängig????????

Habe ein Celeron 700 , AMD 2000+, kann es sein das der Celeron zu langsam für ein 100 Mbit Netzwerk ist komme einfach nicht über 10 Mbit. Habe schon wirklich alles probiert. Komme einfach nicht weiter.

Habe eine Netgear Fa 310 im Desktop(2000+) und eine PCMCIA Neteasy DRP-16TX(D-Link) im Laptop.Ein Switch Typhoon und Cat 5 Kabel.

Wirklich alles schon ausprobiert feste IP und so weiter. Nur ins eingemacht von XP noch nicht bei gewesen.

Bitte helft mir ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH.

 

Prozessorauslastung vom Lap 95% vom Desktop 2-5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du eine verbindung hast ist doch gut

 

das du nicht mit 100Mbit arbeiten kannst liegt entweder an der Hardware oder an den einstellungen der netzwerkkarte. (Geschwindigkeit auf 100Mbit Halfduplex stellen)

 

aber prozessor abhängig ist es nicht

 

ich glaube es könnte an den switch liegen der keine 100Mbit kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coolsurfing

Hi Marcel,

 

Der Switch kann auch 100 Mbit ???. Vielleicht funktioniert das Autosense nicht richtig. Du kannst ja mal folgendes probieren, um den Switch auszuschließen. Verbinde mal die beiden Netzwerkkarten PC und Laptop mit einem Crossover Kabel. Vergib für beide PC's eine IP-Adresse (192.168.0.1 und 192.168.0.2 beide mit Subnet 255.255.255.0) und aktiviere die Druck und Dateifreigabe. Beide Rechner solten in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Dann kannst Du ja mal einen Dateiordner freigeben und ein größeres File von einem Rechner auf den anderen übertragen und die Zeit dafür messen. Dann siehst Du ja mit welcher Geschwindigkeit es funktioniert. Einfacher geht es natürlich, wenn Du auf einem Rechner einen FTP-Server installierst, gibt es auch als Freeware, weil beim FTP normalerweise gleich eine Zeit für die Datenübertragung angezeigt wird.

Falls es dabei auch Problem geben sollte stelle auf beiden PC's mal fest 100 Mbit und Duplex ein.

 

Coolsurfing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

habe vorher keinen Switch gehabt , habe mir desshalb einen bersorgt,trotzdem nix.

Beide Karten arbeiten mit 100Mbit und der Switch auch.

Aber warum ist die Prozessor beim Lap bei fast 100 %.

Feste IP und egal was ich einstelle 10 oder 100 Halfduplex oder nicht geschwindigkeit bleibt bei 10.

Taskmanager zeigt ja 100 Mbit an kommen aber nur 10 an.

 

Sind nur nicht in derselben Arbeitsgruppe.Habe aber gelesen das das daran nicht liegen kann.

Habe sogar die Subnet auf 255.255.255.252 gestellt da ich nur drei Pc´s habe.

Aber leider kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coolsurfing

Hi Marcel,

 

Das mit den 100% am Laptop kann schon sein, in Abhängigkeit von der PCMCIA Karte, die du dort einsetzt Cardbus oder nicht,aber wie mißt du eigentlic die 10 Mbit ??? Und mit der Subnetmaske 255.255.255.252 kann man nur 2 Geräte adressieren z.b 192.168.0.1 und 192.168.0.2, da 192.168.0.0 das Netzwerk und 192.168.0.3 die Broadcastadresse ist, und bei 192.168.0.4 schon das nächste Netzwerk anfängt. Das hat mit deinem Geschwindigkeitsproblem aber ga nichts zu tun.

 

Coolsurfing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also, vieleicht kann ich da ein wenig helfen, kommt drauf an wie du den durchsatz messen tust. mein dsl-anschluss hat normal 10mb, mehr geht net, je nachdem wie der rechner aufgelegt ist, gibt er mal 10mb, mal 100mb durchsatz an wenn ich unten auf den icon von der verbindung gehe, denke ist ein hardwarefehler der aber im dsl nix ausmacht.

 

mfg zauberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also, vieleicht kann ich da ein wenig helfen, kommt drauf an wie du den durchsatz messen tust. mein dsl-anschluss hat normal 10mb, mehr geht net, je nachdem wie der rechner aufgelegt ist, gibt er mal 10mb, mal 100mb durchsatz an wenn ich unten auf den icon von der verbindung gehe, denke ist ein hardwarefehler der aber im dsl nix ausmacht.

 

mfg zauberer

DSL läuft nur auf 10Mbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen antworten. Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander bit byte kilobyte usw. Was sind den 100Mbit? (megabyte).

Ich komme nur auf maximal 1.2 Megabyte pro sec.

Mein Taskmanager sagt 100 Mit verbindung; Netzwerkauslastung bei 10 %, macht doch 10Mbit oder nicht. Sorry für die blöden Fragen. Suche schon seit Wochen nach irgendeiner vernünftigen seite, aber alles nur Wlan.

Habe aber gelesen das theoretisch 7,84 MB/s möglich sind (nicht Cardbus)

maximal aber nur 2,5 MB/s machbar währen. Das sind ja immer noch doppelt so viel wie bei mir.

 

 

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, meinte natürlich mbit`s war das net eh ersichtlich?

trotzdem zeigt meine netzwerkverbindung unten neben der uhr mal 10 und mal 100 an, je nach laune vom xp.

 

zauberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kommt man mit 10Mbit\s bestens klar!!

Verbindung mit:

Übertragungsrate:

MByte / 24h:

 

Modem mit 33.600 bps

4,2 kByte/s

354

 

Modem mit 56.000 bps (V.90)

7,0 kByte/s

590

 

64.000 bps (ISDN)

8,0 kByte/s

675

 

128 kbps (2 Kanal ISDN)

16,0 kByte/s

1350

 

512 kbps (SDSL)

64,0 kByte/s

5400

 

1 MBit/s (SDSL)

128,0 kByte/s

10800

 

2 MBit/s (SDSL)

256,0 kByte/s

21600

 

2,3 MBit/s (SDSL)

294,0 kByte/s

24800

 

10 MBit/s (Ethernet)

1280 kByte/s

108000

 

34 MBit/s (E3)

4,25 MByte/s

358595

 

100 MBit/s (FastEthernet)

12,5 MByte/s

1057690

 

155 MBit/s (STM 1)

19,375 MByte/s

1634765

Deshalb bei dir alles auf 10Mbit\s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nur auf maximal 1.2 Megabyte pro sec.

 

Das ist wohl normal wenn man eine 16bit PCMCIA Karte einsetzt. Mehr gibt eben der Standard nicht her. Deswegen gibt es auch für besseren Durchsatz durch sog. Cardbus Adapter - also 32bit (PCMCIA = Bottleneck if 100Mbit full duplex).

 

Die Neteasy Karte ist 100% 16bit. 32bit Cardbus wäre z.B. DFE-670TXD oder DFE-690TXD.

 

schau mal unter pcmcia.org für mehr info´s.

 

da steht das auch mit "Word mode: 7.84 Mbytes/sec" aber dazu kann ich auch nichts sagen (Please note that actual throughput may be substantially less than the theoretical maximums of the interface).

 

mfg,

atm311

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...