Jump to content

Internet-Wurm zeichnet Tastatur-Anschläge auf


Gast idefizz

Empfohlene Beiträge

Internet-Wurm zeichnet Tastatur-Anschläge auf

Die Antivirus-Spezialisten von MessageLabs warnen vor einem sich schnell verbreitenden Internet-Wurm. Der Schädling "Dumaru" soll in zwei Varianten auftreten und in einer ZIP-Datei verpackt als E-Mail-Anhang im Web kursieren. Das Attachment trägt den Namen "Myphoto.ZIP" und ist rund 17 KByte groß.

 

Der Wurm enthält eine Trojaner-Komponente, die mit Hilfe von gestohlenen Passwörtern oder der Aufzeichnung von Tasten-Anschlägen eine Hintertür bei infizierten und mit dem Internet verbundenen PCs hinterlässt. Dadurch soll der Wurm auch Zugang zum PC des Mail-Empfängers gewähren.

 

Indem der Schädling die Windows-Adresslisten und Dateien auf der Festplatte des infizierten Rechners durchsucht, gelangt er an weitere Mail-Adressen. Er verbreitet sich, indem er mit seiner eigenen SMTP-Engine Kopien von sich an weitere Adressen schickt.

 

Fast alle Hersteller von Antivirus-Software haben ihre Virus-Definitionen um Scan-Routinen für den Wurm "Dumaru" aktualisiert. Unter anderem BitDefender bietet ein kostenloses Tool an, das den Schädling von infizierten Rechnern entfernen soll.

 

Info: www.messagelabs.com

www.bitdefender.com

www.symantec.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...