Jump to content

Festplatte defekt ???


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine Platte, ne IBM, schon etwas älter hat vor 3 Tagen den geist aufgegeben. Das blöde ist ich hab noch wichtige daten drauf.

Die Platte läuft noch ganz normal. Sie läuft an und die Köpfe justieren sich, das hör ich. Sie wird nur im Bios nicht mehr erkannt.

Hat jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vernichter

Haste mal auf nem anderen, vielleicht etwas älteren PC probiert? Hatte auch mal so was, war ne Seagate. Lief vorher und wollte plötzlich nicht mehr. War UDMA 100. Hab die an UDMA33 gehangen und konnte meine Daten retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast navytopgun

es gibt spezielle SW, die auch ohne BIOS-erkennung daten lesen können, solange du den richtigen IDE-Kontroller und die Daten der Platte(Zyl, Köpfe, Spuren) eingibst, leider habich keinen link zur Hand, google mal danach !!

 

 

EDIT. Versuchs mal damit

link zur Datenrettung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai-t,

 

ich schätze mal, es handelt um ne IBM mit ca. 20 MB. Es gab da Baureihen von IBM, die sich "festgefressen" haben. Das kam daher, das sie nach Betrieb zu heiß waren und nach längerer Auszeit wieder schwer anliefen.

Abhilfe: ausbauen und neben dem PC betreiben. Beim Starten leichte "Schläge" auf die Platte und ggf. den PC öfter starten. Meistens fährt die HDD nach einigen Versuchen wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was gefunden:

 

PowerMax wurde zur Fehlerdiagnose von Maxtor/Quantum Festplatten entwickelt. Durch diese Tests wird die Festplattenintegrität ermittelt. Das PowerMax Diagnoseprogramm kann für alle ATA (IDE) Festplatten verwendet werden, die 500MB oder größer sind. Maxtor empfiehlt die Verwendung dieses Diagnoseprogramms zur Fehlersuche bei möglichen Festplattenproblemen. Es kann sich dabei um folgende sowie andere Probleme handeln: Mögliche Oberflächenprobleme (z.B. defekte Cluster, defekte Sektoren, Partitionierungs-/Formatierungsprobleme u.a.). Probleme bei der Festplattenerkennung (z B. Festplatte die nicht vom Betriebssystem erkannt wird). Entfernung von Software. Anmerkung: PowerMax v4.06 kann Ultra ATA Festplatten, die an einem Motherboard mit integriertem NVIDIA Chipsatz angeschlossen sind, nicht erkennen (SATA Festplatten werden unterstützt).

 

Unterstützt auch alle anderen HDD´s. Programm starten und eine Diskette bereithalten. Danach von dieser Diskette den PC starten.

Achtung: läuft nicht unter Windows, auch nicht im DOS-Fenster!!!!!!!!

powermax.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Morgen!!

Geh mal in dein Bios und wenn du noch alle Daten von deiner Festplatte hast (Grösse,Cylinder) und so dann gib die mal Peer Hand ein und schau mal ob sie wieder erkannt wird.

Auch kannst du mal im Gerätemanager schauen ob deine Platte noch Aktiviert ist.

Aber so wie du es beschrieben hast dürfte die nicht mehr drin stehen.

Na ja versuch macht klug!!

 

 

:D Vielleicht hilft es!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@fuemi: Ne die hat 6,4 GB und scheint auch nicht zu hängen sie läuft an und man hört kurz die schreib/leseköpfe. Powermax hab ich getestet sagt No device detected.

 

Gibts noch andere Progs???

Ich glaub fast der fehler liegt an der elektronik.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kai-t,

wenn Powermax die HDD nicht erkennt, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Da wird dir auch keine andere Soft nützen.

Letzter Ausweg, den ich öfter schon benutzt habe: mal bei ebay reinschauen und billig eine baugleiche HDD ersteigern. Dann kannst du die Elektronik (Platine) tauschen.

Somit hättest du zumindest Zugriff auf die daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich werd mal in Ebay schauen. Ich tippe stark auf die elktronik, wenns ein mechanischer defekt wäre würde sie doch nicht anlaufen und die köpfe kurz bewegen.

 

Danke fuemi! Werd mal schauen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai

schau Dich doch mal hier um - da solltest Du ein geeignetes HDD-Diagnose-Tool finden - so weit ich mich erinnern kann, gibt es bei IBM-Platten Probs mit der Diagnose mittels Seagate/Maxtor-Tool .... ich durchsuch auch nochmal meine Diskettensammlung, wenn ich wieder @home bin - irgendwo hab ich da noch was ...

 

...desweiteren kannst Du es auch mit dem Ontrack DATA Advisor versuchen - free tial gibt es hier ...

Viel Glück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...