Jump to content

multischalter


Gast MASK

Empfohlene Beiträge

Haben im Haus 2 satellitenschüsseln, meine eigene ist auf eutelsat und astra ausgestellt und digitaltauglich, aber die in den übrigen zimmern sind durch einen multischalter verbunden, jedoch is der nit digitaltauglich. Meine Frage: was brauche ich für einen neuen Multischalter um aus 2 lnb signalen 3 zu machen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Posting wird demnächst in den Satanlagen Bereich verschoben, also nicht wundern.

 

Also wenn deine LNB`s wirklich digitaltauglich sind, kommt es darauf an wie viele Anschlüsse sie haben. Haben die LNB`s jeweils nur einen Anschluss, sind es Single LNB`s. Diese kannst du beispelsweise über einen Diseqc Schalter (in deinem Fall ein Disecq mit 4 Geräteanschlüssen) verbinden. Du kannst aber dann nicht mit mehreren Geräten auf verschiedenen Transpondern schauen, sondern immer nur mit einem.

Deshalb beschreibe mal deine Anlage etwas genauer. Vor allem wie viele Anschlüsse die LNB`s an deiner Schüssel haben.

 

Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke schonmal,

die lnbs sind 2 single lnbs und die sind jetz an einen analogen multischalter angeschlossen von ankaro und dadurch werden 3 im moment analoge receiver versorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es wie ich es beschrieben habe. Du benötigts einen Diseqc Schalter (1.0 oder 2.0) der Anschlüsse für für mindestens 2 Sateliten und 3 Receiver hat.

Leider gibt es aber solch eine Ausführung nicht direkt, da du sowieso nur mit einem Gerät (nicht alle gleichzeitig) schauen kannst. Ich weiss net ob das auch mit einem DigitalSwitch funzt. Ich habe aber auch dieses Problem.

Ich benutze einen Diseqc2.0 Schalter mit Astra auf der einen Seite und Hotbird (Drehanlage) auf der anderen Seite des Hauses. Die Strippen der beiden Receiver habe ich über eine Einspeiseweiche, hinter dem Diseqc Schalter, zusammengefummelt und kann somit entweder mit dem einen Receiver oder mit dem anderen gucken, ohne dabei ständig umzustecken. Jedoch gleichzeitig funzt das nicht, ebend nur gleicher TRansponder, denke ich. Darüber musst du dir im klaren sein. Wenn du alle Geräte gleichzeitig benutzen willst, dann brauchst du andere LNB`s (Twin für 2 Anschlüsse oder Quattro/Quad für 4 Anschlüsse). Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu später. Sag bescheid.

 

Schau mal hier, da findest du so allerhand Infos zu den verschiedenen Schaltern und Switches.

http://www.bsf-shop.de/

 

Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schiebe es mal da hin, wo du mehr antworten dazu bekommst

DANKE

 

Ich verstehe aber nit wieso man nit mit allen gleichzeitig gucken kann, das geht ja doch im moment mit dem analogen teil auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feinheiten, warum das bei Analog klappt und bei Digital nicht, kann ich dir nicht genau sagen, habe von Analog nicht so den Plan. Fakt ist aber, dass du beim Digitalen Empfang zwischen den verschiedenen Polarisationen (Vertikal und Horizontal) umschaltest.

So wie mir das noch vom analogen bekannt ist, funzte das dort irgendwie mit Low und High. Also die Funktionen sind grundauf anders. Ich hatte vorher hier auch einen 4fach Analog Multischalter hängen und nur eine LNB mit 2 Anschlüssen drann.

Ich denke die Low und High Ebenen.

Frage einfach mal Hannibal hier im Board, der wird dir sicherlich ne exaktere Antwort geben. Ist ja schliesslich Spezialist dafür.

 

Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?Wie?

 

Könntest du mal nen bisschen genauer beschreiben was du hast ?.

 

Also so wie ich dich verstehe besitzt du 2 Satellitenantennen.

Die eine ist auf Astra und Hotbird ausgerichtet und dort hängt auch nur ein Receiver drann?

Die andere is nur auf Astra ausgerichtet und versorgt über den Multischalter die anderen Zimmer?

 

Lieg ich soweit Richtig???

 

Wieviele Anschlüsse hat dein Multischalter oder andersrum gefragt wieviele Zimmer werden damit versorgt?.

 

Also wenns 4 Anschlüsse sind dann brauchst du nur das LNB (ich geh mal davon aus das du jetzt nen Twin LNB drinn hast,weil alles Analog ist?) gegen ein Quattro Switch LNB auszutauschen.DU musst dann von der Schüssel zum Multischalter 2 weitere Leitungen ziehen die anderen beiden Kabel die jetzt schon liegen kannst du weiterhin nutzen.Den Multischalter,der jetzt noch drinn is,kannst du Abschrauben.Du verbindest dann die Kabel die von der Schüssel kommen mit den Kabeln die zu den Zimmern gehen.

Das wäre die eine Variante (und auch die günstigere)

 

 

Wenn du mehr als 4 Anschlüsse hast (z.B. 6 oder 8) brauchst du ein Quattro LNB und einen 5 in 6 Multischalter oder 5 in 8 Multischalter.

Die zwei zusätzlichen Kabel müssen bei dieser Variante auch gezogen werden.

Desweiteren musst du drauf achten das du alles richtig anschließt (z.B. LNB Ausgang Vertical High auf Multischaltereingang Vertical High (bei manchen auch 13V/22khz).

Naja und an den Ausgängen des Multichalters kommen dann wieder die Strippen die in die Zimmer gehen.

 

@ kralle

 

Frage einfach mal Hannibal hier im Board, der wird dir sicherlich ne exaktere Antwort geben. Ist ja schliesslich Spezialist dafür.

 

Ich nix wissen 00000657.gif

 

Mfg

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ENIGMA of DOOM

...nabend alle...

also, ich will auch mal meinen senf dazugeben...

die sache mit analog und digital ist die, das es eigentlich keine ist...

soll heissen>> die analog sender werden in einem frequenzbereich und die digitalen in einem andren gesendet. die lnb/lnc sind in der lage, wenn sie "digitaltauglich" sind, durch anlegen eines 22khz signals in eine andre zwischenfrequenz umzuschalten und damit den andren "digitalen" bereich zu empfangen.... soweit dazu.

empfang eines satelliten und eines receivers > single-lnb

empfang eines satelliten mehrere receiver >quattro-lnb + multschalt 2/4-8

empfang zweier satellit u. mehr. receiver >2*quattro + multisch. 8/4-8

empfang mehrere sat. u. mehr. rec. >mehrere quattro + diseq multi.

quattro-lnb> 2 mal anschlüsse für h/v analog und 2 mal anschlüsse für h/v digital

soweit zum allgemeinen verständnis...

 

man muss sich drüber klar sein, das universal-anlagen locker in die tausender gehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...