Jump to content

Windows startet nicht mehr!


Gast TEAMFOX_CC

Empfohlene Beiträge

Gast TEAMFOX_CC

Hi Leutz,

 

folgendes Problem:

 

meine Fesplatte hängt an einem Promise PCI Controller (UDMA-100)

da meine Platte aber UDMA-133 unterstützt wollte ich sie an einen anderen Controller hängen der dies unterstützt (Enmic) sobald ich das aber mache kommt das Windows "Menü" .....abgesichert oder normal starten?.......

egal was ich auswähle, der Rechner startet danach neu!

 

Wo ist das Problem, bzw. was ist das Problem. Eigentlich bin ich in solchen Dingen ganz fit, jedoch verstehe ich hier den Zusammenhang nicht :D

ist Windows XP jetzt an diesen Promise Contoller gebunden? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... man kann ja auch nen ganzes Mainboard austauschen und windows läuft danach......!

 

Bitte helft mir!

 

Ach ja, nochwas:

ich habe meine CD/DVD Laufwerke mit an den neuen Controller gehängt da mein mainboard wohl ne Macke hat, allerdings kann ich jetzt nicht mehr von CD-Booten.... wie könnte ich dieses Problem beheben? Festplatte ist ja auch drann und es wird davon gebootet.....

 

 

MfG Timo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach erklärt ...

 

du kannst nicht einfach von einem ide-controller starten wo windows für noch keinen treiber hat .......

das mit dem cd laufwerk is so ne eigene sachen ... das problem liegt daran das dein cd-rom nun auch an dem controller hängt u. im bios kannst du nun nur scsi als erste starteinheit verwenden .... !! u. da nimmt er dann selbstverständlich die festplatte zuerst weil die ja auch bootfähig is also es is ja ein betriebssystem drauf .... ....

 

das windows nun vom neuen controller starten kann müßtest du zuerst mit beiden controllern hochfahren .. also platte am promise-controller ... dann den treiber für den neuen installieren ... nun neustarten das der treiber auch wirklich initialisiert wird ..... dann runterfahren festplatte nun auf den neuen hängen u. schon sollte es klappen !!!! :D

 

mit fazer's u. meiner sig gelangst du direkt auf unser board .... wir wollen dich nicht drängen aber unser board is eigentlich auf pc sachen spezialisiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das so einfach geht .

wenn ich bei meinen windoof 2000 ein neues bord rein henge geht das auch nicht so einfach weil die baten in das Betriebsystem reingschrieben werden und bei XP ist das glaub ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TEAMFOX_CC

Danke für eure Antworten....

 

habe ich mal getestet, leider ohne Erfolg..... allerdings habe ich jetzt entdeckt das der Promise Controller nen Anschluss für die HDD LED hat, angeschlossen und funzt... endlich blinkt da wieder was :D jetzt bin ich erstmal zufrieden gestellt!

 

 

Wenn ich irgendwann windows neu raufdampfe stecke ich das vorher um......

 

PS: was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen UDMA100 und 133?

es ist ja nur der theoretisch höchstmögliche Datendurchsatz..........

 

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

villeicht solltest du mal dein HD Kabel überprüfen...ist es ein 40 poliges oder ein 80 poliges Kabel? Für ATA133 bzw ATA100 brauchst du ein 80 pol. Kabel. Bei ATA 100 könnte es jedoch sein das es mit dem 40 poligen Kabel auch funkt.

Das es ein Treiberprob. ist glaub ich nicht, da WindowsXP einen standart Treiber für ATA 133 hat!

 

lg

lev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch das Kabel trozdem aus...

bei meinem PC hatte ich auch so seltsame dinge

Wieviel Watt hat Dein Netzteil ..

Und Welche systemkonfiguration hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@levathian

Wie kommst Du darauf das ata 133 ein 80 pöliges Kabel brauch wundert mich.

Habe mir eine 160 GB Platte ata 133 geholt,noch nicht eingebaut aber es paßt

das 40 polige drauf.

mfg reier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reier

Die stecker haben 40 Pole aber bei ATA 100 kriegt jeder Pol 2 Kabel man kann auch sagen Doppelte Bandbreite

Deswegen bei ATA 100 ein 80 Poliges Kabel.

 

mfg wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine pci.controllerkarte ein eigenes Bios ??? könnte es sein das diese controllerkarte eine eigene Strategie beim speichern der Daten auf der HD hat und das dies nun beim umstecken nicht mehr so ist... Wenn die HD an diesem Controller Formatiert und per F-disk eingerichtet wurde würde ich mal ein Backup auf CDs DVDs machen... Pladde umstecken ,neu einrichten am neuen controller und dann zurückspielen....bei mir hat ähnliche Sachlage so gefunzt...

grüße und viel erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TEAMFOX_CC

Es ist kein Problem alles mit einer Neuinstallation zu lösen.....

 

aber eben das will ich nicht!

 

ist es jetzt eigentlich möglich von einem pci IDI controller von cd zu booten??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...