Jump to content

satausrichtung allgemein


Gast LordHelmi

Empfohlene Beiträge

hi leuts..mal ne blöde frage...wenn ich die schüssel mit einem kompass ausrichte, muss ich ja die 19,2° (beispiel astra) von den 180° (ist nunmal süden) abziehn oder mach ich da nen denkfehler ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene is nen denkfehler

 

der ganze Azimuthbereich erstreckt sich über 360°.Darin inbegriffen sind alle Satelliten rund um den Globus.

Es wird gerechnet von Osten nach Westen.

Im einzelnen Heißt das Süden ist 0° dann richtung osten 19.2° (ist auch 19.2) und als Beispiel Panamsat auf 43° West währe dann 317° .

Du ziehst also nur ab wenn du von Süden nach westen rechnest.

 

Grüsse

vom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll doof..norden ist 0° osten 90° sügen 180° und westen 270° wie es sich gehört, aber die herren müssen alles wieder rumdrehn...

 

aber trotzdem wenn süden auf dem 180° ist und der doofe astra schwirrt bei 19,2°ost rum, dann heot das für mich 180°-19.2°=160.8° schüssel solange drehen bis der "gelbe strich" bei 161° ist und da muss dann der astra hängen..nach meinem verständnis...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ne ebent nicht das ist nur wenn du nach Osten gehts dann rechnest du von den 360° die Gradzahl des Satelliten ab.z.B. 360°-43°(Panamsat)= 317°.

Astra is 19.2°

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloho

 

auf meinem kompass steht bei süden 180° und net 0°...wenn ich von süden nach osten gehe um astra anzupeilen also 19° , dann muss astra bei 161° zu finden sein...19,2° wären die komplett andere richtung...

 

ich fühle mich sehr missverstanden..oder du hast einen anderen kompass als ich, kann natürlich sein das sie in den letzten 10jahren die einteilung neu gemacht haben

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Sorry muss mich korigieren.

Mann kann es auf zweierlei Arten sehen.

Es gibt einmal die möglichkeit,wird z.B. von ProgDVB so gemacht,das mann Süden als 0°/360° ansieht und dann nach Osten hin raufrechnet.

 

Dann gibts noch diese möglichkeit und da hast du natürlich vollkommen recht.

SAT-02.jpg

 

Grüsse

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch 161° *fg

wenn man von dem ausgeht was richtig ist und nicht irgendwelche programmierer sich ausgedacht haben...

 

das bild ist total genial..werd ich mir abspeichern...das macht vieles einfacher

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir grad so schön dabei sind ich hab mal bei http://www.satlex.de eine berechnung für mein kaff machen lassen, da kommt folgends herraus:

 

Azimut-Winkel: 168.35°

Elevation-Winkel: 31.14°

LNB-Tilt: -7.33°

 

da wäre astra ja nur 11,65°ost und net 19,2°ost wie kommstn das zu stande ??

ach ja und was ist lnb-tilt ???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre astra ja nur 11,65°ost und net 19,2°ost wie kommstn das zu stande ??

 

Kann sein das die das von deinem Standort aus rechnen.

 

 

LNB Tilt

---------

Damit wird die Drehung des LNB ausgehend von seiner senkrechten Position im Halter bezeichnet. Den LNB-Tilt gibt man in Grad an. Beim Einstellen des LNB nach dieser Angabe, sollte man immer von hinter der Sat-Schüssel schauen. Das Einstellen fällt somit viel leichter, denn man schaut genau aus der Perspektive der Sat-Schüssel.

Ein Wert z.B. von 33° bedeutet, dass man den LNB um 33° nach rechts bzw. nach Westen bzw. im Uhrzeigersinn drehen muss.

Ein Wert z.B. von -33° bedeutet, dass man den LNB um 33° nach links bzw. nach Osten bzw. gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.

Bei einer Drehanlage sollte sich der LNB-Tilt automatisch durch die Drehung der Sat-Schüssel einstellen.

 

 

Grüsse

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drehung von dem lnb leuchtet mir ja ein, aber über 7° bei dewisat steht was von 0,6° ist das wieder selbe und wird nur anders gerechnet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...