Jump to content

Verfügbarkeit von DSL


Gast asbach

Empfohlene Beiträge

Moin und ein gutes Neues,

 

es passt zwar nicht hier ins Forum, aber vielleicht habt Ihr eine Idee?

 

Ich wohne in einem kleinerem Dorf in Baden (-Württemberg). In ca. 85% der Wohnungen ist DSL möglich, der nächstgrößere Ort ist Luftlinie ca. 3,5 KM entfernt.

Ich wohnen natürlich in einem Haus, wo DSL NICHT möglich ist :lol:

 

Ich habe ein bisschen nachgeforscht und habe etwas sehr unlogisches festgestellt:

die Hauptstraße und alle davon abzweigenden Nebenstraßen sind mind. 300m weit DSL fähig, selbst Straßen, die an meine Straße mündet..

In der Ortmitte steht ein Telekom Kasten und die Straße, die davon weggeht, ist nicht DSL fähig - kein einziges Haus! In dieser und meiner daran anschließenden Straße wurden die Häuser ab 1962 gebaut, es gab damals kein Glasfaserkabel.

Wir sind von dem Kasten ca. 450 m entfernt, das letzte Haus auf der Hauptstraße ist von diesem Kasten ca. 600m entfernt - mit der Länge kann es meiner Meinung nach nichts zu tun haben.

 

Anrufe bei der Telekom Hotline sind nicht fruchtbar, die haben keine Lust oder sind unfähig!

 

Kennt Ihr evtl. jemanden bei der Telekom, der mir dieses Phänomen erklären kann?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Gruß ASBACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du rausbekommen must, zu welchem bezirkt du wohnst (hat nichts mit der vorwahl zu tun), wenn du das weist, finde raus wo die "zentrale" von deinem bezirk ist..jetzt kommt das schwierige, denn du müstest die telefonnummer herrausbekommen und dann da anrufen und genau nachfragen.

 

wenn du glück hast sagt dir besagte nummer jemand an der kunden-hotline

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asbach,

na vielleicht kann ich dir das ein bisschen erklären.

Also zuerst einmal kann der Kasten, von dem du sprichts nichts mit DSL zutun haben. Der Kasten von der Telekom dient als Verteiler für die Techniker, um z.B: Leitung zu bestimmten Häsuer zu schalten, oder eben halt nicht.

 

Die eigentliche Schaltstelle, in denen auch die DSLAM´s stehen (Die Gegenstellen zum DSL-Modem) müsste ein grösseres Gebäude sein. Also eine Art Haus.

 

Hier mal ein Foto eines DSLAM-Racks. Da siehst du, das es etwas größer ist :lol:

vst.JPG

 

Solche Gebäude haben meistens auch eine Art Funkturm, da von diesen Häusern häufig auch die Mobilfunknetze gespeist werden. Also musst du danach gucken.

 

An Beispiel von mir kann man das gut vergleichen. Bei uns im Büro sind wir mit der Dämpfung, die durch die Leitungslänge entsteht knapp an der Grenze, dass es nicht klappt. Das "Telekom-Haus" Mit den Gegenstellen ist von hier ca. 2Km Luftlinie entfernt. In Kabelmeter ergibt das aber schnell 10, 15 oder mehr Kilometer.

Privat wohne auch ca. 2 Km von einer Vst (Vermittlungsstelle) entfernt. Dort ist die Leitungslänge aber durch günstige Strassenführung deutlich geringer. ich würde so schätzen max 5Km.

 

Zum Glasfaser. DSL benötigt kein Glasfaser. Das ist ja das gute an der Technik. DSL macht sich durch eine neuere Technik die mögliche Bandbreite eines 2 adrigen Kupferkabels zu nutze. Und da Kupferkabel schon immer verlegt worden sind ist DSL technisch in jedem Haushalt möglich, solange er nicht zuweit von einer Vst entfernt wohnt. Du brauchst halt nur den Splitter (Frequenzfilter der Telefon von DSL Signalen trennt)

 

Und jetzt noch schnell zur Telekom. Also das ist so.

Wenn du anrufst und fragst, ob man bei dir DSL-Schalten kann so schauen die Telekom Mitarbeiter zu 90% in eine Datenbank, in der aus der verlegten Kabellänge und anderen Faktoren die Dämpfung in dB errechnet wird. Die hat wenig mit einer realen Messung zu tun. Aber in vielen Fällen ist die praktische Dämpfung höher oder niedriger, als die berechnete Dämpfung. Leider meisten höher.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Halt doch mal ausschau nach einer Vst. in deiner Gegend. Und halt mich mal auf dem laufenden, wie weit diese von dir Entfernt steht.

 

Vielleicht finde ich noch ein Foto einer Vst. in der auch DSLAM´s untergebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asbach,

na vielleicht kann ich dir das ein bisschen erklären.

Also zuerst einmal kann der Kasten, von dem du sprichts nichts mit DSL zutun haben. Der Kasten von der Telekom dient als Verteiler für die Techniker, um z.B: Leitung zu bestimmten Häsuer zu schalten, oder eben halt nicht.

 

Die eigentliche Schaltstelle, in denen auch die DSLAM´s stehen (Die Gegenstellen zum DSL-Modem) müsste ein grösseres Gebäude sein. Also eine Art Haus.

 

Hier mal ein Foto eines DSLAM-Racks. Da siehst du, das es etwas größer ist :lol:

vst.JPG

 

Solche Gebäude haben meistens auch eine Art Funkturm, da von diesen Häusern häufig auch die Mobilfunknetze gespeist werden. Also musst du danach gucken.

 

An Beispiel von mir kann man das gut vergleichen. Bei uns im Büro sind wir mit der Dämpfung, die durch die Leitungslänge entsteht knapp an der Grenze, dass es nicht klappt. Das "Telekom-Haus" Mit den Gegenstellen ist von hier ca. 2Km Luftlinie entfernt. In Kabelmeter ergibt das aber schnell 10, 15 oder mehr Kilometer.

Privat wohne auch ca. 2 Km von einer Vst (Vermittlungsstelle) entfernt. Dort ist die Leitungslänge aber durch günstige Strassenführung deutlich geringer. ich würde so schätzen max 5Km.

 

Zum Glasfaser. DSL benötigt kein Glasfaser. Das ist ja das gute an der Technik. DSL macht sich durch eine neuere Technik die mögliche Bandbreite eines 2 adrigen Kupferkabels zu nutze. Und da Kupferkabel schon immer verlegt worden sind ist DSL technisch in jedem Haushalt möglich, solange er nicht zuweit von einer Vst entfernt wohnt. Du brauchst halt nur den Splitter (Frequenzfilter der Telefon von DSL Signalen trennt)

 

Und jetzt noch schnell zur Telekom. Also das ist so.

Wenn du anrufst und fragst, ob man bei dir DSL-Schalten kann so schauen die Telekom Mitarbeiter zu 90% in eine Datenbank, in der aus der verlegten Kabellänge und anderen Faktoren die Dämpfung in dB errechnet wird. Die hat wenig mit einer realen Messung zu tun. Aber in vielen Fällen ist die praktische Dämpfung höher oder niedriger, als die berechnete Dämpfung. Leider meisten höher.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Halt doch mal ausschau nach einer Vst. in deiner Gegend. Und halt mich mal auf dem laufenden, wie weit diese von dir Entfernt steht.

 

Vielleicht finde ich noch ein Foto einer Vst. in der auch DSLAM´s untergebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Asbach

 

Hi :lol:

 

Warum fragst du nicht mal nach Sky DSL ?

wenn du ne Schüssel hast und ein digitaltaugliches LNB dann dürfte deinem DSL Vergnügen nichts mehr im Weg stehen :D

 

 

mfg willsmith ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Asbach

 

Hi :lol:

 

Warum fragst du nicht mal nach Sky DSL ?

wenn du ne Schüssel hast und ein digitaltaugliches LNB dann dürfte deinem DSL Vergnügen nichts mehr im Weg stehen :D

 

 

mfg willsmith ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein problem ist das du glasfaserkabel hast

deshalb ist dsl auch bei dir nicht möglich die anderen häuser die dsl haben haben anscheinend diese glasfaserkabel nicht und dadurch auch dsl =)

 

das is das einzige prob warum du noch kein dsl hast aber da wird sich bestimmt auch noch was tun in nächster zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte das Prob. auch mit der Teledum ! War aber ganz am Anfang von DSL.

Dann hab ich meine ganze Straße für DSL angemeldet (vorgemerkt). Und auf einmal haben sie ihren Arsch bewegt. Kannst ja auch mal probieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DonCamillo

Am besten gehst du direkt zur nächstgrösseren Niederlassung und machst da Druck denn solange es nicht direkt vor Ort durchgemessen wird, können die gar keine "vernüftige" Auskunft geben. Es muss nicht immer an der Leitung liegen, oft entstehen die Probleme in den Verteilungen oder im Hausanschluß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Hast du schon mal an eine Alternative gedacht ?

Die Telekom stellt doch auch ADSL zur verfügung.

Reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Und das Datenvolumen reicht auch aus.

es sei denn du bist ein grosser Downloader...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Connect_Me_Now

Hallo,

 

DSL ist eine analoge Technik (!) und hat daher schon einmal nichts mit Glasfaserleitungen zu tun. Bisher war seitens der TELEKOM zu hören, dass sie eine Leitungslänge von rund 2.5 km von dem nächsten Knoten angibt. Da es nun aber im Businessbereich eine 3 MBit Variante gibt und im unteren Bereich die "DSL/2" (nur 384 kBit/s Downstream) könnte es sein, dass die Länge nun auch etwas größer sein darf. Im Zweifelsfall in einiger Zeit nochmals nachfragen (oder im Internet auf der TELEKOM Seite nachsehen, die haben da einen entsprechenden Server).

 

Vielleicht hilft's ....

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast joshua0999

Eventuell ist in der DIV von eurem Ort kein Port mehr frei und die

Terrorkom hat keinen Bock, wegen 2 Haushalten einen neuen

Multiplexer zu installieren. ALles schon vorgekommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

vieleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich hatte da auch schon ein zwei Faelle. Die Telekom hat da eine Datenbank, in welcher rein rechnerisch die Verfuegbarkeit hinterlegt ist. Durchmessen tuen die es nicht.

 

In einem Fall war es sogar, dass auf der einen Seite der Strasse es ging auf der anderen nicht, obwohl beide am selben HVT hingen.

 

Wenn es von der Entfernung nicht hinkommt, kann man DSL-Light beantragen, da

garantiert die Telekom keine Bandbreite.

 

Ich kann es aber gerne mal fuer dich ueberpruefen, benoetige dafuer jedoch

deine Adresse inkl. der Telefonnr. am besten per PN.

 

Dann kann ich dir den Grund sagen.

 

Nur als Info, ich arbeite nicht bei der Telekom. Jedoch realisieren wir viele VPNs

etc. und da haben wir oefters soche Probleme.

 

Gruss

 

Groby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

 

Meine Tante hatte das gleiche problem.

Is nicht schwer lösbar.

Frag mal bei der Technik bei T-COM nach ob die die paar meter umbauen bzw. das Kabel neu legen.

Wenn sie fragen warum sie das machen sollen sagst du 1.DSL und 2. Zahle ich Anschlusspreis (100). fürs kabel reichts auf jeden fall.

 

Für den Rest können die ja Kaffee Trinken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...