Jump to content

Multifeedhalter und 3 Invacom Lnb's


Gast GeKKo

Empfohlene Beiträge

Hab fertig gebaut^^

Sieht ein bissel scheiße aus, aber mich störts net, solange es hält...

Noch ne Frage, wie viele Sender bekommt man so mit den 3 lnb's

(und wieviele russische?)

Ausrichten mus ich ja nach Süden 13°,oder?

Pic:

IMAG0009.JPG

Hab mal meine Schüssel zu Hause aufgestellt und musste feststellen, dass da doch irgendwas net stimmen kann...

Bei meinen Nachbarn zeigen die Schüsseln alle ein bisschen nach oben- aber meine Triax zeigt nach unten???Ist das normal bei der Schüssel?

Pic:

IMAG0011.JPG

Noch dazu musste ich grad feststellen, dass meine geplante Stelle zum Sat-Schüsel aufstellen von Bäumen umgeben ist...muss ich mir wohl ne neue stelle suchen^^Auf dem Pic sieht man, dass 13°süd genau zwischen den Bäumen ist...kann ich das Teil trotzdem da aufstellen?

So viele Fragen und Probleme...ich hätte bei meinem Kabelanschluss bleiben sollen...^^

Pic:

IMAG0010.JPG

 

Gruß GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fazer

 

:lol::D

 

 

@ gekko

 

Is doch egal wies aussieht,hauptsache funktioniert.

Gute Idee mit dem Winkeleisen.So also Stabilisirung is das gut.Denk dran das du das Winkeleisen noch irgendwie lackierst sonst haste nächsten Winter den Rost drannsitzen.

 

Ausrichten mus ich ja nach Süden 13°,oder?

 

Richtig genau das mittlere LNB (was auf dem Arm der Antenne sitzt) muss auf Hotbird ausgerichtet werden.Die anderen dann so wie ich es schon geschrieben habe.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab ich grad erst gesehen.Und zwar die Halterung an der Antenne hinten scheint falschrum zu sein.Deshalb wird die wahrscheinlich nach unten zeigen.Dreh den Hlater mal um und an der Seite des Halters is ne Kerbe die musst du dann auf die Gradzahl ausrichten die an der Seite der Schüssel ist (da wo der Halter eingerastet wird).Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst aber bei uns im Ruhrpott währe dieser Winkel (elevationswinkel) bei 30°.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das wird ja immer mehr.Hehe

 

Gut wenn 13° genau zwischen den Beiden Bäumen is.Also da wo die Schneise durch die Bäume geht dann könnte das klappen.

Kommt drauf an wie weit (meter) die Bäume weg stehen.

 

Entfernungsberechnung

 

Unter diesem Link kannst du die Meterzahl bis zum Hindernis,die höhe des Hindernis und den Elevationsinkel den du für Hotbird brauchst eingeben.

Der sollte dir dann anzeigen obs geht oder nicht.

 

 

Sach ma warstb dz bei mir und hast das Foto aufgenommen?.Ich glaub ich hab den gleichen Schrank :lol::D .

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool dann haben wir ja den selben Schrank^^

Achso und ist es bei der Triax normal, dass die so nach unten zeigt?

Hab sie auf 13° eingestellet...

Der Rechner sagt, dass es gehen müsste...*freu*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hast ja die Frage schon beantwortet..gar net gesehen^^

Muss man die SCHÜSSEL NET AUF 13° AUSRICHTEN? IST ja hotbird.

Oder muss ich da hinten nen ganz anderen Winkel einstellen?

Was ist überhaupt dieser elevationsdingswinkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gegoogelt: Elevationswinkel in meiner Umgebung(Braunschweig)

30,2°.

Diesen Winkel mus ich an der Schüssel einstellen?

und wie ist das nun mit den 13° Hotbird? Wo muss ich diese 13° einstellen?

Ich bin jetzt total durcheinander!!!

So ne Scheiß Schüssel!!!Ist ja komplizierter als ich dachte!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ruhig bleiben.Nicht aus der Ruhe bringen lassen.Bringt eh nix und mann macht alles falsch.

 

Also Elevatiknsinkel haste schonmal rausgefunden.Gut du musst also hinten an der Schüssel die 30° (sind zwar 30,2° aber das fällt nicht ins gewicht) einstellen.Dafür löst du die beiden Flügelmuttern an der Seite der Halterung und schiebst die Halterung dann so zurecht das die Kerbe und die 30° (die an der Seite steht) übereinanderpassen.Die schrauben jetzt wieder Handfest anziehen.Eventuell musst du den Winkel nachher nochmal nachjustieren.

 

So was die 13° betrifft.Das ist die Gradzahl des Satelliten wie weit er sich von Süden (in dem Fall 0°) in der östlichen Richtung befindet.

Is auch unerheblich.

Du hast hinten an der Antenne die Beiden Bügel mit den vier Flügelmuttern.Die löst du so weit bis du die Antenne nach links oder rechts drehen kannst.

Dann musst du probieren mit dem drehen bis dein Satfinder ausschlägt.Das Problem ist das er bei jedem Satelliten ausschlägt.Du müsstest dir also nen kleinen Fernseher und deinen receiver dazustellen und dann kontrollieren ob du den Richtigen Satelliten erwischt hast.

 

Ich weiß is ne Sauarbeit das einzurichten,wenn mann es nicht jeden Tag macht.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, jetzt hab ich alles gepeilt!

Hab grad alles ausgemessen und gemerkt, das ich die Schüssel an meinem geplanten Platz stellen kann *freu*

Das mit den ganzen eledingswinkeln und so hab ich auch verstanden...

Ich hab ja mal gefragt, wie das mit den lnb's ist, wenn man diese testen will...

Ohne spezielle Geräte geht es ja net :-(

Dann kahm ich auf eine Idee...hab einfach nen lnb an den Satfinder angeschlossen und in den Himmel gehalten und siehe da es gab ausschläge^^

Heisst es , dass das lnb dann funzt, oder ist das als testmetode nicht geeignet?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einfach nen lnb an den Satfinder angeschlossen und in den Himmel gehalten und siehe da es gab ausschläge^^

Heisst es , dass das lnb dann funzt, oder ist das als testmetode nicht geeignet?

 

Hmm mann kann schaun obs rauscht mehr auch nicht.Aber nen LNB hat eh schon nen Grundrauschen was aber noch nix über die Bildqualität aussagt.

Du hast mit dem LNB im Prinzip das gleiche Gemacht was ne Schüssel erledigt.Das Problem is nur das am LNB der Öffnungswinkel zu groß is und mehrere Satelliten gleichzeitig empfangen werden so das dann auch kein Vernünftiges Signal zu erwarten ist.

Der Spiegel ist ja dazu da um Die Strahlen (oder Signale) vom Satelliten zu empfangen dann am Brennpunkt zu bündeln und zum LNB zu schicken.Im LNB selber (vorne am Ende des Feedhorns) sitzen zwei Stäbe (einer Horizontal und einer Vertikal) wo dann das Gebündelten Signal ankommt und dort weitergeschickt wird zur Elektik im LNB.Naja der Rest was jetzt im LNB passiert würde jetzt den Rahmen sprengen.

Kurz und knapp und Grob überschlagen.Es wird verstärkt das Signal,Horizontal und Vertikal getrennt,mit dem Oszillator runtergerechnet und dann "augespuckt"

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lnb nimmt ja signale im bereich von 950-1950/1100-2150mhz auf...

Theoretisch müsste man doch ein Handy vor die lnb's legen können und anrufen.

Dann müsste doch der Satfinder ausschlagen, denn die Signale vom Handy sind ja auch in dem Eingangssignalbereich des lnb's...(Handy: 900-1800mhz)

Muss am probieren, hab ja sonst nichts zutun :-)

Die Schüssel kommt doch erst Dienstag aufs Dach-einfach keine Zeit :-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy oder Schnurlostelefon?.

 

Nen Schnurlostelefon sendet in der regel so zwischen 1875-1895 Mhz.

Deswegen haben auch viele das Problem mit dem pro7 Paket.

 

Mann könnte z.B. jetzt nen Analogreceiver nehmen.Diesen dann auf 1880 oder 1890 Mhz einstellen.Dann das LNB drannhängen und das Telefon dann vors LNB legen.

Wenn mann jetztanruft auf das Telefon sollten am Bildschirm mehrere schwarz/weiße streifen sichtbar sein.

 

Geht aber nur mit nem Analogreceiver.Beim Digitalreceiver würde mann nur den pegelausschlag sehen

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal ,da unter einen Posts, wo steht was du alles hast..

dass du den gleichen Schrank hast wie ich^^Hab ich auch gemacht,ist doch witzig lol...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele (russische) Sender kann man den mit meiner Schüssel empfangen?

Habe mal bei Lyngsat geguckt, blicke da aber irgendwie net durch^^

Ausserdem weiß ich nicht welche Sender alles russische sind...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei Lyngsat ist das folgendermaßen.

 

Und zwar in der Spalte wo "NIT - TID Audio" steht.Steht einmal der Audio PID und einmal nen Buchtabe (oder zwei) für die Sprache.Wobei "R" für Russisch steht und "UK" für Ukraine.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...