Jump to content

Probleme mit 2xLNB und Hotbird Empfang


Gast black_

Empfohlene Beiträge

Also gestern habe ich nun endlich die Satanlage aufgebaut.

 

Unser Satelittenfachmann hat mir die Ausrichtung der Schüssel erklärt und mir auch noch einen Satfinder mitgegeben.

 

Gut also zuerst die Schüssel auf Astra eingestellt läuft perfekt. Dann durch biegen, ziehen, usw. den LNB für Hotbird noch in die optimale Position gebracht. (Höhre komme ich bei Satfinder mit dem Signal nicht.).

 

Den Sendersuchlauf auf meiner DBox2 gestartet und siehe da funktioniert.

Findet zuerst Astra dann Hotbird.

Astra tolle Qualität, Hotbird nur Ton mit Aussetzern.

 

Gut wieder zum Sat rauf, Satfinder ran und neu eingestellt. Nochmals den Sendersuchlauf. Astra gefunden und Hotbird kein einziger Sender mehr.

 

Wie kann ich die Signalleistung von Hotbird verbessern?

 

jhp

black_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also wenn ich das so richtig raushöre aus deiner Beschreibung hast du ne Multifeedanlage mit 2 LNB´s für Astra und Hotbird.

 

Also wichtig ist das du die Antenne direkt auf Hotbird ausrichtest und Astra über die Schiellösung empfangen wird.Wenn du hinter der Antenne stehst dann sollte das LNB für Astra rechts neben dem LNB für Hotbird hängen (oder rechts neben dem Arm der Schüssel).

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall so machen, wie Hannibal geschrieben hat. Wenn dann der Astra keinen optimalen Empfang hat, das Astra LNB etwas verschieben (falls bei Deinem Halter möglich) oder etwas drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Abstand der LNBs ohne langes rumprobieren einfach ausrechnen:

 

Zuerst den Abstand vom Spiegelmittelpunkt bis Eingang des Zentral-Lnb messen.

Sich dann einen Kreis "denken", wobei dieser gemessene Abstand der Radius ist. Damit den Kreisumfang ausrechnen und durch 360 teilen (jeder kreis hat 360°).

Das Ergebnis ist der exakte Abstand für 1°. Jetzt braucht man diesen Wert nur noch mit dem gewünschten Abstand der Sattelitten zu Multiplizieren (Abstand zwischen Astra und Hotbird = 6°).

Beispiel:

Abstand des LNB zum Schüsselmittelpunkt = 80cm

80cm x 2 X Pi (3,14)

= 502,4cm (Umfang)

502:360=1,3955cm

1,399cm x 6 =8,37cm

 

In diesem Beispiel müssten die Lnbs in 8,4cm-Abstand montiert werden. Wenn man dann zB Hotbird genau eingestellt hat, stimmt auch Astra!

:)

Fröhliche Weihnachten für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...