Jump to content

Pobleme mit Satempfang


Gast saint

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich hab mir vor kurzem eine Wavefrontier 90 mit 3 Quad LNB's (für sirius,Hotbird,Astra2) und ein 8faches für Astra 29.2° zugelegt.

 

Es ist für einen Receiver ein Spaun DIseqc 4/1 im einsatz, welcher wunderbar funktioniert.

Die Lnb's für HB und Astra1 wurden mit einem Meßgerät eingemessen, die anderen beiden mit Digitalreciver.

 

Leider hab ich mt dm O*F Probleme, entweder kein Bild (bei meiner Galaxis EW) oder Fragmente im Bild bei den Dreamboxen (Ronald und Rudream Soft drauf).

 

Wenn ich mir den Satfinder bei der Dream anschaue, dann zeigt er bei z.B. Sat1: SNR: 77%, AGC: 54%, Ber:0

bei O*F: SNR: 61%, AGC 54% Ber.:300-500.

 

an was kann das liegen, das der O*F immer so Probleme macht

kann mir wer helfen?

Danke im voraus

saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Is das Problem nur bei diesen Receivern.Hast du es ma mit nem anderen Versucht??.

Also es scheinen zu Viele Fehlerbits im Signal zu sein laut deiner BER Anzeige.

 

Rein Theoretisch müsste mann mit nem Antennenmeßgerät direkt am LNB mal die BitErrorRate messen auf dem ORF Transponder alles andere wäre im moment verschwendete Mühe.Wenn da das Signal nicht in Ordnung ist,also BER bei ca. 0,kannst du es knicken.

Wenn das Signal dort ok is kann mann mal weitersuchen.

Das wäre das erste was ich erstmal machen würde.

 

Übrigens die Anzeigen am Receiver,Qualität,Stärke und Fehlerrate,sind relativ.Es kann sein das dir nen anderer Reciever nen vollkommen anderen Wert anzeigt.Da hilft wirklich nur nen Prof. Meßgerät.Die Teile sind geeicht und da kann mann sich drauf verlassen was da steht.Kannst mir glauben ich mach das jeden Tag.

 

Grüsse

vom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Riker

 

Ich meine z.B. sowas hier (die beiden unteren AMA300 und AMA301)

 

Guckst du hier

 

Das Teil was du da bei E-Bay meinst is auch recht intresannt da arbeite ich auch ab und zu mit wenn ich mit dem großen Meßgerät nicht direkt bis an die Antenne komme.

Vorallendingen zeigt das Teil dir die BER an und das is das wichtigste.Preislich siehts auch gut aus.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst einmal danke für die Antworten!

 

Gerade dieser Satellit wurde mit einem tollen Meßgerät eingemessen, deshalb glaube ich, es ist eher unwarscheinlich, daß die einstellung nicht paßt.

 

Kann es sein, daß der LNB einen Fehler hat (das ist der 8 fache), ich probiere einmal ihn mit einem anderen zu tauschen, falls das nichts bringt, werd ich mir das kleine Meßgerät (Satlook pro) zulegen, wenn Ihr meint, es ist nicht so schlecht.

 

liebe Grüße

saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich wollte euch nur meine Erkenntnisse bezüglich meines Problemes mitteilen:

 

Heut in der Früh hab ich das 8fach LNB (für Astra1) gegen das 4 fache von Astra2 getauscht und seihe da, auf der Dreambox hab ich keine Fehlerrate mehr und die Signalstärke ist um fast 25% höher als mit dem 8fachen (ich weiß, das diese werte nicht exakt sind, aber im vergleich kann man sie sicher nehmen).

 

Ich denke, daß mein 8 faches LNB einen Fehler hat, denn die Verluste, die man gegenüber einem 4fachen hat können nicht so gravierend sein.

 

liebe grüße

saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Doch kann sein.

Als Vergleich.Du hast nen Liter Milch und verteilst es auf 4 Gläser (Quattro LNB) oder auf 8 Gläser (Okto LNB).Überleg mal wo dann weniger über bleibt. B)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So recht möchte ich das nicht glauben...

 

Jetzt hab ich mir so eine tolle Schüssel, mit allem drum herum für 4 Satelliten gekauft (damit alle ein optimales Signal haben) und dann funktioniert nicht einmal mehr der Standartsender für Ö.

 

Ich glaub ich muß ein ernstes Wort mit meinem Sat-Spezialisten reden, das kann es ja nicht sein!

 

(Ich hab zu Hause meine "normale" 85 er Schüssel abmontiert, mit dem Ziel (und Vorwand), daß alles besser und schöner wird, und jetzt das)

 

Danke für eure hilfe nochmal

saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...