Jump to content

Quattro Sat-Kabel


Gast LordHelmi

Empfohlene Beiträge

Servus

 

das ich in den nächsten tagen mein quad-lnb an die schüssel schrauben muss, da ich 4 strippen hier benötige...hier mal eine frage.

 

ich habe hier http://www.sat-fachmann.de/webshop/warengruppe27.html ein quad-sat-kabel gesehn, hat wer irgendwelche erfahrung mit so einem kabel.

Es gibt da 2 verschiedene Ausführungen einmal ein 0,7mm innenleiter und eines mit 1.1mm innenleiter, worin besteht da der unterschied ?

Gibt es sichtbare signal unterscheide ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zu Deiner Frage.. eigentlich hast du Sie schon selber beantwortet. Das Kabel mit 0,7 mm Mitteladerdurchmesser ist halt nur dünner als das andere.Mann nimmt für Sat-Anlagen meistens 2 verschiedene Kabelsorten. Wenn Du größere Längen zu überbrücken hast, so würde ich dir ein Kabel mit 1,1 mm Innendurchmesser des Innenleiters empfehlen (gesamt Außenmaß des Kabels 7mm). Wenn es nur kurze Strecken sind dann reicht auch der andere Typ mit 0,7 (gesamt 4mm).

Die dickeren Kabel haben meist bessere Dämpfungswerte auf längeren Strecken.

Bsp. Mk95c 7mm Kabel für längere Strecken ca.40m

Mk75a 4mm Kabel für kürzere Stecken ca.20m

(WISI) dies soll nur ein Beispiel sein es gibt auch Andere Herrsteller als WISI

wichtig sind die Angaben bei den hohen Frequenzen 900Mhz- 2,1 Ghz auf

100m gesehen und dann auf deine Länge runterrechnen.

 

je nach Recivertyp sollte so ca 55 dBµv noch am Reciver ankommen um ein störungsfreies Bild zu erhalten.

 

mfg bpf_cluster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Es kommt drauf an wieweit dein Multischalter von der Satantenne entfernt is.

Für ne Kurze Strecke,z.B. 3-5 meter,kannst du das Quattro Kabel bedenkenlos benutzen.Bei längeren Strecken (Schüssel auf dem Dach Umschalter im Keller) würde ich 4 einzelne Kabel legen.Da ist zum einen,bei gutem Kabel,der Innenleiter dicker und die Abschirmung nach außen höher,sollte bei gutem Kabel >90dB sein.(Mann kennt ja mittlweile die Probs mit den Schnurlosen Telefonen).

Desweiteren kann es dir bei schlechtem Kabel passieren das die Verluste im höheren Frequenzbereich zu groß sind und dadurch dann die Schräglage des Signal zu extrem wird.Da kann es dir dann auch passieren das im unteren Frequenzbereich noch 70 dB ankommen im oberen Fequenzbereich nur noch 60 oder 55dB.

 

Meine Persönliche Meinung is beim Kabel nicht zu sparen.Mann sollte immer bedenken nen LNB oder ne Antenne is schnell mal ausgewechselt aber nen Kabel,wenns einmal in der Wand liegt,wechselt mann nicht so schnell aus.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die infos...werd mir nochmal gedanken machen...ich b ekomm halt druch das loch in meiner decke nur max 2 kabel durch..das quadkabel wäre komplett durch gegangen

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LordHelmi

 

Da Hilft nur eins......Loch größer machen. B):)

Wie gesagt es kommt drauf an wieweit die Antenne vom Schalter wech is.

Ich hab früher öfters mal das Twinkabel verlegt und Qualitativ wars zwar ok aber meiner meinung nach gegenüber normalen Kabel immer noch schlechter.

 

Ich selber hab hier Kabel für 2 den Meter liegen da hab ich noch nie Probleme gehabt und ich hab sehr viel hier liegen da ich ne 1.2meter PFA-Drehbar mit Twin LNB und ne 88er mit 4 LNB´s am laufen habe.Und das noch in drei Räumen.

 

Aber eins is klar es nützt die Beste Antenne und der Beste Receiver nix wenn das Kabel was fürn Ar.... is.

 

Wenn du dünnes Kabel nehmen willst dann schau dich mal nach Kathreinkabel um.

Das is relativ Dünn und Top in der Qualität.

 

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...